|
|
|
Beachten Sie auch bei Ostereierkauf!
Gerade zur "Eier-Hochsaison", dem Osterfest, appellieren wir: Achten Sie auf Ihre Eier und kaufen Sie kein Ei mit 3! Boykottieren Sie Tierquälerei! Sie als Verbraucher haben die Macht, NEIN zu Eiern aus qualvoller Käfighaltung zu sagen. Informieren Sie auch Ihre Freunde und Bekannten über die Eierkennzeichnung. Unter dem Motto "Kein Ei aus Quälerei. Kein Ei mit 3!" hat der Deutsche Tierschutzbund bereits in den vergangenen Monaten auf die Kennzeichnungspflicht für Eier aufmerksam gemacht. Die Ziffer 3 auf Eiern bedeutet "Käfighaltung".
Ab 2007 ist die Käfighaltung der Legehennen in Deutschland gesetzlich verboten. Legehennen dürfen ab dann nur noch in Freiland- und Bodenhaltung gehalten werden. Für diesen Erfolg kämpfte der Deutsche Tierschutzbund lange Jahre. Leider ist die Geflügel- und Eierindustrie bemüht die tierquälerische Käfighaltung über das das Jahr 2007 hinaus aufrecht zu erhalten. Auch zu Ostern sollten Verbraucher daher Flagge zeigen und sich nur Eier ohne 3 ins Nest legen.
|
|
|
|
Hallo liebe Luna,
ich finde auch das man da ein bisschen drauf achten sollte und nicht immer nur nach dem greift was da gerad in Augenhöhe steht. Ich komme zwar seit ein paar Jahren nicht mehr in diesen Auswahlzwang (dem guten alten Bauer nebenan sei Dank), aber die Möglichkeit hat ja nun nicht jeder.
Eines ist jedenfalls sicher; die Eier vom Bauernhof haben ein intensiveres Eigelb, schmecken doch um einiges mehr nach Ei und gut gehts dem armen Küken auch dabei.
Liebe Grüsse
Gaby
|
|
|
|
Liebe Gaby,
ich denke, die meisten Menschen, intressiert das gar nicht....
Hauptsache billig.....überhaupt habe ich den Eindruck, dass wir hier in Deutschland am wenigsten darauf achten, was wir essen.....viele wollen es nicht einmal wissen.... da ist es intressanter ein teures Auto zu fahren oder teure Klamotten zu tragen.... da wird nicht auf's Geld geguckt....das Elend welches es durch die Tierhaltung gibt, wird da außer acht gelassen......
Meine Freundin, die mir auch diese mail schickte, erzählte mir, dass sie eine Fernsehsendung sah, da ging es auch um Eier.
Eine Frau kaufte billige Eier, ein Reporter fragte sie, warum sie denn nicht die anderen kauft, die wären doch aus guter Haltung, ohne Tierquälerei, ihre Antwort war: ach die billigen braucht sie nur für den Kuchen.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft...wir werfen auch Leben weg, wenn es schlecht wurde, weil wir es nicht rechtzeitig essen konnten....egal, wird halt frisch gekauft.... ...und im Bioladen ist es sehr teuer, ich denke, wenn man seinen Fleischkonsum drastisch einschränken würde, wäre vieles zu vermeiden......an Tierquälerei und für die Menschen wäre es auch besser, schließlich leben wir alle hier auf dieser Erde, die dadurch auch überdüngt wird und...ach....über dieses Thema schrieb ich mir an anderer Stelle schon die Finger wund.
Ich bin ja kein Fundamentalist, ich sag' ja nicht, werdet alle Vegetarier, aber man kann doch ein bißchen darauf achten.
LG
Luna
|
|
|
|
Ja, liebe Luna..
wir machen uns einfach alles zu leicht.
'Knips - Licht an'; 'Click - Kaffee läuft'; Pommes werden aus der Gefriertruhe geholt, Brot wird aus dem Supermarkt (oft schon geschnitten) geholt; ach... sooo verdammt viel was es aufzuzählen gäbe. Alles Dinge die auch mit eigenem Einsatz und weniger Müll möglich wären. Der Mensch ist einfach faul geworden und will auch noch so wenig wie möglich dafür ausgeben - näher betrachtet wird's Geld aber mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen und auf schöne, heile Welt gemacht. Wenn man erstmal in eine Notsituation kommt, wird in den meisten Fällen anderen die Schuld dafür gegeben.
Eier kaufen sie alle, die wenigsten achten auf die Herkunft - beim Meckern gegen die schändliche Tierhaltung wollen sie aber alle mit den Mund aufreissen. Falsches Pack!
Fleisch, ja - ein gutes Stichwort.
Es kostet verdammt viel Überwindung nicht mehr den schönen, saftigen und eingeschweissten Braten aus dem Markt mit zu nehmen, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Stadtmenschen sind aber zum Teil darauf angewiesen aus vorhandenen Supermärkten zu kaufen. Eiweiss und Fette braucht der Mensch, darüber braucht man sich denke ich nicht streiten - aber es muss doch nicht jeden Tag Fleisch sein! Ausgewogen scheint mir diese Art Ernährung dann nun nicht gerade.
Auf dem Lande sieht das dann etwas anders aus. Unser Bauer (im übrigen der einzig übriggebliebene) schlachtet nun nicht jeden Tag - also bin ich gezwungen mit etwas Fleisch zu warten bis das es soweit ist. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist's gar nicht mehr so schlimm - der erste Schritt dahin ist aber der schwierigste und dann muss man auch noch wollen!
Apropros Eier:
Dieses Jahr haben sogar meine kleinen Piepmätze welche; noch 10 Tage, dann hab ich das erste 'Osterküken' *freu*
Nachtrag: Ja, auch sie haben einen Käfig; recht gross und seitdem ich sie habe können sie hin wo sie wollen - er steht immer offen.
In diesem Sinne:
vorab allen ein frohes Osterfest
lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
| ich kauf grundsätzlich nur eier mit ner 0 drauf, das sind die bio eier... auch wenn wir in der schule kochen haben und dafür einkaufen müssen und die billigen eier kaufen sollen, unsere kochgruppe hat sich geeinigt nur noch bio eier zu kaufen... habe in ernährung mal das alles gelernt mit den nummern und den hühnern und den eiern....
|
|
|