|
|
|
Zunächst vielen Dank für die vielen Erklärungen und beispiele.
Meine Frage geht direkt an Renascor:
Was kennst du von dem Propheten Mohammed und wo genau -also aus welchen Islamischen Quellen hast du dein wissen über ihn her bekommen.
Was die Banu Quraiza angeht: Kennst du die genaue Geschichte (Wahrheit) ? Könntest du sie mir aus deiner Sicht erzählen?
Vielen Dank.
|
|
|
|
Hallo
| Zitat: |
| ehrlich gesagt ist mir auch neu, aber ihr versteht sicher das es mich nicht in zweifel zieht sondern mir sagt ich muss noch viellernen. ich werde mich damit aueinander setzen. könnte ihr mir vielleich den ersten anhaltspunkt geben! danke |
Achso, du kanntest das alles noch nicht?
Lernt man das nicht als heranwachsender Muslim?
Ich weiss gar nicht, wie das bei euch ist, bei uns gibt es ja den Konfirmatenunterricht, wo man das wichtigste vom Glauben lernt.
Soweit ich weiss gibt's bei euch ja soetwas vergleichbares.
Anhaltspunkte? Im Internet wüsste ich jetzt keine neutrale Quelle, da gibt es dann die Hetzseiten, die sich ausschließlich auf das Negative beschränken und die islamischen, die besonders das Gute Mohammeds hervorheben und einiges nur am Rande erwähnen. Ich glaube am Besten ist ein Buch oder so.
Ich habe hier einige Links, inwieweit die aber das Abdecken, was Mohammeds Leben ausmachte, kann ich nicht sagen, auch Wikipedia gibt da einige Übersicht, aber bei Wikipedia weiss man ja, dass man da vorsichtig sein soll.
- http://www.oppisworld.de/zeit/biograf/mohammed.html
- http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed
Das Buch soll ganz gut sein, ist aber wohl sehr wissenschaftlich geschrieben, was heisst, dass das wohl nicht jeder normal Bürger versteht.
- http://www.amazon.de/Mohammed-Hartmut-Bobzin/dp/3406447449
| warum wird nicht die barmherzigkeit von allah und mohammads in guten beispielen dargestellt? wieso nur in negativen? z.b. als er in mekka einmaschiert ist und die stadt völlig gewaltlos einnahm. habt ihr das in euren recherchen niergens gefunden? |
Es gibt sicherlich auch barmherzige Geschichte von Mohammed, genauso wie es viele barmherzige Suren gibt, aber es gibt dann auch diese brutalen und menschentwürdigten Teile. Aber indem ich die brutalen wegblende, genauso wie wenn ich die barmherzigen wegblende verschweige ich das komplette Bild Mohammeds und des Korans.
Dieser Einmarsch in der Stadt als barmherzig zu bezeichnen ist auch fraglich, da Mohammed natürlich so die Mekkaner ein Zeichen setzen konnte. Die ganzen Umstände des Krieges sind an sich etwas wirr, aber Krieg allgemein ist brutal und grausam. Ob sich der Führer einer Partei Prophet nennt oder König ändert an der Brutalität des Krieges nichts.
| man kann das mit dem koran im islam vergleichen, der ja für alle gleich ist. nur die ahadithe sind dann wieder von spaltung zu spaltung unterschiedlich! oder? |
Ich kenn mich damit nicht ganz so gut aus, aber im Grunde kann man das grob so vergleichen, aber nur grob.
|
|
|
|
Ich bin doch immer wieder verwundert wie schnell das Thema hier in eine andere Richtung umschwenkt. Eigentlich ist der Name dieses Threads: Fragen über das Christentum und nun lese ich mehr "angebliche" Tatsachen über den Islam als über das Christentum.
Bemängeln muss ich in diesem Zusammenhang doch sehr, dass eine gewisse Respektlosigkeit herrscht. Doch was bedeutet respektlos? Ist Kritik respektlosigkeit? In meinen Augen nicht. Aber die Wortwahl ist hier sehr entscheidend. Wenn ich von Renascor ausdrücke lese wie z.b.
| Mohammed zeigte mir nicht den Gott, den ich kenne, sondern einen Gott der die Menschen mit Übel belegt und ungläubige hasst. Hassen ist kein Attribut Gottes, sondern des Teufels für mich. |
sehe ich hier keinen sonderlichen Respekt gegenüber dem Islam. Wer jedoch solche Aussagen, basierend auf unwissen einsetzt, sollte erstmal in seinem eigenen Buch nachschlagen. Denn:
Auch ich KANN Attribute des Teufels sehen wenn ich die Bibel aufschlage. Ist euer Gott nicht für ALLE Menschen da? Mein Gott, Allah, ist der Gott aller Menschen und es gibt nicht einen Zweifel an dieser Tatsache.
| Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Laß sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. 24Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. |
Ist das Gott? Nur gesandt zu den Schafen des Hauses Israel ? Was ist nun mit dem Rest der Menschheit? Oder sagt uns Jesus hier klar, dass er nur ein Gesandter Gottes ist an das Volk Israel um Sie zu warnen?
Es wird von Hass Suren im Koran gesprochen -völlig aus dem Kontext gerissene Aussagen.
| 3So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel. |
Für alle die es nicht wissen: Das ist aus der Bibel !
Kinder & Säuglinge gleichgesetzt mit einem Esel? Was ist denn hier los ?
Nun, ich könnte jetzt so weitermachen. Aber mein Ziel ist es nicht hier das Niveau herabzusenken sondern ich möchte mit diesen Beispielen etwas klarmachen, was jedem klar sein sollte:
Die Bibel ist kein Buch der Gewalt. Genauso wenig der Koran. Und übrigens hat Jesus dieser Frau natürlich geholfen und Ihre Tochter wurde geheilt. Was ich vielmehr zeigen will ist, dass jede Aussage gegen den Koran zu einem Strick um den eigenen Hals wird. Diese Spielchen kann man mit der Bibel genauso spielen. Aber das ist nicht mein Ziel und nicht meine Absicht.
Gerade bei Renascor fällt eine sehr stark Antiislamische Einstellung auf, diese Spiegelt sich stark in den Aussagen wieder. Ich selbst bin für eine friedvolle Auseinandersetzung aber: Die Wortwahl bitte beachten. Zu behaupten Allah und Muhammed hätten Teuflische Attribute ist sehr Respektlos. Daher erneut meine bitte:
Bitte, achte jeder auf die Wortwahl. Und bevor jetzt die emotionen hochkochen: Ich habe obige Beispiele eingesetzt um zu verdeutlichen wie einfach es ist auf dumm zu machen und irgendwas hier den leuten vor die Füße zu werfen. Ich erwarte also keine Stellungnahme zu den genannten Zitaten, hoffe die Message ist klar genug.
Danke
|
|
|
|
| Ich bin doch immer wieder verwundert wie schnell das Thema hier in eine andere Richtung umschwenkt. Eigentlich ist der Name dieses Threads: Fragen über das Christentum und nun lese ich mehr "angebliche" Tatsachen über den Islam als über das Christentum. |
Die Themen schwänken hier ziemlich schnell, daran musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Wie du siehst schwenke ich nun selber oft aus.
| Bemängeln muss ich in diesem Zusammenhang doch sehr, dass eine gewisse Respektlosigkeit herrscht. Doch was bedeutet respektlos? Ist Kritik respektlosigkeit? In meinen Augen nicht. Aber die Wortwahl ist hier sehr entscheidend. Wenn ich von Renascor ausdrücke lese wie z.b. |
Hast recht, ich hätte vielleicht Beispiele nehmen sollen, die meine Aussagen unterstützen, wie diese hier.
Er belegt sie mit Übel.
Sure 10, 107
Wenn Allah Not über dich kommen läßt, gibt es niemand, der sie beheben könnte, außer ihm. Und wenn er dir etwas Gutes erweisen will, gibt es niemand, der seine Huld (von dir) abwenden könnte. Er trifft damit, wen von seinen Dienern er will. Und er ist es, der barmherzig ist und bereit zu vergeben. |
hasst Ungläubige
Sure 2, 191, 192, 193
Und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten. Jedoch kämpft nicht bei der heiligen Kultstätte (von Mekka) gegen sie, solange sie nicht (ihrerseits) dort gegen euch kämpfen! Aber wenn sie (dort) gegen euch kämpfen dann tötet sie! Derart ist der Lohn der Ungläubigen.
Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), so ist Allah barmherzig und bereit zu vergeben.
Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), darf es keine Übertretung geben, es sei denn gegen die Frevler.
Sure 8, 55
Als die schlimmsten Tiere (dawaabb) gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und (auch) nicht glauben werden, - |
| sehe ich hier keinen sonderlichen Respekt gegenüber dem Islam. Wer jedoch solche Aussagen, basierend auf unwissen einsetzt, sollte erstmal in seinem eigenen Buch nachschlagen. Denn: |
Ich sage nur meine Meinung über ihn, wenn das bereits verboten ist, dann ist es schon weiter als ich dachte.
| Es wird von Hass Suren im Koran gesprochen -völlig aus dem Kontext gerissene Aussagen. |
Bei solchen Aussagen ist nicht einmal der Kontext von Nöten, da spricht soviel Hass und durch die Beleidigung Verachtung gegenüber den Ungläubigen und Gegner des Islams, dass man den Kontext gar nicht braucht, um zu verstehen. Oder willst du mir jetzt sagen, dass es eine Legitmitation gibt, zu sagen "tötet sie, bis sie sich ergeben" oder "Sie sind wie Affen und Schweine".
| Die Bibel ist kein Buch der Gewalt. Genauso wenig der Koran. Und übrigens hat Jesus dieser Frau natürlich geholfen und Ihre Tochter wurde geheilt. Was ich vielmehr zeigen will ist, dass jede Aussage gegen den Koran zu einem Strick um den eigenen Hals wird. Diese Spielchen kann man mit der Bibel genauso spielen. Aber das ist nicht mein Ziel und nicht meine Absicht. |
Bei der Bibel bin ich mir zumindestens im NT sicher, aber auch im AT findet man Gewalt. Beim Koran bin ich mir absolute sicher, dass es dort viel Gewalt gibt, nicht ausschließlich aber viel. Solche Aufrufe zum Mord, egal in welche Kontext und Zusammenhang oder Beleidigungen sind einzig allein das Zeichen eines jähzornigen und hassenden Gottes. Im Kontrast dazu stehen natürlich barmherzige Suren, wo die Barmhezigkeit Allahs geschrieben wird, aber Gegenüber Ungläubige gibt es die nicht, genauso gegenüber Christen und Juden, die nicht im Sinne des Islams oder Allahs im Koran handeln. Selbst gegenüber Gläubigen gibt es nicht immer Barmherzigkeit, wie man hier sieht.
Sure 10, 107
Wenn Allah Not über dich kommen läßt, gibt es niemand, der sie beheben könnte, außer ihm. Und wenn er dir etwas Gutes erweisen will, gibt es niemand, der seine Huld (von dir) abwenden könnte. Er trifft damit, wen von seinen Dienern er will. Und er ist es, der barmherzig ist und bereit zu vergeben. |
Warum tut er dass? Hat der Mensch durch das Leben nicht schon genug zu leiden?
Aber es heisst andererseits auch.
Sure 10, 44
Allah begeht keinen Frevel gegen die Menschen. Diese freveln vielmehr gegen sich selber (indem sie nicht auf seine Botschaft hören und damit letzten Endes sich selber schaden). |
Also entweder habe ich hier einen Widerspruch gefunden, den es nicht geben sollte oder Allah weiss manchmal selber nicht was er tut und was nicht. Solche Sachen sind aber keine Seltenheit im Koran, das merkt man, wenn man ihn gut gelesen hat.
| Gerade bei Renascor fällt eine sehr stark Antiislamische Einstellung auf, diese Spiegelt sich stark in den Aussagen wieder. Ich selbst bin für eine friedvolle Auseinandersetzung aber: Die Wortwahl bitte beachten. Zu behaupten Allah und Muhammed hätten Teuflische Attribute ist sehr Respektlos. Daher erneut meine bitte: |
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Ich weiss ja nicht, wie du den Teufel definierst, aber ich definiere ihn als hassenden, unruhestiftenen Menschenverführer, der die Menschen von Gott entfernen will. Hass ist für mich also ein Attribut des Teufels, Gott hasst für mich nicht, im Koran tut er es aber.
| Bitte, achte jeder auf die Wortwahl. Und bevor jetzt die emotionen hochkochen: Ich habe obige Beispiele eingesetzt um zu verdeutlichen wie einfach es ist auf dumm zu machen und irgendwas hier den leuten vor die Füße zu werfen. Ich erwarte also keine Stellungnahme zu den genannten Zitaten, hoffe die Message ist klar genug. |
Weisst du, so langsam fühle ich mich ein bisl verkackeiert.
Ich versuche die ganze Zeit herrauszufinden, was ihr Muslime über diese Suren denkt und bekomme wenn nur eine lapidare Antwort, "die sind aus dem Zusammenhang gerissen" und "Islam bedeutet Friede". (Nicht von dir, aber allgemein)
Welchen Zusammenhang?
Wenn alles Wort für Wort das Wort Gottes sein soll, ist der Hass bei solchen Aussprüchen selbst mit Zusammenhang nicht absprechbar. Genauso verstehe ich nicht, was solche Suren überhaupt im Koran zu suchen haben, wenn sie nur zu einer bestimmten Zeit, zu einer bestimmten Situation gesprochen wurden, immerhin soll es ein Gesetzesbuch für die Gläubigen sein, in der jede Sure stimmt.
Wie ich schonmal schrieb, ich versuche von euch herrauszufinden, wie ihr damit umgeht und was ihr davon haltet. Immerhin geben mir solche Ausbrüche nicht gerade ein gutes Bild des Korans und des Islams.
Vielleicht sollte man nen neuen Thread eröffnen.
|
|
|
|
Hallo Fatih,
du solltest nicht vergessen, dass bis dahin noch der alte Gesetzesbund gültig war, was bedeutet, dass immer noch das Volk der Israeliten, dass auserwählte Volk war. Dieser Bund wird erst in der Pfingstnacht durch Jesus ersetzt, erst mit diesem neuen Bund verschwindet das Auserwähltsein des israelitischen Volkes.
Jesus war ursprünglich nur zu dem Volke der Israeliten geschickt worden, so, wie es prophezeit wurde.
Und zu deinem Bibelzitat, dort hilft es, wenn man weiter liest. Im Kontext folgt weiter.
(Jesus erwidert der Frau im Gespräch)
" O Frau, dein Glaube ist groß, dir geschehe, wie du es wünschst." Und ihre Tochter war von jener Stunde an geheilt.
Adios
|
|
|