|
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es im Buddhismus ein heiliges Buch gibt, wie in den anderen Religionen auch (Islam->Koran; Christen->Bibel...).
Gruß
PS: Wenn ja, gibt es ne gute deutschsprachige Version?
|
|
|
|
Soweit ich weiß sind keine Originale von Buddhas Lehren erhalten. Jedoch gibt es den sogenannten Pali-Kanon. Eine Sammlung von Dialogen und Vorträgen, aufgezeichnet in der Sprache Pali. Niedergeschrieben wurde das Ganze jedoch erst im 1. Jahrhundert vor Christus. Wie zuverlässig diese Quelle nun also ist sei dahingestellt.
http://www.palikanon.com/
|
|
|
|
| Ok, dank Dir:) Werd mir mal die Seite anschauen.
|
|
|
|
Hallo troja,
ich habe gerade das Dhammapada in deutscher Übersetzung gelesen. Sehr schön, wie ich finde.
[...] Von frühesten Zeiten bis heute gilt das Dhammapada als das geistige Haupttestament des frühen Buddhismus. In den Ländern, die dem Theravada Buddhismus folgen, wie Sri Lanka, Burma oder Thailand ist der Einfluß des Dhammapada allgegenwärtig. Es ist eine stets ergiebige Quelle für Belehrungen und Diskussionen, ein Wegweiser für die zahllosen Probleme des täglichen Lebens, eine Fibel für den Unterricht von Novizen in den Klöstern. Sogar der erfahrene Praktizierende, der sich zu einem Leben der Meditation in die Waldeinsamkeit oder in eine Berghöhle zurückgezogen hat, zählt normalerweise eine Kopie des Buches zu seinen wenigen materiellen Gütern.
Das Dhammapada ist der bekannteste und am meisten geschätzte Text des Pali Tipataka, der heiligen Schriften des Theravada Buddhismus. Das Werk ist im Khuddaka Nikaya ("kleinere Sammlung") des Sutta Pitaka enthalten. Verfaßt in der alten Palisprache stellt diese kleine Anthologie von Versen eine vollkommene Zusammenstellung der Lehren Buddhas dar, indem sie zwischen ihren Deckeln alle wichtigen Grundsätze enthält, die ausführlich in den mehr als vierzig Bänden des Palikanon dargelegt werden.
Nach der buddhistischen Tradition des Theravada wurde jeder Vers des Dhammapada ursprünglich von Buddha als Antwort auf ein bestimmtes Ereignis gesprochen. Berichte darüber, zusammen mit Auslegungen der Verse, sind in dem klassischen Kommentar zu dem Werk enthalten, das vom großen Bhadantacariya Buddhaghosa im fünften Jahrhundert auf der Grundlage von Material erstellt wurde, das in sehr alte Zeit zurück reicht.
Die Inhalte der Verse jedoch übersteigen die begrenzten und besonderen Umstände ihres Ursprungs. Sie haben durch die Zeiten unterschiedlichste Menschen in all den verschiedenen Lebensumständen erreicht. (Aus der Einleitung von Bhikkhu Bodhi und dem Vorwort von Acharya Buddhrakkhita zu dessen Übersetzung des Dhammapada ) [...]
Auch Online zu lesen, unter: http://www.dhammapada.de
Liebe Grüße
R.R
|
|
|