Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Heilsgewissheit

An Aida

Zitat:
Nein, denn keine Seele wird "verlorengehen". Mit dem Ausspruch Jesu ist gemeint, dass wir in Ewigkeit bei Gott sein dürfen, der Umkehrschluss bedeutet dann, jeder der nicht an Gott glaubt, wie Jesus es sagt, lebt in Ewigkeit in der "Gottesferne".

Wo ist die Gottesferne, wenn Gott allgegenwärtig ist?
Gottesferne gibt es nur scheinbar, sie ist eine Illusion.
Aber für seine Illusion und deren Überwindung ist jede Seele selbst zuständig.
Eine Ewigkeit in der Gottferne würde bedeuten, dass die Seele es für alle Zeit unterließe, ihre Illusion zu überwinden. Warum sollte sie das tun?

Zitat:
Da wir alle Sünder sind, hat Jesus durch seinen Kreuzestod die "Strafe" für uns bezahlt. Diese übergroße Liebestat nicht anzunehmen, (=Heilsgewissheit) würde für mich bedeuten, Gott nicht zu vertrauen, seinen Verheißungen nicht zu glauben.

Genau das ist es, was ich unter Dogma verstehe.
Nichts gegen Jesus, sein Leben und seine Lehre, die er andern Vorlebte.
Aber ich sehe mich nicht schuld, dass er gekreuzigt wurde.
Schuld waren die brachialen Methoden der römischen Einschüchterung.
Ich finde die Vorstellung schrecklich, dass Gott diese Grausamkeit zur Bedingung der Erlösung macht: „Da lasse ich nun einen Menschen zu Tode foltern und dann erst dürft ihr zu mir.“ (?)
Gott ist die Liebe selbst und würde eine Kreuzigung niemals als eine Notwendigkeit ansehen!

Zweitens glaube ich nicht, dass ein Mensch, der bereits zu Lebzeiten die Einheit mit Gott erkennt, noch dermaßen mit dem Körper verbunden ist, dass ihn selbst die schlimmsten Schmerzen etwas anhaben können.
Mahatma Gandhi ließ sich den Blinddarm ohne Narkose entfernen und unterhielt sich derweil mit einem Freund.

„Heilsgewissheit“ bedeutet eine Gewissheit des Heils!
Eine Gewissheit hat keine Bedingungen.

Zitat:
Es ist dem Menschen eigen (im Sinne von Egoismus) anzunehmen, dass er etwas "Gutes" tun kann und sich somit den Himmel verdient.

Zustimmung!
Wer eine Belohnung will, der soll sie auch bekommen.
Wer alleine um des Helfens Willen hilft, der wird in Gott einmünden. (Vedanta)

Zitat:
Nein, Gottes Liebe verlangt völlige Uneigennützigkeit, erst wenn ich gebe und nichts erwarte, lebe ich die Liebe, die Gott meint.

Zustimmung!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III