|
|
|
Guten Abend Muslim22,
eigentlich hat flip das schon alles ganz gut gesagt.
| Zitat: |
| "wo ist der hauptunterschied zwischen evangelisch und katholisch?" |
Ich weiss nicht inwiefern du da mit der Entstehungsgeschichte des deutschen Protestantismus vertraut bist, wenn nicht, dann gibt da Wikipedia viel her.
Luthers Leben
Es gibt ja nicht nur eine evangelische Kirche, es gibt viele verschiedene Richtungen und Konfessionen in der Richtung.
Protestantismus
Heutzutage gibt es da wieder Schritte aufeinander zu. Ich bin selber Lutheraner, also Protestant in der Konfession, die sich durch Luthers Reformen herrausbildete.
Was mir persönlich auffällt ist, dass die Lutheraner speziel bibeltreuer sind. Bei uns ist die Bibel einziges Lehrbuch, bei den Katholiken gibt es noch die Dogmen und die Tradition, die da etwas zu sagen hat.
Bei Diskussionen mit Muslimen meinte einer mal, dass die Lutheraner vom Geiste her mehr islamisch sind, als die Katholiken. Der lutheranische Glaube ist im allgemeinen sehr nüchtern, heisst die gut ausgeschmückten Kirchen sind schlicht eingerichteten Kirchen gewichen. Die Heiligenverehrung gibt es bei uns nicht, bei uns wird nur Gott angebetet, niemand anderes. Der Ritualismus ist nicht so ausgeprägt, wie im Katholizismus.
Das wichtigste aber ist, dass wie keinen Papst haben und ihn auch nicht anerkennen, nur als Vertreter der katholischen Kirche, mehr nicht.
| was hat es mit der dreifaltigkeit auf sich? würden sich die drei "parteien" sich nicht gegenseitig im wege stehen? |
Dreifaltigkeit bedeutet nicht drei, sondern drei zusammen sind eins.
Jedoch verlasse ich mich da weniger auf irgendwelche Dogmen, denn vielmehr auf die Bibel. Dort steht dass durch Jesus Gott mit uns spricht. Seine Taten und Worte kommen nicht von ihn, sondern direkt vom Vater. Er ist ein Teil des Vaters.
Der Heilige Geist ist auch eine Offenbarungsform Gottes. Ihn kann jeder gläubige empfangen und er zeigt uns die Wahrheit. Das habe ich zum Beispiel selber erfahren. Früher als ungläubiger habe ich die Bibel kaum verstanden und fand vieles dämlich was da steht. Erst durch das Gebet und das regelmäßige Lesen der Bibel erschließt sich mir die Wahrheit.
Dann gibt es Gott als Vater im Himmel. Vater deswegen, weil er wie ein Vater zu uns ist und wir seine Kinder sind. Er hilft uns, liebt uns und leitet uns recht, aber nicht nur die Christen, sondern alle auf der Erde, selbst di Ungläubigen. Er versucht sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen, aber am Ende ist es ihre Entscheidung.
| was sagt das christentum(evangelisch+katholisch) zum leben nach dem tod? |
Der Tod heisst für mich, das Ende des materiellen, zeitlich geprägten Lebens. Gott ist außerhalb der Zeit, wenn wir Tod sind, passiert erstmal gar nichts, nach der Bibel. Erst am jüngsten Tag, wird Jesus die seinen auferstehen lassen und über die anderen das Gericht leiten. Die Menschen werden nach ihren Taten gerichtet, seine Anhänger aber werden nicht gerichtet. Die guten werden in der neuen Welt einen Platz finden und die schlechten werden in die Hölle verbannt, diese wird dann eine bestimmte Zeit abgeschafft, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail. Wenn es dich interessiert, wie das jüngste Gericht bei den Christen aussieht, empfehle ich dir das letzte Buch der Bibel, die Offenbatung des Johannes. Das ist aber schwer zu verstehen und zu lesen, da es eine sehr bildhafte Sprache ist.
http://www.bibel-online.de/
| warum ist das kreuz als symbol für diese religion gewählt worden? |
Das Kreuz kam, wie flip sagte, erst mit der Kirche in Mode. Am Anfang war wohl der Fisch das Zeichen der Christen. Dazu gibt es eine interessante Geschichte.
Erstmal waren viel Jünger Fischer und Jesus sagte ihnen, dass sie ab nun Menschen fischen gehen sollen. Jedoch hat der Fisch vor allem symbolische Bedeutung.
Im Griechischen heisst Fisch Ichtys (Iesus Christos Theu y Yios Soter = Jesus Christus Gottes Sohn und Retter)
Währdend der Christenverfolgung war es so, dass wenn sich 2 Christen traf und dachte der andere sei ein Christ er einen Halbkreis im Boden zeichnete, wenn der andere Christ war, machte er einen entgegengesetzten Halbkreis, so das ein Fisch entstand und beide wussten, dass sie Christen waren und keine römischen Spione.
Ichthys[/ulr]
| wenn jesus gott war, warum ist er gestorben? mein gottesbild ist da anders! |
Hierzu vielleicht dieser Text.
[url=http://www.gott.net/716.html]Warum musste Jesus sterben?
Für mich stellt sich die Frage ähnlich wie flip. Jesus war nicht alleine der einzige Gott, das geht gar nicht, allerdings offenbarte sich Gott durch ihn. Seine fleischliche Hülle war sterblich, da sie von der Welt kam. Aber am Ende erstand selbst sie wieder von den Toten auf.
| meint ihr nicht auch das es für alle nur einen gott gibt, egal ob muslim oder christ oder jude? |
Ich glaube, dass wir im Grunde an den selben Gott glauben, jedoch jeder ein anderes Bild hat von ihm. Für mich ist Gott nur durch Jesus Christus erkennbar, durch seine Taten und seine Worte. Mohammed zeigte mir nicht den Gott, den ich kenne, sondern einen Gott der die Menschen mit Übel belegt und ungläubige hasst. Hassen ist kein Attribut Gottes, sondern des Teufels für mich. Gott ist für mich die Liebe, d.h. er liebt nicht, sondern ist die Liebe.[/url]
|
|
|