|
|
|
Hallo Minou,
so wird ein Schuh draus, ich bin es gewohnt, dass die Kapitel durch Doppelpunkte von den Versen getrennt sind, wenn du sie nur durch Kommas trennst, sind das für mich alles Verse.
"Also schon eher der Hinweis zum Gottessohn, wenn er sagt, dass er der Sohn des Hochgelobten ist!"
Sicherlich aber nun mal nicht Gott selber. Es wird klar unterschieden, dass der "Menschensohn" neben Gott "der Kraft" sitzen wird.
"Thomas: "Mein Herr und mein Gott!""
Darum ranken sich viele Spekulationen. Thomas, der Zweifel an der Auferstehung Christie hatte, diese Zweifel werden ihm genommen, als Jesus den Aposteln erscheint , ja er wird eigentlich befreit von seinen Zweifeln. Der nun überzeugte Thomas rief daraufhin (vielleicht völlig erleichtert) "Der Herr meines und der Gott"
Ich sehe diesen Ausruf des Thomas, als einen Ausdruck der Erleichterung von dem innerem Zwiespalt / Zweifeln hin zur völligen Überzeugung durch den vor ihm stehenden Jesus.
Das Thomas nicht Jesus mit Gott gleichsetzt, zeigt die Nachricht, die Jesus seinen Jüngern übermittelte:
"Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott."
Man darf nicht vergessen, dass die Propheten, die durch Engel eine Botschaft von Gott übermittelt bekamen bzw. durch Engel besucht oder angesprochen wurden, teilweise den Engeln antworteten bzw. über sie sprachen, als wenn die Engel Gott selbst wären.Sie taten dies aber aus dem Grund, weil die Engel Gott vor ihnen(Propheten) vertrat bzw. weil sie in seinem Namen sprachen.
"Darum geht hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"
Naja, du bist nicht der einzige, der mir diese Stelle zeigt. Aber ich kann dir nur antworten, dass die Stelle weder aussagt, das Jesus Gott ist noch das er angebetet werden soll. Zwischen Vater und Sohn gibt schon einen hierarchischen Unterschied.
Adios
|
|
|