|
|
|
Nachtrag: Was ich dir aber ganz spontan sagen kann ist, dass ich es nicht ernstzunehmend finde, das jemand sagt:
Die Bibel ist nicht wahr, weil sie aus der Sicht von Menschen geschrieben wird, die aus ihrer Sicht die Geschichte (von z.B. Jesus) berichten. Dafür steht im Koran ganz oft, dass es Gottes Wort ist, also ist es das auch.
Denkanstöße:
- wer behauptet, die Bibel ist als Wort-für-Wort Gesetz anzusehen außer ausgerechnet den christlichen Fundamentalisten, die Vogel in ihrer Selbstrechtfertigung so unfassbar ähnlich sind?
- was ist an Erfahrungsberichten "falsch"? Schön finde ich auch das Wort "gefälscht", was immer wieder auftaucht. Klar, wenn Vogel von den verschiedenen Gruppen spricht, die Jesaja verfasst haben oder den altorientalischen Literaturgattungen, die kein uninformierter Leser der Bibel sofort einzuorndnen weiß - sicher! Aber weiß Vogel das? Er sagt, er weiß wovon er spricht, weil er die Bibel mehrfach gelesen hat. Da sage ich nur: Mein lieber Vogel, es gibt hunderte Theologen, die vor ihrem Studium die Bibel gelesen haben und sie trotzdem nur auf die eine, die eigene Art gelesen haben KÖNNEN. Dazu ist Sekundärliteratur gut, dazu geht man in die Uni. Oder warum studiert Vogel sonst den Koran und die Hadithe nochmal? Die hat er ja schließlich auch gelesen!
- Wenn es Beweis genug ist, dass jemand mehrfach schreibt, es handle sich um Gottes Wort, bitte ich alle Anhänger dieser Argumentation ein Praktikum im Krankenhaus zu machen. Liebe Leute, auf jeder Station finden sich früher oder später Menschen mehr oder minderer Intelligenz (das ist nicht bös gemeint!), die sich für Gott, den Teufel oder Boten von ihnen halten. Diese Menschen schreiben zum Teil auch Texte. Sie streiten sich auch fröhlich mit anderen Teufeln oder Göttern, die zufällig auf der gleichen Station liegen.
Versteht dieses Beispiel bitte NICHT sarkastisch. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass weder die Überzeugung, noch die Wiederholung der Überzeugung in schriftlicher oder verbaler Form, noch die Logik innerhalb des Systems der vermeintlichen Offenbarung in irgendeiner Form als Beweis zu gelten haben.
Liebe Grüße
|
|
|