|
|
|
Für mich ist es wichtig, das Gott sich für eine kurze Zeit in Menschengestalt gezeigt und im "Fleisch" gelebt hat.
Für Christen ist es wichtig den Unterschied zwischen Gesetzlichkeit und Gnade zu kennen.
Gesetzlichkeit ist, sich unter die zehn Gebote zu beugen - Gnade ist es, dass Jesus sich für unsere Sünden am Kreuz opferte und durch seine Auferstehung die direkte Verbindung zu Gott wiederherstellte. (Dies war vorher, im AT, nicht möglich).
Christentum ohne Jesus als Gott ist somit hinfällig.
Für mich ist es auch wichtig zu wissen, dass ich keinen Mittler zwischen mir und Gott benötige.
Die historisch-kritische Theologie versucht den christlichen Glauben und die Bibel allein auf der Vernunftbasis zu hinterfragen.
Wer nicht mit offenen Herzen und seinem ganzen Verstand an die Texte der Bibel herangeht wird tausend Gründe finden, die gegen sie sprechen.
Dennoch ist die Bibel immer noch das meistverkaufte Buch der Welt. Sie wird in unzählige Sprachen übersetzt und ist Milliarden Hoffnung, Friede, Trost und Hilfe, Freude und Erbauung.
Liebe Grüße
|
|
|