|
|
|
Sakina für alle
m.E spielen bei der Entstehung des Islams als einer Unter bzw.einer Teilströmung der jüdisch christlichen Abrahamititischen Gottesvorstellung die geschichtlichen Bedingungen eine wichtige Rolle.
Von der Justinianische Pest war die die ganze Gegend stark betroffen und auch aus der späteren Geschichte der Pest wissen wir welche Auswirkungen solche Erfahrungen auf die Psyche der Menschen haben kann
| Zitat: |
Die sogenannte Justinianische Pest zur Zeit Kaisers Justinians (527–565), die 542 in Konstantinopel ausbrach, trug möglicherweise zum Misserfolg der Restauratio imperii bei und gilt als die größte antike Pestepidemie Europas bzw. erste Pestpandemie. Sie brach zunächst im Orient aus, von wo aus sie sich rasant im ganzen Mittelmeergebiet ausbreitete.[2]
Anhand der detaillierten Schilderungen des spätantiken Historikers Prokopios geht die Forschung zumeist davon aus, dass es sich bei dieser Seuche tatsächlich um die Beulenpest handelte, die vielleicht zusammen mit anderen Krankheiten auftrat. 544 ließ Justinian, der selbst erkrankt gewesen war, aber überlebt hatte, das Ende der Pestepidemie verkünden. Diese brach jedoch 557 erneut aus, kehrte im Jahre 570 nochmals wieder und trat bis zur Mitte des 8. Jahrhunderts in etwa zwölfjährigem Rhythmus immer wieder in Erscheinung. Gegen 770 verschwand die Seuche dann für über fünf Jahrhunderte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pest |
Auserdem "tobte" wie auch die Jahrhunderte davor und anscheinend bis heute ein ständiger Krieg um den rechten Glauben der wohl immer auf dem Rücken der "Dummen" ausgetragen wird.
In einer geistigen Umgebung der Unwissenheit und Unsicherheit hilft eben nur Totaler Fatalismus oder die totale Konzentration auf die Hoffnung eines jenseitigen Leebens.
| Viele Leute lebten nun, im Angesichte eines furchtbaren Todes, viel bewusster, was auch erfreuliche Auswirkungen zur Folge hatte. So stammen die prächtigsten Beispiele von Prozessionen und Umgängen aus der Zeit des Barock und sind eine direkte Reaktion auf die große Zahl von zum Teil Tausenden von Toten täglich. Diese wunderbaren Prozessionen zu Ehren verschiedener Heiliger und der Gottesmutter Maria führten durch sämtliche Strassen der Stadt, wurden von allen einigermaßen gesunden Einwohnern besucht und dauerten meist den ganzen Tag. Währenddieser Tage läuteten die Kirchenglocken ununterbrochen und Tausende von Gebeten wurden zum Himmel geschickt. |
Wenn ich mir die Manipulierbarkeit der Heutigen Menschen ansehe hat sich wirklich nicht sehr viel verändert.
meine Hoffnung besteht darin daß das Wißßen sich dezentralisiert und immer mehr Menschen zur Verfügung steht.
Deswegen finde ich auch solche Äußerungen wie von Nikko
Liebe Freunde, ich gebe Aida und Baldur recht
Für mich steht Jesus und Islam im direkten Wiederspruch!
Ich mein, die Bibel wurde nicht gefälscht. |
nicht sehr hilfreich und deshalb den falschen? Weg.
und daß andererseits die Moslem dieselben Probleme haben und hatten ist mir auch klar.
Frieden für alle das ist die Chance die wir jetzt haben.
mfggg gnostik
|
|
|