Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Selbsttötung

Hallo New-Evo!
Nein, Selbsttötung ist nicht feige, sie erfordert sogar eine Menge Mut, denn man muss seinen angestammten Lebenswillen überwinden.

Die Frage ist nur: Führt dieser Mut nicht nur zu etwas Schlechtem? Natürlich sollte man kein Feigling sein, aber Mut muss doch auch vernünftig eingesetzt werden. Und eine Selbsttötung zerstört nur Dinge.
Meinst du nicht, dass es Menschen gäbe, die sehr unglücklich wären, wenn du dir das Leben nähmest? Und ganz sicher würden sich manche -wie zum Beispiel deine Ex- Vorwürfe machen, dass sie schuld seien an deinem Tod. Gewiss magst du im Moment sehr wütend auf sie sein, und vielleicht ist sie auch ein gemeiner Mensch, aber das hat niemand verdient, dass er sein Leben lang mit solchen Schuldgefühlen leben muss. Bist du sicher, dass du nicht die Leute, die dir nicht geholfen haben, mit deiner Selbsttötung bestrafen willst? Und fändest du das charakterlich akzeptabel?
Selbstmord zerstört nur Dinge, auch wenn er kein Zeichen von Feigheit ist. Wenn du noch etwas mit deiner Ex hast, wieso hasst du sie dann so sehr? Und wie steht es mit ihrem neuen Freund? Kommst du mit ihm klar? Vielleicht könntet ihr es ja tatsächlich noch einmal miteinander versuchen, und zu dritt zusammenleben. Ich finde, dass Liebe nicht unbedingt immer auf ein Paar beschränkt sein muss, das ist nur die häufigste und praktischste Variante.
Wenn du das auf keinen Fall willst, weil zu z.B. ihren neuen Freund nicht leiden kannst: Dann versuch doch, die beiden zu ignorieren, nötigenfalls auch mit deiner Familie eine Zeit lang den Kontakt abzubrechen. Aber deswegen musst du dein Leben nicht beenden. Nicht so vieles zerstören! Zur Not zieh doch in eine andere Stadt und versuch, dort neue Freunde zu finden. Selbst wenn du alte Freundschaften abgebrochen oder verloren hast: Es gibt noch so viele andere nette Menschen auf der Welt! Und ich wette mit dir, dass es eine ganz riesige Anzahl von interessanten Dingen gibt, die du noch nicht gesehen hast.

Du denkst, ich verstünde es einfach nur nicht. Sicher nicht im einzelnen. Aber könntest nicht auch du durch die Trauer aus der Bahn geworfen worden sein und einfach im Moment die Dinge zu extrem wahrnehmen? Versuch einmal, einen ganz klaren Kopf zu bekommen. Den Tod wirst du sowieso eines Tages erfahren. Geh doch lieber nicht so brutal vor, sondern versuch, etwas Schönes und Sinnvolles aus deinem Leben zu machen- ob mit deiner Familie oder in einer neuen Umgebung.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III