|
|
|
@Martin
<i>Adam und Eva sind Mythologie.
Die Kluft zwischen Mensch und Gott ist ebenfalls Mythologie!</i>
Nun das ist DEINE Wahrheit, die ich Dir nicht abspreche. Du hast Beweise - welche?
<i>Nein, ich sehe das Göttliche in Jesus und in Anderen.</i>
Auch hier: dies ist DEINE Wahrheit. Für mich gibt es nur EINEN Gott und kein Mensch ist göttlich....für mich ist diese Behauptung Götzendienst und blasphemisch.
<i>Wenn Dogmen positives bewirken, ist dagegen nichts einzuwenden. Würde ich grundsätzlich alle Formen von Dogmatismus ablehnen, auch die, die positives bewirken, so wäre das auch bereits wieder Dogmatismus.
Ich wehre mich gegen die Dogmen, die einen Menschen einschränken, sein Leben frei und positiv zu entfalten. (z.B. Zölibat für Pfarrer. )</i>
Hmm ich sagte bereits, diese kirchlichen Lehren sind für mich Irrlehre, weil mit der Freiwillentlichkeit des Menschen nicht vereinbar....
<i>Wenn das von vorne herein so ist, dann dürfte Sünde aber auch nicht als „negativ“ beurteilt werden, sondern eben als zu uns gehörend, ohne dass wir das ändern können. Denn wir Menschen existieren ja nicht ohne Sünde.</i>
Gott ist sündlos. Also ist Sünde mit Gott nicht vereinbar und somit "negativ". Da Gott unsere Schwachheit kennt, verzeiht er uns immer wieder, wenn wir bereuen und um Vergebung bitten.
|
|
|