Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Islam vs. Christentum? Christentum vs. Islam ?

hallo,

das ist sehr gut das du das anspricht fatih. es kann doch nicht sein das sich hier menschen gegenseitig beleidigen, die behaupten gläubige bwz. religiös zu sein! nein eure religion egal ob christ, jude oder muslim lehrt euch dies nicht! also sollten wir versuchen friedlich mit einander umzugehen!
sorry aber dann habt ihr keine ahnung
leider, den der kreuz zug sagt alles kreuz hat was mit der kirche zu tun und die ersten kreuzzüge kamen wirjkluich erst naxh dem islam aber mir egal ich wollte euch nur auf etwas aufmerksam machen und wenn ihr nicht muslime werdet dann habe nicht ich pech sondern ihr also sucht nach der wahrheit!
Vorangegangen war seit dem 7. Jahrhundert die islamische Expansion, die militärische Unterwerfung ehemals christlicher Gebiete durch arabisch-muslimische Eroberer im Nahen Osten, in Nordafrika und Spanien. Insofern wurde - und wird - die Zurückeroberung des Heiligen Landes und die Zurückdrängung der Sarazenen als ein Akt der Verteidigung des Christentums betrachtet, welcher durch offiziellen Beistand und die Unterstützung der Kirche bekräftigt wurde.

Die Kreuzzüge wurden nach kurzer Zeit allerdings auch zu rein weltlichen Machtinteressen genutzt, insbesondere gegen das Byzantinische Reich. Schon bald wurde der Begriff Kreuzzug nicht nur auf Kriege gegen Nichtchristen anderer Länder ausgeweitet, sondern auch gegen von der römischen Kirche als Ketzer betrachtete Menschen. Dieser Umstand gab dem Papsttum eine starke politische Waffe in die Hände. Trotzdem darf der religiöse Aspekt, besonders bei den Kreuzzügen in den Osten, nicht unterschätzt werden. So waren nach der Einnahme Jerusalems im Jahre 1099 die Gefallenen als Märtyrer gefeiert worden. Oft lagen die Interessen der kriegführenden Parteien und die der kämpfenden Truppen weit auseinander. Die beiderseitigen Machthaber verfolgten unter anderem machtpolitische Interessen. Die Kreuzfahrer selbst glaubten zumeist an einen ehrenvollen, ja heiligen Kampf für die Kirche und Gott.
Hallo,
einen Gruß an alle!

Aus meiner Sicht bediente bereits der erste Kreuzzug vorwiegend machtpolitische und sozialpolitische Interessen. Die religiöse Begründung diente lediglich der Motivierung von Massen, das - wie es damals hieß - "Kreuz zu nehmen. http://www.kreuzzug.de/zeittafel_kr.....ttafel_der_kreuzzuege.php

Interessant ist auch die Auswirkung der Kreuzzüge. Sie führten ja zu einer gegenseitigen kulturellen Befruchtung, von großen Ausmaßen.

Inteessant weiter sind auch Berichte von den Zeiten zwischen den Kampfhandlungen. Da trafen sich die Kontrahenten auf dem Schlachtfeld, brachten ihre Frauen und Kinder mit, lagerten nebeneinander und kamen, auf fiedliche Weise in Kontakt.

Herzliche Grüße von
Leòn
http://www.youtube.com/watch?v=z97W.....;mode=related&search=
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63  Weiter