Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist es wirklich wichtig, ob Jesus Mensch oder Gott war ?

Hallo Gabriele,

"ist nicht alles gut, wenn es zum Ziel führt?`"

Kommt es nicht in erster Linie darauf an, wie das Ziel beschaffen ist, gut, oder nicht gut?

Wenn alles so einfach wäre, gäbe es längst keine Kriege mehr, keine Morde, etc.

Gott führt nur jene, die sich führen lassen, aber er legt auch jenen Steine in den Weg, die von ihm nichts hören wollen, damit sie darüber fallen, und irgendwann mal erkennen:"Hoppala, die Steine sollen mir ja nur zeigen, ich bin auf dem Falschen Weg" Wobei man unter falschem Weg den versteht, der nicht zu dem einzigen wahren Gott führt, denn für einen erzbösen Menschen wäre Gottesliebe der falsche Weg..

Wie aber empfangen die Offenbarer ihre Botschaften?

Nicht immer rein von Gott, manchmal spielt die Phantasie, u./o die Jenseitigen Wesen eine grosse Rolle (darum z.b. erscheinen ja auch fragwürdige) und vor allem die Gesinnung (Gottesliebe oder Eigenliebe) spielt eine Rolle, und : Die geistige Wiedergeburt ..

lg
Fritz
Lieber Fritz,
Zitat:

http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/cab1900/file1988.html

1. Die Seele ist Gottes Sohn, hervorgegangen aus der Vereinigung von Geist und Materie.

2. Die Seele ist ein Gefäss für bewusste Denkkraft, für das Bewusstsein von Gottes eigenen Gedanken, wenn man es so ausdrücken will.

3. Die Seele ist eine Energieeinheit, die mit einem der sieben Strahlenwesen übereinstimmend vibriert und von diesem besonderen Strahl ihr Licht erhält.

Die Persönlichkeit der Seele ist dazu bestimmt, Liebe zu verkörpern, die mit Intelligenz gepaart ist und jene «anziehenden» Formen zu schaffen, die solche Intelligenz und Liebe zum Ausdruck bringen können. Die Seele ihrerseits ist dazu bestimmt, Gottes Absicht und Willen zu erfüllen und diese verständig für das grosse Schöpfungswerk zu benutzen, das durch die Kraft schöpferischer Liebe hervorgebracht wurde.

Jeder Sohn Gottes kann sprechen: Ich bin geboren aus des Vaters Liebe zur Mutter, aus dem Verlangen des Lebens nach Form. Ich bringe daher die Liebe und magnetische Anziehungskraft der Gottesnatur sowie die Empfindungsfähigkeit dieser meiner formhaften Natur zum Ausdruck; ich bin also das Bewusstsein selber, das um die Gottheit und Lebenseinheit weiss.

Jede von Intelligenz erfüllte Lebenszelle kann sagen: Ich bin das Produkt eines intelligenten Willens, wirke durch intelligentes Tätigsein und schaffe eine Welt neuer Formen, die der Gottheit liebende Absichten offenbaren oder verhüllen.

Wer nicht um die Beschaffenheit der anderen Welten weiß, wer nicht weiß, woher etwas kommt, wer sich nicht im Klaren ist, wie sich das alles in den Geistigen Welten vor sich geht, für den ist es schwer, die Unterscheide zu finden. Wie Dr. phil. A. Gosztonyi schreibt, können die Niederen Wesenheiten auch viele Menschen foppen, sich auf sie einstellen, sich ihren Wünschen beugen und weiter steht, daß jedes Medium nur die Geister anzieht, die ihm/ihr entsprechen. Ich schreibe also jetzt nur von dem, von dem ich gelesen habe. Das möchte ich hier hervorheben.

Deshalb habe ich mir die Bücher von Arthur E. Powell besorgt, um micheinmal darin kundig zu machen, wie man sich diese ganze Thematik vorstellen könnte oder sollte.

Zitat:
Arthur E. Powell - Der Mentalkörper
Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch nicht nur aus seinem physischen Körper besteht, sondern darüber hinaus noch höhere Aspekte oder Wesensglieder besitzt. Die esoterische Literatur nennt neben der leiblichen Hülle den Ätherkörper, den Astralkörper, den Mentalkörper und den Kausalkörper, die sich mit der eigentlichen Seele und dem Geist zur Siebenheit ergänzen. Die verschiedenen esoterischen Fachbereiche haben in den letzten Jahrzehnten einiges an Literatur hervorgebracht, die über das Wirken der einzelnen Wesensglieder berichtete. So etwa über die Bedeutung des Ätherkörpers für die Gesundheit, über die Aussendung des Astralkörpers bei so genannten Astralreisen oder auch bei Nah-Tod-Erfahrungen oder über die Bedeutung von positivem Denken auf den Mentalkörper. Trotz vieler Veröffentlichungen fehlte bisher eine Gesamtdarstellung, die klar und deutlich die Funktionsweise und Aufgabenbereiche der einzelnen höheren Körper des Menschen erklärte. Die vier Bände von A.E. Powell über die höheren Körper sind ein unentbehrlicher Ratgeber zum Verständnis des Menschen!

http://www.yogishop.com/oxid.php/si.....bf43282b7cad3db4.74657675

Weil ich mir eben auch ein Bild machen möchte und wenigstens ein bißchen Ahnung habe, was auf die Menschen zu kommt und wie alles so vor sich geht.

Zitat:
Arthur E. Powell - Der Astral Körper
Es ist allgemein bekannt, dass der Mensch nicht nur aus seinen physischen Körper besteht, sondern darüber hinaus noch höhere Aspekte oder Wesensglieder besitzt. Die esoterische Literatur nennt neben der leiblichen Hülle den Ätherkörper, den Astralkörper, den Mentalkörper und den Kausalkörper, die sich mit der eigendlichen Seele und dem Geist zur Siebenheit ergänzen. Diese sieben Prinzipien charakterisieren den auf Erden inkarnierten Menschen.

Die veschiedenen esoterischen Fachbereiche haben in den letzten Jahrzehnten einiges an Literatur hervorgebracht, die über das Wirken der einzelnen Wesensglieder berichtete. So etwa über die Bedeutung des Ätherkörpers für die Gesundheit, über die Aussendung des Astralkörpers bei so genannten Astralreisen oder auch bei Nah-Tod-Erfahrungen oder über die Bedeutung von positivem Denken auf den Mentalkörper. Alle diese Veröffentlichungen haben jedoch immer nur Einzelaspekte herausgegriffen. Es fehlt bisher eine Gesamtdarstellung, die klar und deutlich die Funktionsweise und Aufgabenbereiche der einzelnen höheren Körper des Menschen erklärte.

Arthur E. Powell füllte diese Lücke, indem er in vier umfassende Einzelbänden jeden der vier Körper charakterisierte. Der vorliegende zweite Band befasst sich mit dem Astralkörper und seine Kräfte. Dabei wird vor allem die Fähigkeit des bewussten Aufenthaltes im Astralkörpers behandelt sowie die Entfaltung bestimmter geistiger Kräfte. Dieses vierbändige Grundlagenwerk wird sich als unentbehrlicher Ratgeber zum Verständnis des Menschen erweisen.

http://www.buch.de/buch/schlagwort/.....flicher_koerper_buch.html

Ich bin auch überzeugt, daß ich auf diesem Wege auch Jesus finde. Denn er liegt in diesen Bereichen. So wie es auch Alice Bailey schreibt. Es ist alles eins.
Übrigens, was mir bei dieser Gelegenheit während des Lesens aufgefallen ist: Neale Donald Walsh muß auch in dieser Literatur gelesen haben, denn auf den Seiten finde ich dieselben Ansichten über Gott.

http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/cab1700/file1714.html

Zitat:
Bis zu der Zeit, da Christus erschien und ein vorbildliches Leben in der Liebe und im Dienst am Nächsten lebte und das Gebot verkündete, einander zu lieben, wurde in den Schriften der durch Liebe wirkende Gott nicht besonders betont. Erst als Christus, der Avatar der Liebe, unter die Menschen kam, wurde Gott als geistige Liebe verstanden. Liebe wurde als Ziel und Zweck der Schöpfung erkannt, als der verbindende Urgrund in allem Geschaffenen, als die Kraft, die sich in allen Manifestationen des Universums nach einem von Liebe diktierten Plan auswirkt. Es war diese Eigenschaft Gottes, die von Christus geoffenbart und nachdrücklich betont wurde, und die also der Menschen Leben, Ziele und Werte umwandelte.

Mir ist auch bewußt, daß es über diese Thema noch viele Kontroversen geben wird.

Alles wird gut.

freundlichst
Liebe Gabriele,

wird alles gut, das macht mir mut, ...

Ne, so einfach ist das nun wiederum eben nicht. Solange Menschen leben, wird´s das Böse immer geben, wird Mensch nach Neid, Zorn, Hass und Missgunst streben.
Nur wenigen ist er Beschieden, der wahre Frieden

ND.Walsh ist aber eben so eine Sache, er "verherrlicht" mir zuviel, das ist Kost für den irdisch gepr. Menschen, der nach Selbstverwirklichung, Lustgewinn etc. sucht. Wie bei allem, ist eben beim göttlichen das Mass aller Dinge die Mitte.

Die anderen Links werde ich mir mal gelegentlich wenn Zeit , anschauen.

lg
Fritz
Lieber Fritz,

Zitat:
Solange Menschen leben, wird´s das Böse immer geben, wird Mensch nach Neid, Zorn, Hass und Missgunst streben.

Warum es das Böse gibt, wird auch beschrieben in der "Anatomie der Seele". Dort heißt es, daß die Seelen (in einem Modell gezeigt als Tropfen, die aus einem großen runden Teil entströmen) nach unten in die Erdsphäre gehen, um sich zu reinigen und um all das Böse zu erfahren, das sie tun, damit sie damit Erfahrungen machen. Wenn sie alles durchlebt haben in ihren Körpern, werden sie dazu angeregt, ihr Gewissen zu entfalten und zu erkennen, wo sie Böses getan haben. Erst durch das Erleben erfahren sie auch.
Nehmen wir mal an, jemand quält Menschen und Tiere und empfindet keine Reue. Aber das Ziel ist es, diese Fehler zu erkennen. Also ist der Weg dorthin, daß er/sie in Situationen von Gott gestellt wird, die es ihm/ihr ermöglichen, das Fehlverhalten zu erkennen. Dazu aber bedarf es nicht nur eines Lebens in einer Person, sondern in mehreren Personen, wobei dei Matrix dieselbe bleibt. Schauen wir uns unser Leben an von Kindesbeinen, was uns so alles begegnet, was bei uns schief gelaufen ist oder wo wir gefordert werden, das alles sind Weiterführungen, ohne das wir etwas merken. Naja, die Autoren, die mit diesen Themen vertrauter sind, können das halt in bessere Worte bringen. Läßt du dein Leben Revue passieren, dann merkst du später, wo etwas nicht gut gelaufen ist, wo du versagt hast und was dich noch nach Jahren belastet. Jede äußere Wunde schließt sich und man denkt nicht mehr dran. Die innere Wunde , die ist viel schmerzhafter. Und das kann ich nun aus eigenen Erfahrungen heraus sagen. Das stimmt. Hand drauf.

Diese Seite kann es natürlich viel besser erklären für den, den das Thema anspricht.

http://www.integralworld.net/index.html?de/visser-ss-05_de.html

Zitat:
Um diesen Prozess der Inkarnation haben sich mehrere ethische Themen versammelt. In Kreisen von New Age ist gesagt worden, dass wir alle unsere Inkarnation aussuchen, und deshalb sind wir mehr oder weniger für unser Leben und Schicksal auf der Erde verantwortlich, doch dies ist höchst zweifelhaft. Gemäß Powell, der die Ergebnisse der Hellsichtigen-Forschung in einer Anzahl von Bänden zusammengefasst hat, kann die durchschnittliche Person in keiner Weise einen neuen physischen Körper auf eine bewusste Weise auswählen. Viel öfter werden wir durch ein Zwischenspiel von vielen Faktoren – Wunsch, Karma, persönliche Bindungen – in die Inkarnation gezogen. Natürlich kann in seltenen Fällen die Ebene des Bewusstseins eines bestimmten Individuums so beschaffen sein, dass die zukünftigen Eltern bewusst ausgesucht werden. Dies verlangt die Fähigkeit, das Bewusstsein während des gesamten Inkarnationsprozesses aufrechtzuerhalten, um das Ziel der nächsten Inkarnation im Gedächtnis zu behalten.
gefunden unter: arthur e. powell körper

Es heißt ja in der Theosophie nicht umsonst, daß sich jeder Mensch selbst fortbilden muß, sich selbst bemühen muß, um zu Erkenntnissen zu kommen. Die Autoren regen an und der Mensch muß dann in sich suchen und vielleicht auch noch mehr dafür tun. Soweit es ihm ermöglicht wird oder es notwendig ist, es zu erfahren. Da steht ja Gott drüber, was seine Seelen so alles erfahren sollen. Mit welcher weiser Hand uns Gott führt, merken wir erst viel später und sind erstaunt, wie sich alles fügt, wenn wir es zulassen.

Alles, was ist, wird auch zugelassen. Wenn es gewollt und für unsere innere Entwicklung notwendig ist.
Denken wir in einem größeren zusammenhängenden Kontext, merken wir, wie alles wie feine Fäden zusammen ein Ganzes ergibt.

Aber noch sind wir nicht soweit und doch: es bleibt immer die Hoffnung. Nur wird es nicht gleich und nicht jetzt. Selbst im Leben auf der Erde ist nie etwas so geblieben, wie es einmal war. Alles ist vergänglich, nichts bleibt, wie wir es gern hätten und was uns bevorsteht, das wissen wir heute noch nicht. Wenn der Tod nicht das Ende ist, dann müssen wir mit dem Umdenken beginnen.

Aber das weiß ja Jede/r selbst in sich drin.

Freundlichst

Nachtrag: Ach, so und Jesus wird in dem o.g. Buch als Lichtgestalt beschrieben, in dem wir leben und durch die wir geschützt sind. Er hat gewirkt und ist bei Gott und immerdar für uns. Ob es uns bewußt ist oder nicht. Ob wir daran glauben oder nicht.

Und es wird jetzt schon auf dieser Basis gearbeitet:
Siehe:

http://www.bewusst-sein.net/master/buchauszug.php?ausg=103

Zitat:
Der feinstoffliche Mensch
MenschRadionik und energetische Behandlung
Auch die Wissenschaft hat längst entdeckt, daß der Mensch nicht nur aus Materie besteht sondern vor allem auf Schwingung und energetischen Grundlagen aufbaut. Es gibt nach den alten Chakralehren und Chi-Systemen alter Kulturen seit Wilhelm Reich auch in der modernen Forschung und Medizin die verschiedensten Ansätze, um diese Tatsachen zu berücksichtigen. Eines davon ist die Radionik, mit der neben Diagnose auch eine Behandlung erfolgen kann
Liebe Gabriele,

kann ich fast ähnlich nachvollziehen, bis auf ein paar kleine Details, aber die lasse ich mal offen

Stimmt, vieles auf Erden hat sich verändert, aber die Menschen eben nicht sehr viel.

Aus dem alten Aberglauben hat sich ein anderen Glauben entwickelt, der Fortschrittsglaube, und die gänzl. Leugnung Gottes, also auch Evolutionsglaube.

Doch leben wir in einer Zeit, wo eben viele zu suchen anfangen, nach mehr, und das geht oft durch die ganzen Facetten diverser Religionen, auch Esoterik, bis man letztendlich vielleicht mal dort angelangt ist, wo man hingehen sollte: Zu Gott.

Und dann wird einem bewusst, das in der Bibel doch nicht alles so hergezaubert wurde, wie mancher meint, aber auch nicht alles immer 100%ig sauber ist.

Vor allem wird einem bewusst, das Bücher eben nur Hilfestellungen sind, und jeder den Weg gehen kann, denn er wählt, ob nun mit Gott, oder ohne.

Und vor allem, das Gott und Jesus eine "ganze" Person sind, was aber wiederum anderen etwas unvorstellbar vorkommt, und unwirklich.
Aber wie du ja auch so ähnlich sagst: Gott wirkt durch Jesus, ob man glaubt oder nicht. Er wirkt halt, sowie die Erde sich auch als Kugel dreht, ob man es wahrhaben will, oder nicht.

Und das sich jeder selbst fortbilden muss, soll, ja darf, das sagte Jesus eben auch, und nicht, wie es oft fälschlicherweise dargestellt wird, das Jesus alles für uns tut. Da wäre wohl wenig nutzen dran. Ähnlich wie bei einem Vogel, dem es auch nichts hülfe, wenn die Mutter für das kleine Vöglein fliegen würde, dann würde das kleine Vöglein das fliegen wohl kaum lernen

Es steckt oft mehr dahinter, als es denn Anschein hat, - in Bereichen des geistigen lernt man nie aus, kann aber auch , wie du vorher eben richtig erwähnt hast, Foppgeistern oder sonstigen erliegen, die einem falsches für Wahr verkaufen.

Das wird einem klarer, wenn man bedenkt, das der Mensch nach dem Ablegen der ird. Hülle (des Körpers) ja nicht anders wird, und auf einmal sofort nur Gut ist.
Foppt ein Mensch auf Erden gerne die Leute, so wird er es wohl umso mehr im Jenseits tun...

Und aus diesen und mehreren Gründen kommen eben die Zweifelhaften Botschaften zustande., manchmal mit der Aufschrift "Von Gott diktiert"

Der Herrgott lässt dies aber aus weisen Gründen zu, sowie er ja auch das Böse zulässt. Dem Wollenden geschieht aber selten Unrecht.

Liebe Grüsse

Fritz

Ps:
Bist du vielleicht auch in div. Yahoo Foren unterwegs?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter