Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Konzil von Nizza

Hallo,

Zitat:
das evangelium war zuerst da, mit seinen geboten und verboten! dann kam luther studierte diese religion, fand fehler, reformierte sie nach seinen ansichten und machte eine neue religion daraus bzw spaltete das evangelium.

Also das Neue Testament besteht aus einer Auswahl von Schriften, die in den christlichen Gemeinden in Umlauf waren. Erst im Konzil von Nicäa wurde festgelegt was in die Bibel kam und was nicht. Die Schriften die nicht reinkamen, kann man heute jedoch noch nachlesen. Man findet sie unter der Bezeichnung Apokryphen und anderen Namen.
Im Mittelalter war es so, dass die Bibel nicht übersetzt werden durfte, vermutlich, weil die Kirche vermutlich Angst hatte, dass ihre Machenschaften auffallen. Die damalige Bibeln waren ausschließlich auf Latein gefasst. Dies konnten im Mittelalter nur die Gelehrten verstehen, die zumeist Geistliche waren. Das einfache Volk kannte die Bibel nicht und glaubte fasst alles, was die Kirche sagte. Die missbrauchte dies, indem sie Ablassbriefe und andere Betrug durchführten, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Luther war ein Mönch, der durch das Studium der Bibel ganz schnell merkte, dass da was faul war. Er schrieb dann seine Thesen auf, weil er davon überzeugt war, dass die Kirche seine Fehler einsehen wird, da er ja aufgrund der Bibel argumentiert. Er sagte, er nehme seine 95 Thesen zurück, wenn ihn irgendjemand mit der Bibel widerlegen konnte. Das konnte natürlich keiner, aber trotzdem ließ der Papst ihn verfolgen und wollte ihn beseitigen. Dank eines Landesfürstens, der ihn versteckte, übersetzte Luther nun die Bibel, um ihn dem gemeinen Volk zugänglich zu machen. Er veränderte dabei aber nichts, sondern übersetzte die Bibel so, dass sie die normalen Bürger verstehen konnten.
Dann nahm die Reformation ihren Lauf, viele sahen nun, was die Kirche getan hatte und wendeten sich ab. Erst durch die Gegenreformation, wurden wieder viele katholisch, allerdings war es nicht Luthers Absicht eine neue Konfession zu gründen, er wollte nur die Kirche reformieren, die leider andere Ziele hatte.
Wie geschrieben, wenn dich das Leben interessiert und das was er getan hat, dann empfehle ich dir diesen Artikel.
- Das Leben des Martin Luther

Zitat:
wenn ich das jetzt hinterfrage, komme ich zu dem konkreten entschluss, dass das evangelium fehlerhaft ist und das katholische auf etwas fehlerhaftem basiert und von einem menschlichem wesen gegründet wurde.

Ne die Katholiken haben die selbe Bibel, aber dazu haben sie als Lehrgrundlage außer der Bibel noch ihre Tradition und ihre Dogmen, die Lutheraner haben nur die Bibel.
So schlimm wie damals ist die katholische Kirche heute aber nicht mehr, das war im Mittelalter besonders schlimm.

Zitat:
klingt für mich etwas verwirrend.

Wenn ich dir jetzt sage, dass du einen Körper hast, dann würdest du mir zustimmen. Ich sage dir aber auch, dass dein Körper Kopf, Oberkörper und Beine mit Füßen hat, das sind aber 3. Aber zusammen sind sie trotzdem eins.
Ich persönlich halte mich da weniger an Dogmen, sondern vielmehr an die Bibel.

Zitat:
entschuldige wenn ich so doof frage aber der wievielte teil ist er von gott? sind die gleichmäßig aufgeteilt oder wie soll ich mir das vorstellen? und wieviel kraft wurde ihnen (den jeweiligen teilen)gegeben?

die Beziehung Vater Sohn, steht hier gut beschrieben.
Zitat:
Johannes 1, 1 - 18
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht begriffen.
[...]
9 Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, die an seinen Namen glauben; 13 welche nicht von dem Geblüt noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
[...]
16 Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden. 18 Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

Johannes 5, 19 - 23
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. 20 Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, daß ihr euch verwundern werdet. 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will. 22 Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, 23 auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Zitat:
mal eine direkte gegenfrage: würdest du mir glauben wenn ich dir sagen würde,dass mohammad kein massaker durchführte?

Wenn du mir Beweise dafür gibts, soweit ich weiss gibt es nur islamische Quellen über Mohammed, da ist nichr viel Spielraum, für negative Propaganda und die Geschichten über ihn, finde ich mehr als brutal. Und die stammen aus islamischer Feder. Mit fällt sowieso auf, wie wenig einige Muslime das Leben ihres Propheten kennen. Ist ja auch klar, wenn man solche brutalen Geschichten hört, kann man ganz schnell ins Zweifeln kommen.

Wie geschrieben das Massaker an den Banū Quraiẓa ist für mich das beste Beispiel. Es wurden aufgrund eines gebrochenes Vertrages, alle Männer des Stammes massakriert, auch die Verbündeten die Banu Kilab ibn 'Amir. Die Frauen und Kinder wurden dann als Sklaven unter seinen Leuten verschachert, wie Vieh.

Ist das die Barmherzigkeit Allahs und Mohammeds?

Oder stimmt das nicht?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II