Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Studium Religionswissenschaften?

Guten Morgen,

ich habe mir in letzter Zeit darrüber Gedanken gemacht, was ich nach dem Abi und nach dem Wehrdienst machen will. Dabei ist mir das Studium der Religionswissenschaften ins Auge gefallen. Den Studiengang findet man verschiedenen Unis, aber trotzdem bleiben für mich da einige Fragen offen.

Man muss zwei Nebenfächer wählen, die anscheinend ziemlich frei wählbar sind. Ich dachte dabei an Judaistik und Islamwissenschaften, weiss aber nicht, ob das überhaupt möglich ist. Zudem ich bislang keine Uni gesehen habe, die beide Fächer und Religionswissenschaften anbietet. Vielleicht habe ich das aber auch übersehen. Besonders ins Auge gefallen sind mir dabei die Uni München, Heidelberg und auch Thübingen. Dass ich mit diesen beiden Nebenfächern natürlich Hebräisch und Arabisch lernen muss, ist mir klar. Das sollte an für sich kein Problem sein, da ich mich für beide Sprachen interessiere.

Danach hatte ich dann vor in die Entwicklungshilfe einzusteigen, da ich da bereits schon ein Praktikum gemacht habe und entsprechende Kontakte habe. Nützlich wäre bei diesem Studium kombiniert mit Religionswissenschaften, da man dort einige Vorteile für diese Arbeit bekommen könnte. Jedoch wäre das dann ein drittes Nebenfach oder vielleicht verstehe ich da Regionswissenschaften anders.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der sich damit etwas besser auskennt und mir die Fragen irgendwie beantworten kann. Wie gesagt, ich weiss nicht einmal, ob das möglich ist, was ich mir da vorstelle.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

Mfg Renascor
Schau mal bei der Uni Tübingen vorbei. Wobei Tübingen eben eine teure Stadt ist. Du musst allerdings bedenken das Religionswissenschaft nix mit Theologie zu tun hat sondern mit den weltlichen Einflüssen von Religionen.

http://www.uni-tuebingen.de/ABZ/Studiengangtabelle.pdf

Das Ganze geht allerdings an ein Magisterstudiengang geknüpft, welcher inzwischen als etwas angestaubt gilt.
Google einfach mal nach Magister oder schau dich auf der Seite der Uni Tübingen um. Für einen Magister muss man zwei Hauptfächer studieren oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer. Man schließt dann schließlich als Magister Artium (oder Magistra) ab. Doktorgrade können danach ebenfalls erlangt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magister#Deutschland
Hallo,

was willst Du dann nach Deinem Studium machen?
Bei diesem Studium hätte ich noch eine gewisse Chance in die Entwicklungshilfe einzusteigen, dann müsste ich das aber glaub ich mit etwas anderem kombinieren, also mehr auf die Region Naher Osten zum Beispiel eingehen.

Ich habe in der Entwicklungshilfe einige Kontakte, und auch schon ein längeres Praktikum gemacht, welches eigentlich nur Studenten vorbehalten wäre.

Die Möglichkeit bestände schon, ansonsten wüsste ich nicht, ob man sich da überhaupt auf ein spezielles Berufseld speizialisieren kann, immerhin ist das bei Geistes- oder vielmehr Kulturwissenschaften immer so eine Sache.
Forum -> Plauderecke

1, 2, 3, 4  Weiter