|
|
|
Hallo Fritzigo,
weil Du Jesus über Lorber kennengelernt hast, bin ich nun aber doch ein bischen verwundert, weil Du mir nicht so recht glauben wolltest, daß auch wir Engel werden können, welches ja nicht anders als geistig wiedergeborene Menschen sind, und eine geistige Wiedergeburt nicht anderes als die Ankunft im Himmel ist.
Aber nicht nur aus Lorber spricht der Geist Jesu zu uns, sonder ER spricht auch aus Emanuel Swedenborg und Gottfried Mayerhofer.
Also wen Lorber begeistert, der wird auch von Swedenborg und Mayerhofer begeistert werden.
"An ihren guten Früchten werdet ihr sie (die wahren Propheten) erkennen". Und diese "guten Früchte" ist der Geist Jesu. Würde dieser fehlen, wären sie keine wahren Propheten.
Darum: "Prüfet alles (mit dem Geiste Jesu), das Gute behaltet".
Hallo minou,
| Zitat: |
den Vergleich mit der Sonne verwendet auch Abdu'l Baha. Nur sagt er,
dass die Strahlen der Sonne auf einen ganz reinen Spiegel fallen und dieser die Strahlen reflektiert. Diese reinen Spiegel sind die Offenbarer Gottes, zu denen Jesus gehört. |
Und wer sind dann die Strahlen?
Also die Offenbarer, die Abdu'l Baha als die reinen Spiegel bezeihnet, die die Sonnenstrahlen reflektieren, wäre bei meinem Vergleich halt Lorber, Swedenborg und Mayerhofer.
|
|
|
|
Lieber Wolfgang,
ich kann mich aber so flüchtig erinnern, das Jesus mal sagte (in Lorber) das Engel eben - frei nach mir- der verlängerte Arm Gottes sind, und erst, wenn sie es wollen, Seine Kinder werden können, mit allen Vor -u. Nachteilen - auch fallen können (darum auch der Fall der Engel) . So wie ich es verstanden habe, haben Engel den freien Willen nicht.
Kurz gesagt :Engel sind Diener Gottes, tun aber nur das, was Gott will.
Flüchtig kann ich mich erinnern, auf ein Gespräch vom Engel Raphael, der so etwas ähnliches sagt.
Mal schauen, vielleicht finde ich oder wer anders etwas dazu.
Zu Swedenborg: gibt es nicht viel zu rütteln, das ist voll Weisheit Gottes. Nur das Swedenborg nicht die Stimme Jesu hört, sondern von Engel in verschiedene Bereiche geführt wird, und das mit dem geistigen Auge gesehene und gehörte wiedergibt, während Lorber direkt von Jesu diktiert bekommt (Darum auch "Schreibknecht" Gottes) eben wie sein "Sekretär"
Bei Mayrhofer bin ich mir nicht so sicher, aber ich will keine endlosdiskussionen über wahre und Falsche Propheten.
lieben Gruss
Fritz
|
|
|
|
Hallo Fritz,
Ich bin jetzt doch überrascht von Dir zu hören, daß Engel keinen freien Willen haben. Denn wie könnten sie denn fallen, wobei doch nur Luzifer gefallen ist, wenn sie keinen freien Willen hätten; sich also freiwillig von Gott abwendeten?
Und was ist ein Diener Gottes? Ist das nicht einer, der gerne Gott über alles liebt und seinen nächsten wie sich selbst liebt?
Also ich versuche auch nur gerne ein Diener Gottes zu sein, und möglichst nur das tun was er will.
Und klar, ich weiß schon wie sich Swedenborg und Lorber unterscheiden, aber das was sie uns mitteilen ist vom gleichen Geiste (kommt vom geistigen Herzen -> Jesu)
| Bei Mayrhofer bin ich mir nicht so sicher, aber ich will keine endlosdiskussionen über wahre und Falsche Propheten. |
Nein, wollte ich auch nicht. Aber wenn Du Mayerhofer liest, weißt Du schon was ich meine; fühlst bei ihm genau so den Geist Jesu (geistig) wenn Du liest.
Aber wenn Du nur mit dem Kopfe liest und verstehst, weißt Du vielleicht auch gar nicht was ich meine? *hmm*
Swedenborg erklärt aber auch gut, welchen geistigen Sinn die Bibel hat.
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
das Engel einen freien Willen haben, stimmt. Das sie aber soviel Weisheit besitzen, diesen Willen nicht gegen Gott zu benutzen, das ist der Fakt, den ich meinte. Habe aber da irgendetwas durcheinandergebracht.
Aber das Engel um vollkommener zu werden, vor allem um Gotteskinder zu werden, freiwillig inkarnieren, und dann nichts mehr von Ihrem Engeldasein wissen, noch die Engelskräfte besitzen, habe ich gerade so flüchtig auf der HP von Gutemann gelesen.
Damit glaube ich, das Menschen keine Engel werden, sondern Menschen Gotteskinder gleich den Engel werden können.
Fritz
|
|
|
|
Hallo Fritzigo,
| Abdu'l Baha z.b. sagt mir nichts. Mit dem Vergleich der Sonne hat er z.T. Recht, nur Jesus ist halt nicht "Nur" ein Offenbarer, sondern er ist die Offenbarung Gottes in leiblicher Gestalt, während die anderen Offenbarer nur die Schreiber und Reder Gottes sind.. |
Wenn Du einfach auf den Namen Abdu'l Baha klickst, siehst Du, wer er ist.
Baha'u'llah ist der Verheißene aller Religionen und bekam Seine Offenbarung direkt von Gott.
Mit Lorber habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt, aber manche Aussagen klingen für mich nicht so, als ob sie göttlich wären. Zum Beispiel wird gegen die Musik gesprochen, obwohl Lorber selbst Musiker war. Was schreibt Lorber über die Kreuzigung und Auferstehung Jesu?
Das wäre auch interessant für mich.
Liebe Grüße!
|
|
|