Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gerichtet nach ihren Taten

salam @all

war längere zeit nicht da, da ich gerade mitten im umzug bin. sorry!

Zitat:
Die die Jesus Geboten folgten, wenn ich das richtig verstehe wird über diese Leute nicht gerichtet, da sie keines Gerichtes bedürfen, kann mich da aber auch täuschen.

ist bei uns genauso. diejenigen die sich an den koran halten und an die sunna des propheten und gute taten tuen kommen ohne gerichtet zuwerden ins paradies(und allah weis es besser!)

Zitat:
- Die, die Jesus nicht folgten, über die gerichtet nach ihren Taten und die Gottlosen, die am Tage des Gerichts noch auf der Erde leben, werden getötet und von Plagen heimgesucht.
- Die, die den falschen Propheten folgten, der falsche Prophet wird viele verführen, denn er wird auch Zeichen tun, jedoch wird er nicht Gott, sondern das Tier, den Satan, anbeten.

Zitat:
Ganz grob gesagt kommen die in die Hölle.
Jesus sagte aber nicht viel von der Hölle nur in einigen Stellen, wie diese hier.
Zitat:
Matthäus 10, 28 - 33
28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.31 Schrecklich ist’s, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen. 29 Kauft man nicht zwei Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt deren keiner auf die Erde ohne euren Vater. 30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt. 31 So fürchtet euch denn nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge. 32 Wer nun mich bekennet vor den Menschen , den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater. 33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Markus 9, 42 - 50
42 Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.
43 So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer, 44 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. 45 Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, daß du lahm zum Leben eingehest, denn daß du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer, 46 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht. 47 Ärgert dich dein Auge, so wirf’s von dir! Es ist dir besser, daß du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn daß du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen, 48 da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht.
49 Es muß ein jeglicher mit Feuer gesalzen werden, und alles Opfer wird mit Salz gesalzen. 50 Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man’s würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander!

verstehste jetzt warum die ganzen verse über die hölle im koran stehen. er warnt uns. genau wie´s in der bibel steht und genau wie dus beschreibst:
Zitat:

Für mich ist das ein Ort, den die Gottlosen selber gewählt haben, indem sie Gott verabscheuen. Gott ist barmherzig, aber die Ungläubigen wollen nichts von Gott wissen, also werden sie nachdem gerichtet, was sie denken und getan haben.

jetzt aber meine frage an dich: warum sagst du das du das im koran stehende über die hölle nicht verstehst, wenns auch in der bibel steht(wenn auch nicht so oft wie im koran)? und warum fragst du immer wieder wieso allah die ungläubigen ("hasst") nicht mag, wenn es die gleiche meinung auch in der bibel gibt! da finde ich einen widerspruch in deinen meinungen!

Zitat:
Wenn ich den Koran so verstehen würde, wie du, Fatih und viele andere Muslime, hieße das für mich persönlich, dass ich bestimmte Suren im Koran unterschlage, indem ich das Gute ervorhebe und das Schlechte weniger bis gar nicht beachte. Ich habe sogar das Gefühl, dass einige diese Suren, die in Kriegszeiten gesprochen wurden, nicht einmal kennen.

oder hast du die schlechten verse aus dem blickfeld genommen und dich auf die guten seiten des glaubens fixiert?
das musst du mir mal ehrlich erklären!

Zitat:
Zitat:
Allah will den menschen nur gutes und sie nicht seines egos willen unterwerfen.

Aber nur solange sie sich Allahs Willen nach dem Koran unterwerfen.

diese antwort fällt demnach auch weg. da es anscheinend im christentum genauso ist!

Zitat:
In der Bibel wird das eher so beschrieben, dass er nicht die Gottlosen hasst, sondern das was sie tun nicht mag. Er liebt sie sogar so sehr, dass er ihren Treiben freien Lauf lässt und ihnen die Chance gibt zu ihm umzukehren. Deswegen gibt es auch keine Todesstrafe, die von Gott gewollt ist, da er den Mörder selbst töten könnte, wenn er es wollte. Er lässt ihn meiner Meinung nach am Leben, damit dieser seinen Fehler einsieht Buße tut und um Gnade erbittet, indem er sein Leben komplett ändert.

das ist doch das was ich dir versuche klar zu machen. wenn du mal in deinem koran nach reumütigen suchst, dann wirst du die ware liebe allahs kennenlernen. denn wenn einer die "tauba" (http://www.al-islam.de/020718.htm) verrichtet, dem werden so gott will die sünden vergeben.

Zitat:
Der Koran geht da ja etwas mehr ins Detail, wenn ich mir da gerade einmal so einige Suren anschaue und im Register nach Süren mit dem Thema Hölle nachschaue.
Was hälst du denn persönlich davon?

meine ganz persönliche meinung dazu ist, das die hölle etwas abscheuliches ist. allah warnt uns davor undzwar sehr oft und genau damit wir sie nicht vergessen. es ist zwar für einen außenstehenden es schwer zu verstehen, aber wenn du den koran auf arabisch liest und dann kommt so eine stelle, dann möchtest du am liebsten heulen. das stärkt die ehrfurcht. aber wenn du es genau betrachtest wird fast nie die hölle genannt ohne danach das paradies genannt zu werden. ist dir das schon mal aufgefallen? es kann sein das es mal nicht vorkommt aber fast immer! und an dieser stelle möchte man wieder lachen man ist fröhlich und versucht noch stärker alle gottestdienste zu verichten und das stärkt den glauben!!!

das ist meine erfahrung und meinung. es kann sein das es bei anderen anders ist und das der eigentliche zweck dieser stellen ein völlig anderer ist aber ich habe es so mit mir selber erfahren!

Zitat:
In der Bibel wird das eher so beschrieben, dass er nicht die Gottlosen hasst, sondern das was sie tun nicht mag. Er liebt sie sogar so sehr, dass er ihren Treiben freien Lauf lässt und ihnen die Chance gibt zu ihm umzukehren. Deswegen gibt es auch keine Todesstrafe, die von Gott gewollt ist, da er den Mörder selbst töten könnte, wenn er es wollte. Er lässt ihn meiner Meinung nach am Leben, damit dieser seinen Fehler einsieht Buße tut und um Gnade erbittet, indem er sein Leben komplett ändert.

das ist islamischer als du denkst. also ich bin noch nicht tod umgefallen obwohl ich sehr oft etwas falsch gemacht habe. allah lässt sie ebenfalls am leben, nur damit sie die chance haben zu bereuen. und wenn du die seite über die tauba gelesen hast weist du jetzt auch das sie jeder zeit egal wo sie sind egal wer es ist bereuen kann und wenn er aufrichtig ist verzeiht ihm allah!

Zitat:

Ich habe sogar das Gefühl, dass einige diese Suren, die in Kriegszeiten gesprochen wurden, nicht einmal kennen.

da gebe ich die leider recht. das schwerwiegende problem ist das die moscheen in deutschland nicht so die jungen muslime lehrt wie es in unserem heimatland der fall ist. aber das ist nicht der einzige grund. die meisten haben es schon schwer sich auf die pflichten zu konzentrieren und verlieren die anderen sachen die fast genauso wichtig sind aus den augen. da spreche aus erfahrung.

Zitat:
Ich bin da konsequent, als ganzes kann der Koran mir nicht das Gottesbild wiedergeben, was ich durch meine Erfarhungen kennengelernt habe, dass kann nur die Bibel für mich.

ich finde es super das du deinen weg gefunden hast, aber das der koran nichts für dich ist liegt wahrscheinlich daran das du kein arabisch sprichst. ich will hier nicht missionieren oder so. ich finde einfach das der übersetzte koran egal in welcher sprache niemals das originale ersetzen kann. denn selbst die araber, die in unis und hochschulen arabistik studieren, können keine texte in der sprache des korans verfassen.

Das Wunder des Islams, ist der Koran.

http://www.way-to-allah.com/audio/koran/index.html
http://www.way-to-allah.com/wunder_des_islam_media.html(->auch wenn es hier im forum oft angesprochen wurde möchte ich diesen link nochmal einbringen.)

wenn du mal zeit hast kannst du es dir mal anschauen und mir sagen wie ein christ dazu steht! das wäre mal eine neue sichtweise der dinge für mich und für alle anderen hier im forum und wir können dann auch verstehen warum diese thema immer wieder ein streitpunkt ist!

wassalamu alaikum!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II