Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Tibetanischer Jahreskalender

Hello ironmonkey I`m earthmonkey (laut Tibetanischem Jahreskalender)

Zitat:
Hier wurde irgendwann gesagt, dass Selbstmord nicht mit der Hölle bestraft werden kann.

Sagte ich zum Beispiel.
Im übrigen finde ich, dass es nicht Gottesstrafen sein sollten, die uns zum Tun oder zur Unterlassung des Tuns leiten.

Zitat:
Und noch was: Ich sehe das anders: In den 10 Geboten steht geschrieben, dass wir nicht töten sollen.

Schade um jeden Menschen, der sich umbrachte, das ist gewiss. Wenn aber eine unheilbare und schmerzhafte Krankheit vorliegt, dann kann man das demjenigen nicht ankreiden.
Im übrigen ist das Gebot nicht auf das Töten von Menschen beschränk und wie gehen die meisten Christen mit Tieren um (siehe Osterlammbraten)!

[quote] Dies Gebot und die anderen ergeben zusammengefasst die Nächsten - und Gottesliebe. Gott hat uns Menschen erschaffen, also sind wir Menschen etwas Heiliges. [quote]
Gott hat die Tiere erschaffen, also sind die Tiere etwas Heiliges.
Gott hat den Tod erschaffen, also ist der Tod etwas Heiliges.
Und Gott hat den Freien Willen erschaffen, also ist der Freie Wille etwas heiliges.

Zitat:
Unsere Aufgabe ist es daher nicht, uns gegenseitig umzurbingen, geschweige denn uns selbst zu töten.

Sollte es auch nicht sein. Aber wenn (bzw. falls) Du glaubst, dass Moses seine Botschaften von Gott empfing, dann zeichnet sich auch laut Bibel da ein ganz anderes Bild ab: (ein Beispiel)
Levitikus, Kap 27, Vers 28-29: Aber nichts von dem, was ein Mann von seinem Eigentum an Menschen, Vieh und Feldbesitz als Banngut dem Herrn geweiht hat, darf verkauft oder ausgelöst werden. Alles Banngut ist etwas Hochheiliges; es gehört dem Herrn. Kein menschliches Wesen, das als Banngut geweiht wird, kann zurückgekauft werden; man muß es töten.

Zitat:
Wenn du dich selbst umbringst, hast du danach nicht mehr die Möglichkeit, Gott um Vergebung zu bitten.

Das Leben geht dennoch weiter und auf der anderen Seite ist Gott nicht unerreichbar, ebenso wenig wie Gott auf dieser Seite unerreichbar ist.
Niemand kann jemals Fern von der Allgegenwart sein!

Zitat:
Eine nicht verzeihende Sünde lastet also auf dir; vor Gott könntest du nach dem Tod nicht bestehen.

Gott ist die Personifikation der Vergebung.

Fazit: Drohungen helfen einem suizidalen Menschen wenig!
Wer aus unerträglichen körperlichen Schmerzen wo auch Schmerzmittel nichts mehr helfen, den würde ich nicht abhalten wollen.

Für psychisch Leidende ist wichtiger, dass sie erkennen, dass sie nicht vor sich selbst fliehen können, sondern sich selbst und ihre seelische Not mit ins Jenseits nehmen werden.
Es geht kein Weg an der Selbstfindung vorbei!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II