Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gottes Ordnung

Zitat:
Jesus sprach:
Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und Hände statt einer Hand und Füße statt eines Fußes, Bilder statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.

Jesus sprach:
Ich stand in der Mitte der Welt, und ich habe mich ihnen im Fleisch offenbart. Ich habe sie alle betrunken gefunden; ich habe niemanden unter ihnen durstig gefunden, und meine Seele wurde betrübt über die Menschenkinder; denn sie sind blind in ihrem Herzen. Und sie sehen nicht, dass sie leer in die Welt gekommen sind, sie versuchen die Welt auch leer zu verlassen. Aber nun sind sie betrunken. Wenn sie ihren Wein abschütteln, so werden sie bereuen.

Jesus sprach:
Man erntet nicht Trauben von Dornensträuchern, noch pflückt man Feigen von Weißdornsträuchern, sie geben keine Frucht. Denn ein guter Mensch bringt Gutes aus seinem Schatz hervor; ein böser Mensch bringt böse Dinge aus seinem Schatz hervor, der in seinem Herz ist, und er sagt böse Dinge, denn aus dem Überfluss des Herzens bringt er böse Dinge hervor.

Seine Jünger sagten zu ihm:
An welchem Tag wird die Ruhe der Toten eintreten, und an welchem Tag wird die neue Welt kommen?
Er sprach zu ihnen:
Was ihr erwartet, ist gekommen, aber ihr erkennt es nicht.

Jesus sprach:
Die Engel und die Propheten werden zu euch kommen, und sie werden euch geben, was euer ist. Und ihr selbst, was in euren Händen ist, gebt es ihnen und sagt euch selbst: An welchem Tag werden sie kommen, um zu empfangen, was das ihre ist?

Jesus sprach:
Wenn ihr eure Ebenbilder seht, werdet ihr erfreut sein. Aber wenn ihr eure Ebenbilder seht, die vor euch existierten, die nicht sterben noch sich offenbaren, wie viel werdet ihr dann ertragen?

Jesus sprach:
Wer sucht, der wird finden, und der, der an das Innere anklopft, dem wird geöffnet werden.

Jesus sprach:
Wer von meinem Mund trinkt, wird werden wie ich, und ich werde wie er, und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren.

Jesus sprach:
Ich bin das Licht, das über allen ist.
Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt.
Spaltet das Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.

(Auszüge aus dem Thomas-Evangelium)
Hallo Gaby,
Zitat:
wenn ihr Augen macht statt eines Auges und Hände statt einer Hand und Füße
statt eines Fußes, Bilder statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.
...

Spaltet das Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.

(Auszüge aus dem Thomas-Evangelium)

Wonach ist das zitiert? Die erste Stelle hatte ich umgekehrt im Kopf
(Ein Auge anstatt der Augen... - möchte es aber nicht beschwören)
und die zweite Stelle stammt doch aus dem Papyrus Oxyrhynchus
Lieber Wu,
die Zitate habe ich hier heraus kopiert: http://33081.rapidforum.com/topic=104880420116

lieben Gruss
Gaby
Liebe Gaby!

Eigentlich hatte ich gerade was Anderes gesucht, aber dabei bin ich zufällig auf
diesen Text gestoßen - bei Hennecke/Schneemelcher ist es so übersetzt:

Zitat:
Jesus sah Kinder, die gesäugt wurden. Er sagte zu seinen Jüngern:
"Diese Kleinen, die da trinken, gleichen denen, die ins Himmelreich eingehen."
Sie fragten ihn: "Wenn wir also gleichsam Kinder werden, werden wir dann ins
Himmelreich eingehen?" Jesus sagte ihnen: "Wenn ihr aus zweien eins machen
werdet, das Innere wie das Äußere und das Äußere wie das Innere, und was oben
ist wie das was unten ist, und wenn ihr aus Mann und Frau eins machen werdet,
sodaß der Mann nicht mehr Mann und die Frau nicht mehr Frau ist, wenn ihr werdet
Auge anstelle eines Auges, Hand anstelle einer Hand, Fuß anstelle eines Fußes, und
Bild anstelle eines Bildes, dann werdet ihr ins Himmelreich eingehen."

- also auch nicht ganz so wie ich's im Kopf hatte...

Es kann natürlich auch sein, daß die Sache mit dem Holz und dem Stein in zwei
Quellen vorkommt - müsste mal bei Hennecke nachsehen...
Lieber Wu,
ich denke verschiedene Übersetzer haben ebenso verschiedene Übersetzungen - inhaltlich jedoch sind sie mir Aussagekräftiger denn je zuvor. Es sind teils nicht die Zeilen selbst die mich verzücken, mehr das Dazwischen welches sich täglich passiger in die Naht einfügt. Doppelt gestickt scheint es mir sogar festeren Verbund

liebste Grüsse
Gaby
Forum -> Meditative Texte Archiv

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter