Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ist es wirklich wichtig, ob Jesus Mensch oder Gott war ?

Hallo Wolfgang,

ich habe ja das dumpfe Gefühl, das sich Gott eben mehr ums geistige immer kümmert, Was heisst hier, mehr, nur...

Ja, und das Geistige wird mir aber auch immer wichtiger. Wir waren und sind nu mal geistige Wesen, und nur vorübergehend fleischl. materielle Wesen.
Zitat:
es ist eben so, weil Du es nicht verstehen willst, und auch nicht kannst, weil Du nicht glauben willst, daß Jesus=Gott ist.

Wolfgang, dann sage ich es eben nochmals:
Ja:
Jesus = Gott
Alle Amshavatare (göttliche Inkarnationen, die Teile der göttlichen Persönlichkeit verkörpern, oder auch Inkarnationen göttlicher Kräfte oder Eigenschaften) = Gott
Alle Seelen, die bislang den Weg beendet haben und in das Göttliche einmündeten = Gott
Und letztlich auch wir alle = Gott (auch wenn wir das erst noch erkennen müssen.)

Denn Kinder Gottes sind ebenfalls Gott.

Johannes , Kap 10, Vers 34 „Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?“
Martin, jetzt habe ich ein Problem:

Wenn Jesus Gott ist, und alle anderen Kinder Gottes auch Gott, wer ist dann der richtige Gott, und an welchen soll ich dann glauben?

Wenn Du Kinder hast, sind dann deine Kinder auch der Vater?

Das Kinder natürlich auch all das haben, was der Vater hat, das ist gewiss. Aber das man deshalb gleich der Vater ist, das steht nirgendwo in seriösen Offenbarungen.

Also, an welchen Gott soll ich nun glauben?
Zitat:
Wenn Jesus Gott ist, und alle anderen Kinder Gottes auch Gott, wer ist dann der richtige Gott, und an welchen soll ich dann glauben?

Der eine Gott in allem.

Zitat:
Wenn Du Kinder hast, sind dann deine Kinder auch der Vater?

Ein Kind einer Maus ist auch eine Maus.
Ein Kind eines Elefanten ist auch ein Elefant.
Ich sagte: „ein Kind Gottes ist auch Gott.“
Wir sind Kinder von Menschen, also sind wir Mensch, zugleich aber sind wir Kinder Gottes also Gott.
Deine Argumentation Gott = Vater stimmt und stimmt nicht.
Denn Vater ist einer von beliebig vielen Aspekten Gottes.

Zitat:
Das Kinder natürlich auch all das haben, was der Vater hat, das ist gewiss. Aber das man deshalb gleich der Vater ist, das steht nirgendwo in seriösen Offenbarungen.

wie gesagt, ich sprach nicht von „Vater“, ich finde diese geschlechtsmäßige Einschränkung des Göttlichen verkehrt.

Genesis 1:27 „Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.“

Zitat:
Also, an welchen Gott soll ich nun glauben?

Wähle einen Aspekt Gottes, der Dich inspiriert.
Das wird für Dich Jesus sein.
Für andere ist das mit der selben Berechtigung jemand oder etwas anders.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter