|
|
|
Alle großen Religionen bringen am Anfang gute Früchte. Im Laufe der Zeit verdorren aber diese Früchte, wie man leicht beobachten kann. Und wodurch? Allein durch den Menschen. Der Mensch weicht so weit von den hehren Offenbarungen ab, dass die Religionen im Untergehen begriffen sind.
Nun haben wir in der Baha'i Religion die jüngste große Offenbarungsreligion, bei der wir die Früchte noch gut erkennen können.
Und, bei Gott - sie sind gut.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ob eine Religion "gute Früchte" hervorbringt, kann man nur dann herausfinden, wenn man sich selbst mit der Religion auseinandersetzt |
Wo steht denn in Deinem Zitat aus der Bibel, daß eine Religion gute oder schlechte Früchte hervorbringt?
Oder ist vielmehr damit nicht ein Mensch gemeint, der schlechte oder gute Früchte hervorbringt, egal welcher Religion er angehört, oder ob er ein Heide oder ein Atheist ist?
Und ist die "Ernte" nicht am reichsten, wenn man Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selbst liebt? Und bedarf man dann noch einer Religion?
|
|
|
|
Hallo Wolfgang.
Es ist natürlich alles Interpretationssache. Dieses Zitat enthält meiner Ansicht nach viel Symbolik. Wenn ich alles wortwörtlich nehmen würde, würde es in dieser Konstellation wenig Sinn ergeben. Immerhin wird erst von "falschen Propheten" gesprochen und anschließend kommen "Früchte" ins Spiel.
| "Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte". |
So wie ich den Text verstehe, und was auch in diesem Kontext Sinn ergeben würde, ist die Gleichsetzung von "guter Baum" mit Religion oder sogar mit Prophet, weil bereits im ersten Satz davon die Rede ist.
| Oder ist vielmehr damit nicht ein Mensch gemeint, der schlechte oder gute Früchte hervorbringt, egal welcher Religion er angehört, oder ob er ein Heide oder ein Atheist ist? |
Dass ein Mensch schlechte und gute Früchte hervorbringen kann, egal welcher Religion/Glaubensrichtung er angehört, stimmt vollkommen. Da der Ausganspunkt jedoch "falsche Propheten" ist, finde ich, passt es jedoch weniger vom "Mensch" zu sprechen als von Religon/Prophet.
Ob eine Religion dann auch wirklich eine von Gott eingehauchte ist und nicht eine fiktive Erfindung einer Person, kann man ja nur dann herausfinden, wenn man sich mit der Religion beschäftigt. Dann ist man auch in der Lage für sich selbst schlusszufolgern, ob es sich um Irrlehren handelt oder ob doch Gott die Quelle ist.
| Und ist die "Ernte" nicht am reichsten, wenn man Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selbst liebt? |
Klar, darin sehe ich auch den Grund, weswegen es die Religion gibt.
| Und bedarf man dann noch einer Religion? |
Das könnte man als seperates Thema behandeln:)
Aber wo wären wir heute ohne Religionen? Ich finde die Menschheit würde ohne schlechter darstehen. Menschenrechte, Grundgesetz etc. basieren auf religiöse Grundprinzipien.
Gruß
|
|
|
|
| troja hat folgendes geschrieben: |
| Aber wo wären wir heute ohne Religionen? Ich finde die Menschheit würde ohne schlechter darstehen. Menschenrechte, Grundgesetz etc. basieren auf religiöse Grundprinzipien. |
Atheisten können aber auch im Sinne Gottes gute Menschen sein, und gute Früchte hervorbringen. Denn was man sät, das erntet man auch.
Und wenn es z.B. das Gebot, Du sollst nicht töten, nicht gäbe, würden dann alle Menschen Spass am töten haben? Oder ist es nicht das Gewissen, welches den Menschen das Töten seiner Mitmenschen als etwas schlechtes einredet?
Also haben dann nicht auch Atheisten ein Gewissen (was ja nichts anderes als die Stimme Gottes ist), und es gäbe demnach auch Menschrechte und Grundgesetze, wenn es keine Religionen gäben würden.
Da der Ausganspunkt jedoch "falsche Propheten" ist, finde ich, passt es jedoch weniger vom "Mensch" zu sprechen als von Religon/Prophet.
|
Du erwähnst hier wieder Religion, obwohl in dem Bibelzitat nur von Propheten die Rede ist, und nicht von Religionen. Es also auch falsche christl. Propheten gibt, die man halt an ihren schlechten Früchten erkennen soll. Also gibt es auch christl. Propheten, die gute Früchte tragen. Aber wer sind diese, und wie erkennt man gute oder schlechte Früchte/Propheten, ist dann wieder eine andere Frage.
Und wenn Jesus es gar nicht wollte, daß die Menschen mit seinem Namen eine Religion gründen, so wäre doch dann eigendlich auch die gesammte christl. Religion eine schlechte Frucht. Oder nicht?
Und es dann diese guten Propheten bedarf, durch die Jesus uns mitteilt, das die Menschen ihn damals nicht verstanden hatten, und er es überhaupt nicht gutheißt, daß sie mit ihrem falschen Verständnis und mit seinem Namen eine Religion gegründet hatten. Eben weil man durch äußere Rituale und Zeremonien, und mit beten in Worten und/oder Gedanken, kein Seelenheil erlangen kann, sondern nur dann, wenn man Gott über alles liebt und seinen Nächsten wie sich selbst liebt.
Zitat:
Und ist die "Ernte" nicht am reichsten, wenn man Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selbst liebt?
Klar, darin sehe ich auch den Grund, weswegen es die Religion gibt. |
Das hießt dann, wenn ich keiner Religion oder Kirche angehören möchte, Gott mich nicht beachten würde, und ich nicht Gott über alles und meinen Nächsten wie mich selbst lieben darf oder kann?
Oder heißt das, daß ich Religion in meinem Kämmerlein (Herz) ausüben kann ohne einer äußeren Religion angehören zu müssen?
|
|
|
|
| Atheisten können aber auch im Sinne Gottes gute Menschen sein, und gute Früchte hervorbringen. |
Ich hatte geschrieben:
| Dass ein Mensch schlechte und gute Früchte hervorbringen kann, egal welcher Religion/Glaubensrichtung er angehört, stimmt vollkommen. |
Mit Glaubensrichtung meinte ich unter anderem auch den Atheismus.
| Du erwähnst hier wieder Religion, obwohl in dem Bibelzitat nur von Propheten die Rede ist, und nicht von Religionen. |
Ich hab doch extra Religionen ODER Propheten geschrieben, sogar zweimal:
1.
| So wie ich den Text verstehe, und was auch in diesem Kontext Sinn ergeben würde, ist die Gleichsetzung von "guter Baum" mit Religion oder sogar mit Prophet, weil bereits im ersten Satz davon die Rede ist. |
2.
| Da der Ausganspunkt jedoch "falsche Propheten" ist, finde ich, passt es jedoch weniger vom "Mensch" zu sprechen als von Religon/Prophet. |
Ich wusste nicht genau was Dein Anliegen ist, erst meinst Du "Mensch" wäre gemeint, und dann sprichst Du plötzlich von "christlichen Propheten".
Da viele Propheten auch eigene Religionen gegründet haben, hatte ich in dem Kontext "Prophet" und "Religion" als Synonym verwendet. Einigen wir uns auf Propheten:)
| Oder ist vielmehr damit nicht ein Mensch gemeint,... |
| Du erwähnst hier wieder Religion, obwohl in dem Bibelzitat nur von Propheten die Rede ist, und nicht von Religionen. |
1. Erst Mensch, dann doch Prophet , also das sind zwei paar Schuhe. Nicht jeder Mensch ist automatisch Prophet.
| Es also auch falsche christl. Propheten gibt, die man halt an ihren schlechten Früchten erkennen soll. Also gibt es auch christl. Propheten, die gute Früchte tragen. |
2. Ich verstehe nicht so ganz, wieso Du plötzlich christliche Propheten ins Spiel bringst, davon ist doch an keiner Stelle die Rede. Sicherlich sind auch christliche Propheten gemeint. ABER nicht nur. Es könnten mit "Propheten" doch auch Muhammad und Baha'u'llah gemeint sein, oder nicht?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ob die Welt besser oder schlechter wäre ohne Religionen, kann keiner beweisen. Dafür müssten wir die Weltgeschichte nochmal durchlaufen lassen und schauen wie sich alles ohne Religion entwickeln würde.
Ich persönlich denke, dass die Entwicklung ohne religiösen Einfluss bei weitem schlimmer verlaufen wäre. Nur um ein Beispiel zu nennen: Bevor Muhammad kam, war das Töten von neugeborenen Mädchen für viele Stämme nichts Ungewöhnliches. Was wäre aus diesen barbarischen Stämmen geworden, wäre er nicht erschienen?
Dennoch Gott liebt jeden Menschen:
O Sohn des Seins!
Liebe Mich, damit Ich dich liebe.
Wenn du Mich nicht liebst, kann Meine Liebe dich niemals erreichen.
Erkenne dies, o Diener! (Baha'u'llah, Die Verborgenen Worte)
Hört sich doch logisch an, finde ich. Bsp.: Wenn sich eine Frau in Dich verliebt, so kann ihre Liebe Dich nur im Herzen erreichen, wenn Du sie auch liebst;)
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir nicht immer sofort antworten kann, hab nächste Woche Prüfung. Am besten wäre es, wenn Du die Frage allgemein stellst, dann können auch andere mitdiskutieren
LG
|
|
|