Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zölibat

Hallo Muslim22,

"wo ist der hauptunterschied zwischen evangelisch und katholisch?"

Gibt es da überhaupt noch einen, theologisch gesehen oder gab es da jemals einen ?

Erstens:

Also, die evangelischen Geistlichen dürfen heiraten, was den katholischen Geistlichen untersagt ist (Zölibat).

Zweitens:

Laut der katholischen Kirche, war die Bibel nicht für den einfachen Gläubigen bestimmt, sie sollten sie nicht lesen, deshalb war sie lange Zeit nur in lateinischer Sprache vorhanden (nur die kath. Geistlichen sollten sie lesen). Luther übersetzte sie in das Deutsche, damit der einfache Gläubige die Chance hatte, darin lesen zu können.

Das wird sicherlich heute anders sein, bzw. wird es noch mehr Unterschiede geben. Andere, mit mehr Einsicht, können da sicherlich mehr sagen.

"was hat es mit der Dreifaltigkeit auf sich? würden sich die drei "parteien" sich nicht gegenseitig im wege stehen?"

Dreieinigkeit: Gott , Jesus und der heilig Geist alles drei ergibt bzw. ist Gott.

Ich muss dazu gestehen, dass ich die Dreieinigkeitslehre ablehne bzw. sie für durch die Bibel nicht belegbar halte.

Es gibt mehrere Stellen in der Bibel, die klar zeigen, das Jesus nicht Gott ist bzw. er nicht angebetet werden wollte, er forderte im Gegenteil dazu auf, den Vater anzubeten, nicht ihn (Jesus).

Jesus ist aber für mich der Messias, der Christus, das Wort.

"warum ist das kreuz als symbol für diese religion gewählt worden? "

Ich weiß es nicht, ich bezweifle, dass die Jerusalemer Urgemeinde das Kreuz als Erkennungszeichen hatte, die ersten Christen in Rom hatten den Fisch als Erkennungszeichen.

"wenn Jesus gott war, warum ist er gestorben? mein gottesbild ist da anders!"

Wie gesagt, ich lehne die Dreieinigkeitslehre ab. Jesus ist "gestorben" (sein irdisches Leben), weil Jesus der Mittler des neuen, ewigen Bundes war, der über dem Opfer Christie geschlossen wurde.

"meint ihr nicht auch das es für alle nur einen gott gibt, egal ob muslim oder christ oder jude? "

In Bezug auf Juden und Christen schon aber in Bezug auf Moslems glaube ich das eher nicht. (Nicht falsch verstehen)

Denn der Erzengel Gabriel, nach muslimischer Ansicht, der Übermittler des Koran, wird in der Bibel völlig anders beschrieben, in seinen Wesenszügen.

Adios
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III