|
|
|
salam @all
ich habe die ganze geschichte zu Banu Quraiza zwar nicht im internet finden können aber ich habe sie aus arabischer quellen entnommen! weis das ihr das nur schwer nachgehen könnt aber ihr könnt diese aussage als richtig und wahr ansehen! und allah weis es am besten!
die Banu Quraiza war ein jüdischer stamm die zu medina gehörten. sie hatten einen packt mit den menschen in medina schon bevor der prophet (friede auf ihn) von mekka nach medina floh. als er dann nach medina kam wurde dieser packt, dieser vertrag dann erweitert auf einen kriegspackt. worin ungefähr stand das wenn Banu Quraiza angegriffen wird, die mediner ihnen helfen und andersrum.
die mediner haben um ganz medina einen graben gegraben ausser an der stelle wo die Banu Quraiza lebten, weil sie ja mit der ganzen sache nichts zutun hatten. als dann die angreifer kamen haben die umliegenden jüdischen stämme Banu Quraiza vorgeschlagen, dass wenn die quraisch ankommen, Banu Quraiza ihnen den weg freimachen sollen auf das die quraisch den graben überwinden und den muslimen in den rücken fallen konnten. dieser Hochverrat wurde aufgedeckt.
als die schlacht dann vorbei war haben die mediner die Banu Quraiza festgehalten und gefangen genommen. die Banu Quraiza selbst wollten den Sa'd ibn Mu'adh, der bevor er muslim wurde, jude und gleichzeitig der anführer der Banu Quraiza war, auserwählt als richter. warum? na die Banu Quraiza hofften das er milde walten lies. was jedoch nicht der fall war. er gab das urteil, das die männer getötet werden, die frauen und kinder in die obhut der muslime kamen und das deren besitz verteilt wird!
ich erinnere an dieser stelle, dass "der gebrochene vertrag" in wirklichkeit hochverrat war und wenn es den quraisch gelungen wäre mit der armee den muslimen auf die ungedeckte seite anzugreifen, wäre wahrscheinlich ganz medina getötet worden!
------------------------------------------------------------------
| Zitat: |
Zitat:
Sure 2, 191, 192, 193
Und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten. Jedoch kämpft nicht bei der heiligen Kultstätte (von Mekka) gegen sie, solange sie nicht (ihrerseits) dort gegen euch kämpfen! Aber wenn sie (dort) gegen euch kämpfen dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen.
Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben.
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), darf es keine Übertretung geben, es sei denn gegen die Frevler. |
in meinem koran ist die übersetzung so:
191: und tötet sie, wo immer ihr auf sie trifft und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn verfolgung* ist schlimmer als töten! kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützen gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der lohn der ungläubigen.
192: wenn sie jedoch aufhören, so ist allah allvergebend und barmherzig.
193: und kämpf gegen sie, bis es keine verfolgung mehr gibt und die religion (allein) allah ist. wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges vergehen geben ausser gegen die ungerechten.
es gibt zwei ebenen auf dem sich der koran bewegt: auf der historischen und auf der religiöser ebene! und dieser vers fällt in die historische ebene,dh dass es nicht allgemeingültig ist, sondern nur in dieser besonderen gegebenheit plicht war.
diese verse wurden offenbart als die muslime von den quraisch vertrieben wurden, aufgrund ihrer religion. jedoch bevor sie vertrieben wurden, wurden sie gefoltert geschlagen gesetze gegen sie erhoben und getötet. als sie dann auswanderten, nach medina, wollte mohammad (friede allahs auf ihn) nicht gegen die quraisch kämpfen. als dann aber diese verse kamen kämpften die muslime gegen die quraisch und gewannen.(den film und meine quelle hierzu, bekommt ihr hier http://www.kitapshop.de/store/de/pr.....info.php?products_id=2168)
195: und gebt auf allahs weg aus und stürzt euch nicht mit eigener hand ins verderben. und tut gutes. allah liebt die gutes tuenden.
wenn wir uns aber jetzt den vers 195 ansehen, kann man ihn aus religiöser ebene verstehen. da er direkt nach den anderen versen kommt, versteht sicher jeder, dass es sich auf die vorrangegangenden bezieht.(ich glaube ich brauche ihn nicht zu erklären!)
allah will von uns nicht, dass wir jeden umbringen der uns von unserem glauben abbringen will(ich glaube dann hätte ich schon so manchen getötet). viel mehr geht es (besonders in diesen genannten versen) um selbstverteidigung, um achtung der menschenrechte. der koran hat keinen festen befehl dazu gegeben das wir einen töten sollen. diese verse sind direkt an die muslime gerichtet die zu der zeit lebten
wir können das hier nicht verstehen. wir leben hier nicht in einem kriegsgebiet oder werden verfolgt. aber wenn ich mir die leute angucke die überall auf der welt verfolgt gefoltert und getötet werden und ich mir dann ausdenke das sie sich noch nicht einmal wehren dürfen,dann wird das kriegen und morden nie ein ende haben bis alle vernichtet werden.
http://www.way-to-allah.com/audio/koran/koran%205/index.html
(besonders nummer 1)
das meine ich wenn ich sage es gibt ganze wissenschaften die einzig und allein den sinn und das ziel hat den koran zu verdeutlichen. ich hoffe ihr habt das jetzt alle verstanden. damit meine ich auch die muslime!
wassalamu alaikum
|
|
|