Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Tierfeindlich

Hallo Gabriele,

ich hoffe dir einige Antworten auf deine Fragen geben zu können. Sie scheinen wirklich sehr auf die Praxis bezogen zu sein. Ich hoffe das ich nicht zu sehr aushole und werde versuchen es so kurz wie Möglich zu halten.

Zitat:
Ist der Islam tierfeindlich oder gesteht der Islam den Tieren eine Seele zu und auch, daß Tiere auch fühlen und Schmerz empfinden ?
Welche Stellung hat das Tier im Islam ?
Glaubt der Islam an eine Seele in allen Dingen, die es gibt? Ist ja alles aus Atomen zusammengesetzt, was aus Materie besteht. Also beseelt.

Mit Sicherheit ist der Islam nicht Tierfeindlich! Die Haltung im Islam zu den Tieren sagt, dass auch Sie eine Seele besitzen. Tiere brauchen genauso wie Menschen Milde und Güte. Dazu eine kurze Geschichte:

"Einmal überfiel einen Mann auf der Reise ein ganz gewaltiger Durst. Er suchte und fand endlich einen Brunnen. Er stieg hinab zu dem Brunnen und löschte endlich seinen Durst. Als er empor stieg sah er einen Hund, der schwer hechelte und vor lauter Durst feuchte Erde fraß. 'Der ist genauso durstig wie ich' dachte der Mann. Er stieg erneut in den Brunnen, füllte seinen Schuh mit Wasser und gab es dem Hund zu trinken. Da vergab Gott ihm alle seine Sünden."

Wir nehmen uns immer wieder das Leben uns Propheten Muhammed zum Vorbild. Dieser hatte eine enorme Liebe zu Tieren und mahnte die Menschen immer wieder dazu, Sie mit Güte zu behandeln.

Dies, ist die Islamische Haltung zu den Tieren.

In der Praxis sieht das leider anders, wobei das überhaupt nichts mit der Religion zu tun hat. Ich selbst habe seit 7 Jahren einen Kater zuhause (er heißt Shery) und es tut mir unglaublich weh wenn ich sehe wie Katzen und Hunde in der Türkei z.B. behandelt werden. Dieses Jahr war ich in Indonesien, dort bot sich mir leider ein ähnliches Bild. Ich war auf Bali wo die Bevölkerung zu 90 % aus Hindus besteht. Aber auch von Freunden höre ich da immer wieder ähnliche dinge aus Griechenland, Italien, Portugal... für mich absolut herzzerreisend.

Na gut, zurück zum Thema. Die Frage wie der Islam zum Impfen steht höre ich erstmals und bin etwas irritiert darüber. Wie sollte er denn dazu stehen? Ich habe nie gehört und gesehen das eine Impfung nicht erlaubt wäre oder zu bedenken geben würde. Hat diese Frage einen Hintergrund?

Wenn es einem Menschen schlecht geht ist sehr allgemein formuliert. Was genau meinst du mit schlecht? Wieso sollte ein Mensch alles ertragen sollen? Und wieso sollte man Ihm nicht helfen wenn er ins elend fällt. Im Gegenteil, es ist die Pflicht eines Muslims zu helfen. Deine Fragen klingen so, als ob du dich über ein neues entdecktes Urafrikanisches Volk informieren möchtest die einer Religion folgen dessen Ursprung irgendwo zwischen Mars und Venus liegen.

Die Kinder leben, wenn es keinen Nahen angehörigen gibt im Kinderheim.

Wie viele Ärzte sich kümmern kann? Brauchst die Zahl?

Älteren Menschen gebührt ein sehr hoher Respekt. Selbst wenn wenig infrastrukturelle einrichtungen gibt, wird es so gut wie keinen Alten Menschen geben der auf sich selbst gestellt ist. Gerade hier spielt die Liebe eine sehr große Rolle. Wir alle werden eines Tages alt und kümmern uns um alte Menschen sehr liebevoll. Das ist auch der Grund weshalb es in Islamischen Ländern nicht nachvollziehbar sein kann, wie man die Eltern eines Tages in ein Heim abschiebt.

Dann auf deine Frage ob alles umgesetzt wird : Was meinst du mit alles?
Den Koran? Falls ja: Mit sicherheit nicht. Denn es gibt kein Land auf der Welt wo der Koran zu 100 % gelebt und verstanden wird. Genauso wie es kein Land gibt wo es mit der Bibel zu 100% gelebt & verstanden wird.

Was deine Links angeht: Das internet ist die größte Klatschpresse die ich kenne. Es gibt kein Thema zu dem du nicht auf was negatives finden könntest. Aber ich hoffe dir mit meinen Erfahrungen ein wenig geholfen zu haben.

Eins scheinen wir ja gemeinsam zu haben und das finde ich sehr schön: Die Liebe zu Tieren.

Mit freundlichen Grüßen

Fatih
[/quote]
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I