Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Islam vs. Christentum? Christentum vs. Islam ?

ZU TOBIAS: Also Lieber Tobias...in Zukunft werde ich mehr drauf achten, wie ich meine Beiträge Formatiere...es soll nicht an mir liegen, wenn Du mal deswegen zum Augenarzt mußt....

ZU ISA:

Interreligiöser Dialog von lat.=Durch interreligiöse Dialoge wird versucht, diejenigen Konflikte (Terrorismus, Krieg, Diskriminierung, gegenseitige Ängste …) zu entschärfen, die direkt oder indirekt etwas mit den Konflikten zwischen Religionsgemeinschaften zu tun haben.

Als multikulturelle Gesellschaft bezeichnet man eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Nationalitäten, Sprachen, Religionen und Ethnien zusammenleben würden. Durch die kulturellen Unterschiede ergäben sich verschiedene Traditionen, Lebensstile und Vorstellungen von Werten und Ethik.

Mit Multikulturalismus verbinden manche das Ideal einer Gesellschaft, in der verschiedenen Kulturen friedlich miteinander leben würden, was durch einen Abbau von Vorurteilen, Diskriminierung und Fremdenhass erreicht werden soll. In einem typischen Modell einer multikulturellen Gesellschaft werde eine Assimilation genauso wenig angestrebt wie verhindert; die Selbstbestimmung jeder Kultur werde nicht angetastet. Dabei beruht das Modell auf dem gegenseitigen Verständnis, Respekt und Toleranz der beteiligten Menschen. Idealerweise sollte weder eine Gruppe dominieren, noch irgendeine Gruppe ausgeschlossen sein. Befürworter einer multikulturellen Gesellschaft argumentieren, dass die Migration und ethnische Vermischungen von Völkern einen natürlichen Prozess darstelle, der im Verlauf der Geschichte beobachtet werden könne.

Kommunikation
= definiert auf der menschlichen Alltagsebene ein gemeinschaftliches Handeln, in dem Gedanken, Ideen, Wissen, Erkenntnisse, Erlebnisse (mit-)geteilt werden und auch neu entstehen.
Bei der Beschreibung sozialer Zusammenhänge kann Kommunikation als ein Prozess angesehen werden, in dem mehrere Lebewesen (Menschen) gemeinsam Probleme lösen

Also was geht jetzt am Gegenwartsproblem vorbei...?mein Bericht oder das die Mehrheit solche Begriffe gar nicht "kennt" oder gar nicht willig ist in der Richtung was zu machen oder was zu ändern... demnach sind solche Begriffe und werte in Deutschland leider nicht richtig gewährleistet..

Gruß Arzu
Hallo Arzu!

Vielen Dank für Deine Definitionen. In der Mitte Deines Beitrages kommt das Wörtchen „Idealerweise“ vor, welches auch das Wort Ideal, Hochziel impliziert. Leider sind wir vom Ideal in der Gegenwart weit entfernt. Und wie Deine aufgeführten Definitionen in der Praxis tatsächlich aussehen bzw. umgesetzt werden entspricht nicht immer dem was Du so schön beschreibst und darstellst. Aber es lohnt sich immer Ziele vor Augen zu haben und auf diese Hinzuarbeiten. Deswegen Respektiere ich Deinen Idealismus. Aber die Kernaussage in meinem vorhergehenden Beitrag ist eine ganz andere, an der Du leider vorbei gelesen hast.
Liebe Arzu, Versuch einfach Deine Emotionen zu bändigen, dann bekommst Du auch einen klaren Blick für das was der eine oder andere hier wirklich aussagen will. Ich habe Dich sehr gut verstanden. Und wenn Du genauer ließt kannst Du wahrnehmen, das ich nur eine weitere Perspektive zu Deinem Beitrag aufgezeigt habe. Hier geht es nur um eine Objektiver Sicht auf die Dinge.

LG Isa
Also Isa,
den Beitrag druck ich mir erst mal aus und dann als "Gute-nacht-Lektüre".

Bis denne und liebe Grüße!
Ich finde es sehr schlimm das wir Muslime solche Probleme mit anderen Religionen haben und das andere Religionen ihre Probleme mit uns haben.

Ich respektiere jede Religion, ich finde es sogar gut wenn jeder seinen eigenen Glauben hat.

Was manche extrem Gläubige Menschen machen ist nicht gut und wirft ein schlechtes Licht auf unseren Glauben. Es gibt aber auch christliche Terroristen und jüdische. Jede Religion hat ihre schwarzen Schafe. Nur eben die Leute die den Islam missbrauchen machen im moment die schlimmsten Dinge.

Ich hoffe und bete für die Zukunft das wir alle in Frieden leben können und werden!
Hallo zusammen,
sorry wenn ich jetzt nicht alle seiten gelesen hab, nur die erste.aber ich muss jetzt einfach mal eine frage stellen weils bei uns grad krass zugeht..

Alles hat mit einer aussage gegenüber radikaler muslime begonnen..in der zwischenzeit sind wir dabei angelangt das der eine den anderen unterstellt ihn als terrorist darstellt...das der andere feindliche texte über moslems schreibt, irgendwas über umgedrehte kreuze sagt usw.

Meine Frage jetzt:
Ist religion wirklich ein grund sich zu streiten und die köpfe einzuschlagen? Sollte religion ein grund für das sein?

Hat nicht jeder mensch das recht seine meinung zu sagen ohne gleich beschimpft zu werden? wo bleibt bitte die meinungsfreiheit für jeden menschen wo bleibt die toleranz eine andere meinung zuzulassen? Egal ob moslem christ oder all die anderen religionen. Oder wird bei Religion eine ausnahme gemacht?

lg Purzl
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63  Weiter