Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wiedergeburt im christlichen Sinn

Ich wollte fragen welche Eigenschaften die Wiedergeburt hat.
Stellen in der Bibel, die sich auf Wiedergeburt beziehen:

Maleachi, Kap. 3, Vers 23: Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, seht, da sende ich zu euch den Propheten Elija.

Lukas, Kap. 9, Vers 18 - 21: Jesus betete einmal in der Einsamkeit, und die Jünger waren bei ihm. Da fragte er sie: Für wen halten mich die Leute? Sie antworteten: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere sagen: Einer der alten Propheten ist auferstanden. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes. Doch er verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen.

Matthäus, Kap. 17, Vers 10 - 13: Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen? Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt, und er wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer sprach.

* * *

Rein logisch muss diese Möglichkeit bestehen, sofern es ein Leben nach dem Tod gibt.

Erstens: weil wir einen freien Willen haben und diesen ja wohl nicht im Jenseits an den Nagel hängen müssen.

Zweitens: weil weniger als 50% aller befruchteten Eizellen bis zur Geburt durchkommen. Somit wäre ohne Reinkarnation die Erfahrung des Menschseins für die meisten Seelen bereits nach wenigen Tagen vorbei – unwiederbringlich! Das wäre keine Gerechtigkeit.
Forum -> Leben nach dem Tod