Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Informationsquellen

Sakina für alle.

Zitat:
Hallo,
ich suche Wahrheitsuchende und tolerante menschen zum Gespräch,
niemand der sich bloss streiten möchte.

So hatt das Thema mal angefangen.und ich versuche mich daran zu halten.obwohl es manchmal nicht so aussieht.

Da sich das Thema inzwischen auch auf Islam - Christentum ausgeweitet hatt möchte ich euch eine Informatinsquelle? zur Entstehung des Islam nicht vorenthalten.diese ist wahrscheinlich von einigen gutgläubigen Moslems nur mit "Erheblichen Magenschmerzen" zu lesen.

Bitte versteht mich richtig es geht mir nicht darum den Propheten oder sonst jemanden zu beleidigen (was in diesem Buch geschrieben ist,ist "eine" Sichtweise der Überlieferung)

Aber auch für Christen dürfte diese "Sichtweise" neue Aspekte der Geschichtsschreibung eröffnen.

http://www.1000and1.de/deutsch/kultur/literatur/soehnedw1.htm

Zitat:
H.-G. Behr

SÖHNE DER WÜSTE
Kalifen, Händler und Gelehrte

"Aus der Geschichte können wir lernen,
dass noch nie aus der Geschichte gelernt wurde. "

(Mas'udi: Muruju`l-Dhabab)

Copyright © 1975 by Econ Verlag, Wien und Düsseldorf

Lizenzausgabe : Gustav Lübbe Verlag GmbH, Bergisch Gladbach

Printed in Western Germany 1978

Zitat:
Das bedeutendste Bauwerk aber war ein schlichter Ziegelkomplex von riesigen Ausmaßen, errichtet zu Bagdad am Tigrisufer gegenüber dem alten Palast Mansurs. Es hieß "Haus des Wissens" und war die erste Universität der Welt.

Die Erfindung der Universität lag gewissermaßen in der Luft. Schon die griechischen Gelehrten der Antike gaben ihr Wissen in Öffentlichen Hallen jedem zum besten, der ihnen zuhören wollte, und die Römer verpflanzten diese "Akademie" in ihre Öffentlichen Badeanstalten. Mohammed hatte ausdrücklich bestimmt, dass die Moscheen jederzeit Gelehrten als Vortragshallen zur Verfügung stehen sollten, und dabei entwickelten sich die Gotteshäuser allmählich auch zu den ersten Öffentlichen Bücherhallen. Doch in dieses mehr oder minder zufällige System der Wissensvermittlung Organisation zu bringen, blieb Mamun vorbehalten. 829, sieben Jahre nach der Gründung, verfügte die Universität Bagdad bereits über zweihundert festangestellte Professoren, rund zehntausend Studenten und eine Bibliothek von einer halben Million Bänden. Für künftige Staatsangestellte waren als Fakultäten Jura, Wirtschaftswissenschaften und sogar schon Soziologie geschaffen; Ärzte wurden in 12 Universitätskliniken nach den Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie, Zahnmedizin und Pharmazie ausgebildet; Mathematik, Philosophie, Chemie galten seltsamerweise als Tochterfakultät der Theologie, und im "Turm der Ehre" residierten die ersten wissenschaftlich ausgebildeten Historiker der Geschichte, allerdings gemeinsam mit den Dichtem. Mamuns Auftrag an die Geschichtswissenschaftler lautete, einmal ernsthaft zu überprüfen, ob sich nicht im Lauf der Weltgeschichte alles wiederhole und Dummheit ganz besonders. Die Gelehrten Arabiens kamen zu der Ansicht, Geschichte sei tatsächlich nur eine manchmal spannende, manchmal zur Verzweiflung bringende Wiederholung von Wiederholungen stets der im Grunde selben Prozesse. Poetisch, wenn auch nicht respektvoll, formulierte Masudi, einer der Väter orientalischer Geschichtsschreibung: Nur die Flaschen wechseln. Die Essenz bleibt leider meist dieselbe.

mffffggggg gnostik
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I