|
|
|
@Gabriele
Zu Deiner Frage:
Welches Abhängigkeitsverhältnis?
Gruß!
|
|
|
|
| Zitat: |
| Hi, _leer_ und positiv, was stört Euch an der Aussage ? |
Für mich ist das der Inbegriff schlechter Religion, die um ihrer selbst existiert und nicht um des Menschen willen.
Er muß wissen, daß er von sich aus nicht erreichen oder nichts haben kann. Alles, was er ist, und alles, waws er hat, wird ihn von oben gegeben.Es wird ihm nur anvertraut und er soll sich das bewußt machen. Er soll um sein Abhängigkeitsverhältnis von Gott wissen und sich dazu auch stellen.
1. Ich muss hier gar nichts. Wissen und Gott in einem Satz zu verwenden ist sowieso schonmal ein Witz, Wahrheit fehlt noch. Vielleicht hat jemand mal JHHW gesehen, den halte ich aber nicht für Gott, sondern für nen mieses Schwein. Davon abgesehen, hat noch niemand 'den einen' Gott gesehen und nun soll ich mich diesem 'Wesen' einfach so unterordnen? Wer sich so von Gott abhängig macht, verliert seine Eigenständigkeit, grundlos. Nur weil ihm jemand sagt, alles komme von Gott. Macht vieles sicher einfacher, aber es macht auch geistig arm. Wie soll Abhänigkeit überhaupt in die Erlösung führen?
2. Alles kommt von Gott, ist von Gott gegeben? Dann wohl auch alles Leid, Elend, Tod und Verderben. So einem grausamen menschenverachtenden Gott sollte man bekämpfen!
|
|
|
|
@Leer
| Davon abgesehen, hat noch niemand 'den einen' Gott gesehen und nun soll ich mich diesem 'Wesen' einfach so unterordnen |
Dann wär's kein Glauben mehr, da Du ja wüßtest, dass dieses "Wesen" existiert"
|
|
|
|
Wir müssen alle damit leben, daß es viele verschiedene Denkweisen und Glauben gibt.
Wenn ein Mensch seine Wut heraus läßt, weil ihm etwas nicht gefällt, heißt es doch nicht, daß es wahr ist - oder ?
Leben Glaubende mit mehr Hoffnung ?
In allen Religionen und Geistesrichtungen gibt es Menschen mit hoher Intelligenz - und viele, die ganz intensiv darüber nachgedacht haben -
Philosophen und Mystiker mit persönlicher Erfahrung.
Über die Ausdrucksweise mit Tiernamen gehe ich mal drüber weg. Ist nicht so meine Sache.
|
|
|
|
Wir müssen alle damit leben, daß es viele verschiedene Denkweisen und Glauben gibt.
|
Kann ich sehr gut, dass finde ich sogar sehr wünschenswert.
Wenn ein Mensch seine Wut heraus läßt, weil ihm etwas nicht gefällt, heißt es doch nicht, daß es wahr ist - oder ?
|
Ich habe keine Wut auf irgendwen. Wut ist nur wie ein glühendes Stuck Kohle, dass man mit sich herumträgt um es nach jemanden zu werfen und letztendlich verbrennt man sich nur selbst. Ich wollte mich nur möglichst deutlich ausdrücken
Leben Glaubende mit mehr Hoffnung ?
|
Keine Ahnung. Man könnte genauso fragen ob sie mit mehr Angst(vor der Hölle) leben. Hoffnung kann auch ein Werkzeug des Bösen sein, nichts zwangsläufig gutes.
| In allen Religionen und Geistesrichtungen gibt es Menschen mit hoher Intelligenz - und viele, die ganz intensiv darüber nachgedacht haben |
Denkweisen haben sich geändert. Wir sind heute dazu Dinge zu verstehen, die damals wortwörtlich noch undenkbar waren. Wenn man heute unter den intelligentesten Menschen guck ob sie noch an Gott glauben, dann wird man feststellen, dass das nicht mehr der Fall ist.
Philosophen und Mystiker mit persönlicher Erfahrung.
|
Woher willst Du wissen das ein spirituelles Erlebnis Gotteserfahrung ist? Gotteserfahrung ist nur ein Wort, würde ich es nicht kennen, würde ich kein Erlebnis damit identifizieren. Nehmen trotzdem an, es wäre Gotteserfahrung, woher willst Du wissen, dass er 'der eine' Gott ist und nicht nur irgendeiner oder vielleicht ein böser Dämon, der Dir die Gotteserfahrung nur vortäuscht, oder Du selber?
Über die Ausdrucksweise mit Tiernamen gehe ich mal drüber weg. Ist nicht so meine Sache.
|
Stimmt, die armen Tiere Sagen wir: Widerwärtige Gestalt.
|
|
|