|
|
|
Salam Aida
Ich kann Martin H. nur zustimmen. Denn was er sagt/schreibt hat in meinen Ohren absolut Sinn.
Ich liebe Jesus, denn er ist für mich ein Beispiel der Frömmigkeit, der Liebe, der Entsagung und der Armut. An ihm richte ich mein Leben aus.
In Jesus verkörpert sich für mich die vom göttlichen Licht erleuchtete Menschheit. Dieses Licht in meinem Herzen ist tajalli.
Er Jesus ist die Manifestation der göttlichen Schönheit im Herzen von uns Menschen. Und dabei spielt die Religion keine rolle!
Womit ich nicht klar komme ist wenn Du in einem Atemzug mit Jesus über Schuld und Sünde sprichst:
| Zitat: |
| Der christliche Glaube lehrt, dass jeder Mensch ohne Ausnahme Sünder ist. |
Ist das die Lehre Jesu?
| Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte. |
Warum ist das Wort Gottes Fleisch geworden, um uns das Wunder des Lebens nicht selbst vorzuleben?
Hat Gott selbst an Jesu Wort und damit auch an Sein handeln kein gefallen gehabt?
Ich finde dies hoch verwirrend?
Aida Du schreibst:
| Richtig, deshalb ist die christliche Lehre keine Religion, denn es gibt in ihr keine Gesetze(…) |
Dem kann ich voll und ganz, in meinem kleinen Erkennen Jesu zustimmen.
Deine Formulierungen, wie ein Christ zu Glauben hat, hört sich für mich aber nach Gesetzgebungen und Dogmen an.
Meines Erachtens ist die Lehre Jesu Seine Geschichte und Seine Worte. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich erkenne den Wahren Christ darin in dem er in der Praxis des LEBENS Jesus folgt, und nicht behauptet an irgendetwas(Lehrkonstrukte) zu glauben.
Das echte das ursprünglich „Christentum“/Jesu- Lehre wird zu allen Zeiten möglich sein. Aber nicht durch bloßen Glauben, sondern durch das Tun in Jesus und seiner Nachfolge!
Ich denke wenn man sein Christsein darauf beschränkt sein Bewusstsein in nichtstätigen Glauben also eine Bewusstseins- Phänomenalität zu reduzieren, dann zerstört Mann u. Frau das Jesu Leben und SEINE Botschaft der Christlichkeit=Menschlichkeit!
Ja ich gehe sogar soweit das man dann damit die Wahre Botschaft Gottes zerstört, wie es die Christlichen Institutionen tun im Macht streben und Macht erhalt.
LG ISA
|
|
|