|
|
|
Hallo VanTast
Das war in keiner Weise unhöflich!
Schau mal, viele Menschen brauchen einfach einen persönlichen Gott zur Zwiesprache.
Und von unendlich vielen Aspekten werden wohl manche auch persönlich sein.
Gott manifestiert sich vielleicht auch manchmal in einer Form, wie sie ein gläubiger erwartet.
Wenn der Gläubige dann aber sagt: „So ist Gott und nicht anders“, dann hat er die Vielfalt des Göttlichen nicht verstanden, ja nicht mal erahnt.
Der Islam sagt z.B. "Gott ist Groß". Für manche Islamisten ist Gott aber alleine Männlich und wenn jemand sagt, dass Gottes Aspekte ebenso das Weibliche einschließen, dann werden sie wütend. Bei Christen ist es oft genau so. Ich denke, es ist nichts verkehrt, sich das Göttliche irgendwie vorzustellen um es greifbar zu machen. Es ist nur verkehrt dann auf der Ausschließlichkeit zu beharren und das andere als „Götzen“ zu bezeichnen. Gott-Mann ist ja dann bereits auch ein Götze.
Gruß Martin
|
|
|
|
| VanTast hat folgendes geschrieben: |
| Ich finde nach wie vor jeden Versuch, sich unter der Schöpferkraft ein Wesen vorzustellen kindisch und lächerlich. |
Nun ist es aber mein ernst, daß ich mir unter der Schöpferkraft ein liebendes geistiges Wesen vorstelle, welches Gott die Liebe ist.
Wie ist Gott?
Es gibt nur einen Gott und zwar schon ewig. Gott ist die Liebe, aber auch die (Schöpfer)Kraft. Gott ist auch nach der Schöpfung höchst aktiv. Vater, Sohn und hl. Geist sind eins und nur 3 Aspekte von Gott. Gott ist in unserem (körperlichen) Sinne klarerweise weder männlich, noch weiblich, sondern der "männliche" geistige Vater entspricht dem schöpferischen Hauptpol. Gott ist die geistige Gnadensonne, nur die eigenen inneren Wolken trennen uns.
|
|
|
|
| Wolfgang, nun in der christlichen Realtheologie sieht das aber ganz anders aus, auch gerade in deiner Sekte, in der Frauen ja wohl eine mindere Rolle haben als Männer.
|
|
|
|
Hallo Tobias,
ich gehöre keiner Sekte, und keiner Kirche an.
Und die Frau spielt keine mindere Rolle, sondern hat Ihre Rolle.
|
|
|
|
Das Wort Sekte war hier nicht negativ gemeint, sondern sollte nur betonen das es eben eine Abspaltung des ursprünglichen Christentums ist. So gesehen ist das ganze Christentum eine Sekte des Judentums.
Und welche Rollte hat die Frau? Wer bestimmt welche Rolle sie haben? Die Männer?
|
|
|