|
|
|
| Zitat: |
Jesus sprach: "Ihr versteht die Worte des Lebens nicht mehr, weil Ihr im Tode seid. Dunkelheit trübt Eure Augen und Eure Ohren sind mit Taubheit verstopft. Denn ich sage Euch, es nützt Euch nichts, über toten Schriften zu brüten, wenn Ihr mit Euren Taten jeden verneint, der Euch die Schriften gab. Wahrlich, ich sage Euch, GOTT und SEINE Gesetze finden sich nicht in Euren Taten. Sie finden sich nicht in Schlemmereien und Trunkenheit, noch in liederlichem Leben und Lüsternheit, noch in der Suche nach Reichtümern, noch im Hass auf Eure Feinde. Denn all diese Dinge kommen aus dem Reich der Dunkelheit und vom Herrn allen Übels. Und all diese Dinge tragt Ihr in Euch selbst; und so dringen das WORT und die MACHT GOTTES nicht in Euch ein, weil alle möglichen Übel und Abscheulichkeiten ihre Wohnung in Eurem Körper und Eurem Geist haben. Wenn Ihr wollt, dass das lebendige WORT GOTTES und SEINE MACHT in Euch eindringen kann, dann beschmutzt nicht Euren Körper und Euren Geist; denn der Körper ist der Tempel des Geistes und der Geist ist der Tempel GOTTES. Darum reinigt den Tempel... "
(Das Friedensevangelium der Essener) |
Wo LIEBE ist, da ist auch das LICHT - und wo LICHT ist, da ist auch die LIEBE.
|
|
|
|
Ich sage euch, wahrlich, ihr seid eins mit der Erdenmutter; sie ist in euch und ihr seid in ihr. Aus ihr wurdet ihr geboren, in ihr lebt ihr, und zu ihr werdet ihr zurückkehren. Es ist das Blut eurer Erdenmutter, das aus den Wolken fließt; es ist der Atem eurer Erdenmutter, der in dem Laub der Wälder wispert und mächtig von den Bergen bläst; süß und fest ist das Fleisch eurer Erdenmutter in den Früchten der Bäume; stark und unzerbrechlich sind die Gebeine eurer Erdenmutter in den riesigen Felsen und Steinen, die als Wachen der verlorenen Zeit stehen blieben; wahrlich, wir sind eins mit unserer Erdenmutter, und wer sich an die Gesetze seiner Mutter treu hält, dem wird auch sie treu bleiben.
Aber der Tag wird kommen, wenn der Menschensohn sein Gesicht von der Erdenmutter abwenden und sie betrügen wird und sogar seine Mutter und sein Geburtsrecht verleugnen wird. Dann wird er sie in die Sklaverei verkaufen, und ihr Fleisch wird zerrissen werden, ihr Blut vergiftet und ihr Atem erstickt; er wird das Feuer des Todes in alle Teile ihres Reiches bringen, und sein Hunger wird sie all ihrer Geschenke berauben und an ihrer Stelle eine Wüste zurücklassen.
All dies wird er aus Unwissenheit des Gesetzes tun, und so wie ein Sterbender nicht seinen eigenen Gestank riechen kann, so wird der Menschensohn blind vor der Wahrheit sein; so wie er seine Erdenmutter plündert und verwüstet und zerstört, so plündert und verwüstet und zerstört er sich selbst. Denn er wurde aus seiner Erdenmutter geboren, und er ist eins mit ihr, und alles, was er seiner Mutter antut, tut er sich selbst an...."
Essener Schriften; 4. Buch - Der 7-fache Friede |
|
|
|
|
Liebe als einziger Lebensquell hat mich geboren.
Wenn ich meine Mitmenschen ohne Vorbehalte so annehme, wie sie sind und ihnen meine Zuneigung nicht verweigere, strahle ich Liebe aus und gebe ihnen ein Gefühl der Geborgenheit.
Von heute an will ich allen, die in mein Leben treten, auf diese Weise begegnen, auch wenn sie lieblos handeln. Selbst die Grausamen und Zerstörerischen schließe ich von meiner Liebe nicht aus.
Zwar werde ich niemals Taten billigen, die anderen Schmerz und Leiden zufügen, doch werde ich sowohl für die Verursacher, wie auch für die Betroffenen, Mitgefühl und Liebe fühlen.
In jedem von Gott geschaffenen Lebewesen steckt etwas, das es zu lieben gilt und das Liebe braucht.
Wohl das schlimmste Verbrechen ist Mord.
Wenn ich aber einem Mörder meine Liebe versage, habe ich das gleiche Verbrechen begangen, denn ich habe ihm die Quelle des Lebens vorenthalten und ihn in meinen Gedanken zu einem Toten gemacht.
Wenn ich hasse, bin ich ein Mörder.
Die Menschheit wünscht sich manche Gaben, die ich ihr unter Umständen gewähren kann:
Mit der richtigen Einstellung habe ich die Gabe des Heilens.
Wenn ich richtig zu hören verstehe, kann ich Vorhersage machen.
Wenn ich lerne, kann ich die Gabe des Lehrens mit anderen teilen.
Wenn ich stark bin, kann ich anderen den Weg zeigen.
Mit der Gabe des Geistes kann ich anderen Kraft und Zuversicht vermitteln.
Immer kann ich Mut wecken und Hilfe gewähren.
Der Gaben sind viele,
doch die größte ist die Liebe.
Stets sehnte ich mich danach, helfen und dienen zu können.
Sei es als Heiler, Prophet, Führer oder Weiser.
Die größte Gabe besitze ich jedoch schon heute:
Die Gabe grenzenloser, bedingungsloser Liebe.
So, wie ich Liebe gebe, empfange ich Liebe und Liebende verleihen meinem Leben Fülle.
Liebe ist, was ich bin.
(5. Essener Schriftrolle) |
|
|
|
|
1. Paulusbrief an die Korinther 13, 3 ff
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
…nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. |
1. Johannesbrief 4,7 ff
Geliebte, wir wollen einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott, und jeder der liebt, ist aus Gott gezeugt und kennt Gott. Wer nicht liebt hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist die Liebe! |
|
|
|
|
Mein Glaube mag die Annahme beinhalten, dass gewisse Dinge Gut oder Böse, Recht oder Schlecht, vielleicht auch bedrohlich sind. Sobald ich mir Rechenschaft gebe, das meine Beurteilungen eben Urteile sind, dann wird mir klar:
Es steht mir frei meinen Glauben und meine Urteile zu ändern und unangenehme Zwischenfälle und Geschehnisse ihrer emotionalen Ladung zu entkleiden.
Nichts kann mich unglücklich, zornig, verzweifelt oder ängstlich machen, wenn ich ihm nicht die Kraft und Erlaubnis gebe dies zu bewirken.
(Auszug: 6. Essener Schriftrolle) |
|
|
|