Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ist es wirklich wichtig, ob Jesus Mensch oder Gott war ?

@ Minou

Zitat:
Bezüglich Jesus:
Er hat sehr wohl gebetet. "...Vater, wenn es möglich ist, so lasse diesen Kelch an mir vorübergehen..." und "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen".
Wenn er also ein Erleuchteter war, dann wohl ein dem Dualismus Zugeneigter. Wie siehst Du das?

Ramakrishna konnte die Nichtdualität erfahren, lehnte diese aber ab, da ihm dort die Hingabe zur Göttlichen Mutter fehlte.

Jesus sprang zwischen verschiedenen Ebenen hin und her. Hier z.B. befand er sich in der Nicht-Dualität.
Johannes, Kap 10, Vers 30: Ich und der Vater sind eins
In den schwersten Momenten kann auch mal eine gefestigte Einheitserfahrung mit Gott ins schwanken kommen.
Hallo Fritzigo,
Zitat:
Ich bin zwar nicht Gott, meine Seele steckt mitsamt dem Geist im Körper doch was hindert mich nun dran, im Geiste auf dem Mond, auf der Venus und sogar auf der Sonne zu sein?

Ich denke, Du kannst mit Deinen Gedanken dort überall sein, aber nicht als handlungsfähiger Geist. Während der Geist Gottes natürlich überall handlungsfähig ist.

Dein Zitat enthält eine schöne Erklärung. Es stammt aus der Neuoffenbarung, oder? Ist's von Lorber? Da kommt natürlich wieder eine große Glaubensfrage ins Spiel. In der Bibel steht so eine Erklärung ja nicht. Doch ich denke, man kann sie ohne weiteres so stehen lassen. Danke!
Sei lieb gegrüßt!
Hallo Wolfgang,

den Vergleich mit der Sonne verwendet auch Abdu'l Baha. Nur sagt er,
dass die Strahlen der Sonne auf einen ganz reinen Spiegel fallen und dieser die Strahlen reflektiert. Diese reinen Spiegel sind die Offenbarer Gottes, zu denen Jesus gehört.

Aber Dein Vergleich der Strahlen mit Jesus gefällt mir sehr gut. In ihm kann man sich Jesus gut als Gottes Sohn vorstellen.

Liebe Grüße!
@ Martin H.

Vielen Dank für Deine Erklärung!

Liebe Grüße!
Hallo Minou,

in der Bibel steht so etwas freilich nicht, weil in der Bibel nur das wichtigste aufgeführt ist.

Aber wenn jemand wie Jesus über 3 Jahre lang gewirkt hat, dann wäre es doch etwas sonderbar, wenn er nur allein das getan hätte, was in der Bibel steht, auf das weist ja auch Johannes hin ..

Ja, es ist von Lorber, und ich sage da immer ungeniert, wenn das nicht alles vom Herrn, von unserem Gott, sprich Jesus ist, dann gibt es keinen Gott.

Aber ich weiss ja, das die Offenbarungen Jesu durch Lorber die wenigsten annehmen!

Abdu'l Baha z.b. sagt mir nichts. Mit dem Vergleich der Sonne hat er z.T. Recht, nur Jesus ist halt nicht "Nur" ein Offenbarer, sondern er ist die Offenbarung Gottes in leiblicher Gestalt, während die anderen Offenbarer nur die Schreiber und Reder Gottes sind..

Aber was soll´s : Ich dachte mir früher auch, das Gott Vater irgendwo da im weitem Himmel sitzt, und seinen Sohn Jesu da auf die Erde geschickt hat... lang ist´s her

Ich denke, wenn jemand die Göttlichkeit Jesu nicht annehmen will, dann soll man auf keinem Fall etwas aufdrängen.
Doch da habe ich schon selbst meine Blauen Wunder erlebt, wenn man irgendetwas anzweifelt, da können manche Menschen zu wahren Bestien werden, symbolisch gesehen,

Die Frage "ist es wirklich wichtig, ob Jesus Gott oder Mensch war" könnte eben das "forschen in der Schrift Gottes durch Lorber" beantwortet werden . Vorausgesetzt halt, man glaubt es .
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter