Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

meditation und mystik

Ein Student "bat mich, ein video zu zeigen, auf dem ich bei einer Meditation zu sehen bin, während ich an ein EEG-Gerät angeschlossen bin. Er glaubte nicht, dass Meditation die Gehirnwellen deutlich verändern könne, und wollte einen <<Beweis>> dafür.
Auf dem Video bin ich an ein EEG-Gerät angeschlossen, das Alpha-, Beta-, Theta- und Delta-Wellen in der linken und rechten Gehirnhälfte aufzeichnet. Alpha-Wellen entsprechen dem wachsen, aber entspannten Bewusstsein, Beta-Wellen intensiven und analytischem Denken. Theta-WEllen entstehen normalerweise nur im Traumzustand und manchmal in Zuständen intensiver Kreativität, und Delta-Wellen sind normalerweise nur im Zustand des traumlosen Tiefschlafs zu beobachten. (...)
Am Anfang des Video bin ich an der Maschine zu sehen; ich befinde ich im normalen Wachbewusstsein, weshalb man in beiden Hemisphären ein große Alpha- und Beta-Aktivität sieht. [Da Wilber sich ständig in einem Zustand "des reinen Zeugen" befindet, sieht man hier auch Delta-Wellen; mehr dazu in seinen Büchern; wichtig ist hier nur, dass eben bei normaler Aktivität die Alpha- und Beta-Wellen zu sehen sind] Dann versuche ich, in eine Art Nirvikalpa-Samadhi - vollständiges Erlöschen der Geistestätigkeit - einzutreten, und innerhlab von vier bis fünf Sekunden gehen alle Anzeigen des Geräts vollständig auf null zurück. Es sieht so aus, als ob derjenige, der da angeschlossen ist, absolut hirntod sei. Keine Alpha-, keine Beta-, keine Theta-Wellen; nur die Delta-Wellen sind noch im Maximum.
Nach einigen Minuten dieses Zustands beginne ich mit einer Mantra-Visualisierungstechnik, der Yidam-Meditation, (...) und schon werden neben den weiter im Maximum bleibenden Delta-Wellen viele Theta-Wellen sichtbar. Die Tatsache, dass bei einer völlig wachen Versuchsperson Theta-Wellen auftreten, was normalerweise nur im Traumzustand der Fall ist, und Delta-Wellen, die normalerweise nur im Tiefschlaf auftreten, scheint auf eine Gleichzeitigkeit von grobstofflichem, feinstofflichen und kausalem Zustand hinzuweisen. Aus alle Fälle ist dies ein auffälliger Befund. (...)
Jedenfalls werden die meisten nach der Vorführung dieses Videos sehr ernsthaft, und zwar, wie ich glaube, in einem guten Sinne. Es zeigt ihnen, dass hier wirklich etwas sehr Tiefgreifendes geschieht, dass das ursprüngliche Gewahren nicht einfach eine Idee ist, die man auswendig lernt, sondern das Ergebnis konkreter Praxis, die den Menschen wirklich in seinem Innern verändert."

Ken Wilber Homepage: http://www.kenwilber.com/
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I