|
|
|
| Zitat: |
| Diese Kluft bestand im AT durch die Unmöglichkeit Gott zu begegnen.Geschaffen wurde sie durch den Ungehorsam von Adam und Eva, durch den die "Sünde" auf die "Welt" kam. |
Adam und Eva sind Mythologie.
Die Kluft zwischen Mensch und Gott ist ebenfalls Mythologie!
| Wie kommt es, dass ich das Göttliche in Jesus sehe und Du eben in Anderen? |
Nein, ich sehe das Göttliche in Jesus und in Anderen.
| Wieso machst Du da Unterschiede? |
Die mache ich eben nicht, es ist die Gleiche Göttlichkeit, die durch verschiedene Menschen wirkt.
| Naja, ich gestehe Dir zu, dass Du die Geschichte der Mutter Teresa nicht im Ganzen kennst. Es gibt viele Dinge in ihrem Leben, die sie aus ihrem katholischen Verständnis heraus getan hat. (soviel zu Dogmen...) |
Wenn Dogmen positives bewirken, ist dagegen nichts einzuwenden. Würde ich grundsätzlich alle Formen von Dogmatismus ablehnen, auch die, die positives bewirken, so wäre das auch bereits wieder Dogmatismus.
Ich wehre mich gegen die Dogmen, die einen Menschen einschränken, sein Leben frei und positiv zu entfalten. (z.B. Zölibat für Pfarrer. )
| Der Begriff "Erbsünde" bedeutet lediglich, dass wir Menschen nicht ohne "Sünde" leben und existieren. |
Wenn das von vorne herein so ist, dann dürfte Sünde aber auch nicht als „negativ“ beurteilt werden, sondern eben als zu uns gehörend, ohne dass wir das ändern können. Denn wir Menschen existieren ja nicht ohne Sünde.
|
|
|
|
Hi Martin,
kenne Brief von Mutter Theresa an Johannes Paul II - mit Titel - Ich habe Durst ...- es ist der Durst nach Gerechtigkeit in dieser Welt.
Besonders in Indien musste Mutter Theresa das Ganze Elend der Strasse jeden Tag erkennen.
Ihr Schrei war - GOTT wo bist Du?
Sie hat Ihre Ganze Hoffnung in JESUS gesetzt - und Ihr Wunsch war es auch JESUS auf Erden doch wieder zu begegnen.
Am 24.12 - feiern wir WeihNachten und die Geburt JESU - es ist auch der NamensTag von - Adam&Eva - eben beide ParadiesEltern und Eltern der Ganzen Menschheit.
Im Durst nach Gerechtigkeit - ist es auch die Sehnsucht der Menschheit nach dem verlorenen UR-Paradies - wieder entdeckt im - Lichte des HeiligenGrals als Botschaft der Engel URiel und Michael.
Wir im Team würden uns wünschen - wenn diese verborgene Kabballah und Gnosis doch - mehr Menschen verstehen würden.
Danke an Mutter Theresa - bestimmt jetzt bei JESUS.
biogral-micha&Team
|
|
|