Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kann Gott Stein schwer machen

Hallo Manas, es ist Deine Eigenart, dass Du Dinge nicht gerne bis zu Ende denkst:

Wenn einer postet:
Zitat:
Kann Gott einen Stein so schwer machen , das er ihn selbst nicht hochheben kann?

...und Deine Antwort ist:
Zitat:
Gott ist per definition allmächtig. Diese Frage läuft darauf hinaus: Ist jemand der allmächtig ist nicht allmächtig

Entweder kann Gott einen Stein machen, der so schwer ist, dass er/sie ihn nicht mehr hochheben kann. Dann wäre Gott nicht allmächtig, denn er/sie kann ja den Stein nicht mehr hochheben.

Oder aber Gott kann jeden Stein hochheben, dann aber reicht Gottes Macht nicht aus, einen Stein von ausreichender Größe zu erschaffen.

Also ein Paradoxon, das sich auf die Allmacht bezieht.

Wenn Du postest:
Zitat:
Meine Argumente liegen auf dem Tisch. Wir können alle denken und wissen was Logik ist.
Jetzt ist die andere Seite dran.(Wenns geht)

dann kann jemand anders mit der gleichen Berechtigung posten:
Meine Argumente liegen auf dem Tisch. Wir können alle denken und wissen was Logik ist.
Jetzt bist Du dran.(Wenns geht)

Schau, ich brachte das Beispiel mit den Dachziegeln.
Kreationisten rechnen gerne vor, wie unwahrscheinlich es ist, dass Leben genau so, und nicht anders ist. Dabei übersehen sie schlicht, wie anders Leben noch sein könnte. Wir kennen erst einige Millionen Arten, wie Leben aussehen kann. Auch wird gerne an der DNA herum gerechnet, aber wer sagt denn, dass auf anderen Planeten in anderen Solarsystemen das Leben auf der DNA aufbaut? ? ?
Ebenso ist es wenn man ausrechnet, wie unwahrscheinlich es ist, dass ein Dachziegel, der vom Dach fällt genau so, und nicht anders zerbricht.
Ebenso wie immer wieder Dachziegel von Dächern fallen, ebenso wird es immer wieder zur Entstehung von Leben kommen, wenn bestimmte Parameter passen.

Ich gebe Meridian zu 100 % recht. Ich respektiere grundsätzlich Kreationisten. wer jedoch immer wieder behauptet, die Wissenschaft trüge die Schuld an der Hoffnungslosigkeit der Menschen, der ist allenfalls selbst hoffnungslos. Die Wissenschaft hat uns bis heute viel Gutes gebracht und sie wird uns auch in Zukunft gutes bringen. Ohne die Erkenntnisse der Quantenphysik wäre Dein PC eine lahme Krücke. Ohne die Erkenntnisse der Relativität würde kein Navigationsgerät stimmen.
Sei doch mal ein bisschen dankbarer, das ist doch nicht zu viel verlangt!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III