Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottfigur

Hallo Renascor

Meine Haupterfahrung mit Menschen, die sich Atheisten nennen, ist, dass viele von ihnen gar keine echten Atheisten sind! Sie gehören zwei Richtungen an:
- die einen sind nicht Atheisten, sondern "nur" Agnostiker: Da sich Gott nicht beweisen lässt, ist jegliche Diskussion über ihn müssig;
- die anderen nennen sich Atheisten, weil sie den "Gott der Kirche" ablehnen, nicht an diese Gottfigur, wie sie gelehrt wird, glauben können; doch wenn man nachfragt, bekommt man zu hören, dass sie "schon an eine höhere Macht oder sowas" glauben.

Wenn ich es mir jetzt so genau überlege, glaube ich, noch nie einem wahren Atheisten persönlich begegnet zu sein

Und nun meine Frage an dich: Warum willst du überhaupt mit Atheisten über Gott diskutieren? Was erwartest du von solchen Gesprächen? Bekehren kann man niemanden – und es wäre meines Erachtens auch völlig unnötig: Es gibt so viele Wege zum Göttlichen, wie es Menschen gibt. Jeder Mensch ist bereits auf einem Weg zum Göttlichen, das ist der Sinn des Lebens, und jeder wird früher oder später ankommen.

Oft kann man mit sogenannten Atheisten hingegen gut über alles Mögliche reden und auch etwas dabei erfahren und lernen; man sollte nur nicht das Göttliche wörtlich ins Spiel bringen: Doch weil ja alles das Göttliche ist, alles Eins ist, reden wir immer über das Göttliche, egal unter welchem konkreten Aspekt

Herzlichst,
Ibnatulbadia
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III