|
|
|
salam(=friede) mit euch allen!
ich habe so viele fragen über das christentum. das es einfach zu viel wäre sie zu stellen. aber ein paar ganz konkrete möchte ich hier doch aufführen.
wo ist der hauptunterschied zwischen evangelisch und katholisch?
was hat es mit der dreifaltigkeit auf sich? würden sich die drei "parteien" sich nicht gegenseitig im wege stehen?
was sagt das christentum(evangelisch+katholisch) zum leben nach dem tod?
warum ist das kreuz als symbol für diese religion gewählt worden?
wenn jesus gott war, warum ist er gestorben? mein gottesbild ist da anders!
meint ihr nicht auch das es für alle nur einen gott gibt, egal ob muslim oder christ oder jude?
ich hoffe ihr versteht mich richtig! ich möchte nur wissen und keinen angreifen oder unruhe stiften.
möge der allmächtige uns beistehen bei allem was wir tun!
|
|
|
|
Hallo Muslim22,
"wo ist der hauptunterschied zwischen evangelisch und katholisch?"
Gibt es da überhaupt noch einen, theologisch gesehen oder gab es da jemals einen ?
Erstens:
Also, die evangelischen Geistlichen dürfen heiraten, was den katholischen Geistlichen untersagt ist (Zölibat).
Zweitens:
Laut der katholischen Kirche, war die Bibel nicht für den einfachen Gläubigen bestimmt, sie sollten sie nicht lesen, deshalb war sie lange Zeit nur in lateinischer Sprache vorhanden (nur die kath. Geistlichen sollten sie lesen). Luther übersetzte sie in das Deutsche, damit der einfache Gläubige die Chance hatte, darin lesen zu können.
Das wird sicherlich heute anders sein, bzw. wird es noch mehr Unterschiede geben. Andere, mit mehr Einsicht, können da sicherlich mehr sagen.
"was hat es mit der Dreifaltigkeit auf sich? würden sich die drei "parteien" sich nicht gegenseitig im wege stehen?"
Dreieinigkeit: Gott , Jesus und der heilig Geist alles drei ergibt bzw. ist Gott.
Ich muss dazu gestehen, dass ich die Dreieinigkeitslehre ablehne bzw. sie für durch die Bibel nicht belegbar halte.
Es gibt mehrere Stellen in der Bibel, die klar zeigen, das Jesus nicht Gott ist bzw. er nicht angebetet werden wollte, er forderte im Gegenteil dazu auf, den Vater anzubeten, nicht ihn (Jesus).
Jesus ist aber für mich der Messias, der Christus, das Wort.
"warum ist das kreuz als symbol für diese religion gewählt worden? "
Ich weiß es nicht, ich bezweifle, dass die Jerusalemer Urgemeinde das Kreuz als Erkennungszeichen hatte, die ersten Christen in Rom hatten den Fisch als Erkennungszeichen.
"wenn Jesus gott war, warum ist er gestorben? mein gottesbild ist da anders!"
Wie gesagt, ich lehne die Dreieinigkeitslehre ab. Jesus ist "gestorben" (sein irdisches Leben), weil Jesus der Mittler des neuen, ewigen Bundes war, der über dem Opfer Christie geschlossen wurde.
"meint ihr nicht auch das es für alle nur einen gott gibt, egal ob muslim oder christ oder jude? "
In Bezug auf Juden und Christen schon aber in Bezug auf Moslems glaube ich das eher nicht. (Nicht falsch verstehen)
Denn der Erzengel Gabriel, nach muslimischer Ansicht, der Übermittler des Koran, wird in der Bibel völlig anders beschrieben, in seinen Wesenszügen.
Adios
|
|
|
|
Guten Abend Muslim22,
eigentlich hat flip das schon alles ganz gut gesagt.
| Zitat: |
| "wo ist der hauptunterschied zwischen evangelisch und katholisch?" |
Ich weiss nicht inwiefern du da mit der Entstehungsgeschichte des deutschen Protestantismus vertraut bist, wenn nicht, dann gibt da Wikipedia viel her.
Luthers Leben
Es gibt ja nicht nur eine evangelische Kirche, es gibt viele verschiedene Richtungen und Konfessionen in der Richtung.
Protestantismus
Heutzutage gibt es da wieder Schritte aufeinander zu. Ich bin selber Lutheraner, also Protestant in der Konfession, die sich durch Luthers Reformen herrausbildete.
Was mir persönlich auffällt ist, dass die Lutheraner speziel bibeltreuer sind. Bei uns ist die Bibel einziges Lehrbuch, bei den Katholiken gibt es noch die Dogmen und die Tradition, die da etwas zu sagen hat.
Bei Diskussionen mit Muslimen meinte einer mal, dass die Lutheraner vom Geiste her mehr islamisch sind, als die Katholiken. Der lutheranische Glaube ist im allgemeinen sehr nüchtern, heisst die gut ausgeschmückten Kirchen sind schlicht eingerichteten Kirchen gewichen. Die Heiligenverehrung gibt es bei uns nicht, bei uns wird nur Gott angebetet, niemand anderes. Der Ritualismus ist nicht so ausgeprägt, wie im Katholizismus.
Das wichtigste aber ist, dass wie keinen Papst haben und ihn auch nicht anerkennen, nur als Vertreter der katholischen Kirche, mehr nicht.
| was hat es mit der dreifaltigkeit auf sich? würden sich die drei "parteien" sich nicht gegenseitig im wege stehen? |
Dreifaltigkeit bedeutet nicht drei, sondern drei zusammen sind eins.
Jedoch verlasse ich mich da weniger auf irgendwelche Dogmen, denn vielmehr auf die Bibel. Dort steht dass durch Jesus Gott mit uns spricht. Seine Taten und Worte kommen nicht von ihn, sondern direkt vom Vater. Er ist ein Teil des Vaters.
Der Heilige Geist ist auch eine Offenbarungsform Gottes. Ihn kann jeder gläubige empfangen und er zeigt uns die Wahrheit. Das habe ich zum Beispiel selber erfahren. Früher als ungläubiger habe ich die Bibel kaum verstanden und fand vieles dämlich was da steht. Erst durch das Gebet und das regelmäßige Lesen der Bibel erschließt sich mir die Wahrheit.
Dann gibt es Gott als Vater im Himmel. Vater deswegen, weil er wie ein Vater zu uns ist und wir seine Kinder sind. Er hilft uns, liebt uns und leitet uns recht, aber nicht nur die Christen, sondern alle auf der Erde, selbst di Ungläubigen. Er versucht sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen, aber am Ende ist es ihre Entscheidung.
| was sagt das christentum(evangelisch+katholisch) zum leben nach dem tod? |
Der Tod heisst für mich, das Ende des materiellen, zeitlich geprägten Lebens. Gott ist außerhalb der Zeit, wenn wir Tod sind, passiert erstmal gar nichts, nach der Bibel. Erst am jüngsten Tag, wird Jesus die seinen auferstehen lassen und über die anderen das Gericht leiten. Die Menschen werden nach ihren Taten gerichtet, seine Anhänger aber werden nicht gerichtet. Die guten werden in der neuen Welt einen Platz finden und die schlechten werden in die Hölle verbannt, diese wird dann eine bestimmte Zeit abgeschafft, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail. Wenn es dich interessiert, wie das jüngste Gericht bei den Christen aussieht, empfehle ich dir das letzte Buch der Bibel, die Offenbatung des Johannes. Das ist aber schwer zu verstehen und zu lesen, da es eine sehr bildhafte Sprache ist.
http://www.bibel-online.de/
| warum ist das kreuz als symbol für diese religion gewählt worden? |
Das Kreuz kam, wie flip sagte, erst mit der Kirche in Mode. Am Anfang war wohl der Fisch das Zeichen der Christen. Dazu gibt es eine interessante Geschichte.
Erstmal waren viel Jünger Fischer und Jesus sagte ihnen, dass sie ab nun Menschen fischen gehen sollen. Jedoch hat der Fisch vor allem symbolische Bedeutung.
Im Griechischen heisst Fisch Ichtys (Iesus Christos Theu y Yios Soter = Jesus Christus Gottes Sohn und Retter)
Währdend der Christenverfolgung war es so, dass wenn sich 2 Christen traf und dachte der andere sei ein Christ er einen Halbkreis im Boden zeichnete, wenn der andere Christ war, machte er einen entgegengesetzten Halbkreis, so das ein Fisch entstand und beide wussten, dass sie Christen waren und keine römischen Spione.
Ichthys
| wenn jesus gott war, warum ist er gestorben? mein gottesbild ist da anders! |
Hierzu vielleicht dieser Text.
Warum musste er sterben?
Für mich stellt sich die Frage ähnlich wie flip. Jesus war nicht alleine der einzige Gott, das geht gar nicht, allerdings offenbarte sich Gott durch ihn. Seine fleischliche Hülle war sterblich, da sie von der Welt kam. Aber am Ende erstand selbst sie wieder von den Toten auf.
| meint ihr nicht auch das es für alle nur einen gott gibt, egal ob muslim oder christ oder jude? |
Ich glaube, dass wir im Grunde an den selben Gott glauben, jedoch jeder ein anderes Bild hat von ihm. Für mich ist Gott nur durch Jesus Christus erkennbar, durch seine Taten und seine Worte. Mohammed zeigte mir nicht den Gott, den ich kenne, sondern einen Gott der die Menschen mit Übel belegt und ungläubige hasst. Hassen ist kein Attribut Gottes, sondern des Teufels für mich. Gott ist für mich die Liebe, d.h. er liebt nicht, sondern ist die Liebe.
|
|
|
|
Hallo und danke an Muslim22 für die Fragen die auch mich beschäftigen.
Ich kann Ihn daher sehr gut verstehen. Denn ihr müsst folgendes bedenken:
Uns bringt das Christentum etwas durcheinander. Für uns gibt es nur einen Gott. Der einzige, der allwissende, der allbarmherzige, der unvergleichliche, der kein Anfang und kein Ende hat und weder gezeugt hat noch gezeugt wurde. Das bedeutet -wir haben kein Bild von Ihm -denn er ist für uns einfach unbeschreiblich und weit über unserer Vorstellungskraft. Unser Buch ist der Koran -und der Koran ist die Sprache Gottes. Er spricht in diesem Buch. Das sieht man auch an Passagen wo immer wieder Gott zu unserem heiligen Propheten Mohammed (s.a.v.) sagt: "KUL" -also "Sprich". Es sind ganz klar SEINE Worte und wir haben diese Klarheit das nur er zu uns spricht. Und jeder Koran auf der ganzen Welt ist ein und der gleiche. Alle beinhalten die gleiche Anzahl von Suren, den gleichen Text und die selbe Botschaft.
So, jetzt schauen wir (also die Muslime) etwas verwundert zum Christentum rüber. Wir sehen nämlich auf der einen Seite das Evangelium und auf der anderen Seite die Katholiken. Gut, können wir noch irgendwo nachvollziehen -bei uns gibt es ja auch Schiiten und Sunniten. Aber: Die unterscheiden nicht im glauben, sondern in absoluten Kleinigkeiten -z.B. die Gebetswaschung etc. Aber: Sie haben den gleichen Koran. Kein Wort anders als bei uns.
Wie gesagt: Jetzt sehe ich z.B. das die Katholische Bibel 73 Bücher enthält. Gut. Aber die Evangelische hat nur 66? (Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege). Das macht bei mir z.b. ein riesen Fragezeichen und ein solchen Gesichtsausdruck:
Daher sehe ich da schon einen Theologischen Unterschied, denn wie können bei dem einen mehr Bücher sein als bei dem anderen? Einer von beiden verpasst doch gerade etwas oder ? Und wenn nicht, woher stammen denn bei den Katholiken die 7 Bücher mehr?
Dann kommt eben auch dieser Punkt dazu, den Flip ja bereits erwähnt: Jesus fordert auf nicht ihn, sondern den Vater (oder auch Schöpfer) anzubeten. Sprich: Nicht die Schöpfung sondern den Schöpfer anbeten. Und damit Flip wärst Du fast ein Muslim. Ein Muslim ist übrigens keine Bezeichnung für jemanden des Islamischen glaubens, sondern ein Muslim ist jemand der Gott anbetet. Sprich ein Gottergebener. Deswegen sagen wir ja auch das Jesus ein Muslim war. Er betete auch Gott an und wollte nicht angebetet werden.
Dann was den Tot Jesus angeht: Gott der mächtigste, der Schöpfer aller Leben -und selbst WENN nur ein Teil von Ihm Fleisch geworden wäre: Lässt Gott sich schlagen? Und prügeln und bespucken und beschimpfen? Von seiner EIGENEN Schöpfung ? Das macht für uns als Muslime keinen Sinn. Das ist irgendwie komisch sowas zu denken. Für uns halt.
Ich finde der Islam ist so klar, es gibt einen Gott. Alle Propheten beteten nur Ihn an. Warum sollten wir es anders tun?
@Renascor:
Das Leben des Propheten Mohammed, oh mann, wie soll ich sagen -das ist einfach herzzerreisend. Weißt Du, er hatte ein gutes Leben. Bis Ihm die Aufgabe von Gott überbracht wurde. Und er bekam NICHTS für seine Taten. Außer qual, mordversuche (an Ihm) und verfolgung. Also, es ging Ihm nicht besser als Jesus -sogar viel schlechter. Er bekam von Gott die größte Prüfung und war standhaft und verdammt mutig. Er war so ein lieber Mensch, so jemanden wird es nie wieder geben. Sogar seine Feinde, vertrauten Ihm ihr hab und gut an, weil Sie wussten das er so vertrauenswürdig ist. Tausende Menschen sind damals friedlich zum Islam übergetreten. Nur weil Sie Ihn als Vorbild sahen -in seinen Taten und seinem Leben. Ich empfehle Dir in einer ruhigen Minute gerne mal einige Bücher über Ihn zu lesen. Und nimm dir Taschentücher -es ist zum heulen.
Aber: Wenn Du mehr über den Propheten erfahren willst, dann mach das aus der richtigen Quelle und mit einem offenen Herz. Es ist wirklich gut ihn zu kennen aus richtiger Quelle. Wenn du dann immernoch der Meinung bist, er wäre voller Hass, dann kannst du wenigstens nicht nur aus einem Kontext, sondern Seitenweise zitieren warum er doch so ein schlechter Mensch war. Einfach mal die Scheuklappen ablegen und lernen. Ich kann Dir gerne einige sehr gute Bücher (natürlich auf Deutsch) empfehlen. Denn: Wenn ich etwas über das Christentum erfahren will, geh ich ja auch nicht zu einem Hindu oder auf Islamische Seiten. Ich will es von der Quelle. Das sage ich jetzt deswegen so oft, weil nunmal viel negativ Propaganda betrieben wird.
Liebe Grüße
Fatih
|
|
|
|
Hi Fatih,
| Wie gesagt: Jetzt sehe ich z.B. das die Katholische Bibel 73 Bücher enthält. Gut. Aber die Evangelische hat nur 66? (Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege). Das macht bei mir z.b. ein riesen Fragezeichen und ein solchen Gesichtsausdruck: |
Hierzu habe ich schonmal einen ausführlichen Post verfasst.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic29271-40.html
Oben steht ein Post und weiter unten noch einer, der das Thema aufgreift.
| Ich finde der Islam ist so klar, es gibt einen Gott. Alle Propheten beteten nur Ihn an. Warum sollten wir es anders tun? |
Das fällt mir auch auf, der Islam an für sich ist leicht zu fassen und gut zu verstehen, aber das ist auch alles. Das sind normale Ideologien auch.
Der Glaube an Gott war schon immer sehr komplex, selbst im Judentum damals.
Warum sollte die Wahrheit so einfach sein?
Für mich zeigt der Koran nur, dass Mohammed das Christentum nie verstanden hat, da er eine sehr eigenartige Sichtweise auf es hatte. Diese zwanghafte dreimachen, ist zum Beispiel ien Zeichen. Im syrisch-arabischen Raum gab es zu dieser Zeit wirklich eine christliche Sekte, die das tat mit denen hatte Mohammed warscheinlich auch Kontakt, was seine Sichtwiese erklärt. Die Christen in Europa kannten nur ein Gott, die Heiligenverehrung und die Trinität war zwar den Gelehrten bekannt, aber das normale Volk betete zu dieser Zeit nur Gott an.
| Aber: Wenn Du mehr über den Propheten erfahren willst, dann mach das aus der richtigen Quelle und mit einem offenen Herz. Es ist wirklich gut ihn zu kennen aus richtiger Quelle. Wenn du dann immernoch der Meinung bist, er wäre voller Hass, dann kannst du wenigstens nicht nur aus einem Kontext, sondern Seitenweise zitieren warum er doch so ein schlechter Mensch war. Einfach mal die Scheuklappen ablegen und lernen. Ich kann Dir gerne einige sehr gute Bücher (natürlich auf Deutsch) empfehlen. Denn: Wenn ich etwas über das Christentum erfahren will, geh ich ja auch nicht zu einem Hindu oder auf Islamische Seiten. Ich will es von der Quelle. Das sage ich jetzt deswegen so oft, weil nunmal viel negativ Propaganda betrieben wird. |
Negative Propaganda?
Willst du mir jetzt erzählen, dass Mohammed nie Kriege führte, dass das Massaker an den Banū Quraiẓa, die unzähligen Kriege und Morde die im Namen Allahs von Mohammed durchgeführt wurden, nie statt fanden?
|
|
|