|
|
|
Hallo manas ,
du schreibst:
| Zitat: |
Isa ich verstehe dich nicht. Erst sprichst du davon dass es keine Pflicht geben kann, dann das du
Allah (cc) etwas schuldig bist. Wiederspruch? |
Also ich sehe in diesen Aussagen von Isa keinen Widerspruch.
Es ist sogar sehr logisch:
Wir alle sind Gott etwas schuldig. Aber wir sollten nur dann zu IHM beten, oder uns vor IHM niederwerfen, weil wir es aus ganzem Herzen wollen und nicht nur weil es irgendwelche Vorschriften gibt.
Isa schrieb ja auch, dass er nur betet wenn er mit den Gedanken ganz bei Gott ist. Das empfinde ich auch als richtig, denn sonst wäre es wie irgendetwas, dass wir nur deshalb tun, weil es von uns erwartet wird. Eben mal schnell gemacht, aber mit den Gedanken ganz woanders. Das wäre in meinen Augen eine Beleidigung Gottes.
Du schreibst weiter, wir seien verpflichtet zu Gott zu beten.
Ja, aber ... nicht nur aus Pflicht sollen wir es tun, sondern weil es auch wir aus unserem Inneren heraus wollen. Es sollte also nicht nur aus einem Pflichgefühl heraus gebetet werden, sondern weil wir das wirkliche Bedürfnis danach haben und wir aus diesem bedürfnis heraus gar nicht anders können, als Gott zu danken.
So habe ich jedenfalls die Aussage von Isa verstanden und kann ihm da nur aus vollem Herzen zustimmen.
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|