|
|
|
| Wenn Jesus Gott war, zu wem hat er dann gebetet?
|
|
|
|
Hallo minou
| Zitat: |
| Wenn Jesus Gott war, zu wem hat er dann gebetet? |
Aus meiner Sicht der Dinge heraus:
Jesus war ein Mensch, der im Laufe seines Lebens Gottesrealisiert wurde.
Eine Parallele sehe ist bei Paramahamsa Yogananda.
In „Divine Romance“ von Yogananda steht:
„To me to pray would be to doubt.“
In dem Moment, in dem ein Mensch Gottesrealisiert ist, betet dieser nicht mehr, da er Gott in allem einschließlich sich selbst als einzige Realität erkennt.
Andere wiederum lehnen diese Nicht-Dualität ab.
Beispiel Ramakrishna. Er konnte diese letzte Wirklichkeit erfahren, zog es aber vor, in die Dualität zurückzukehren. Er sagte, dass er diese Verehrung der Göttlichen Mutter nicht missen möchte. Er war ein Bakthi-Typ (Bakthi = Hingabe).
In der letzten Erkenntnis durchbricht das Individuum seine Grenzen und erlebt sich selbst als Ganzes. Die Individualität mündet ein in die Totalität. Da auch die Totalität einen freien Willen hat, obliegt es ihr, diese Individualität dennoch zu erhalten und die letzte Erkenntnis bewusst wieder ein Stück weit abzulegen, damit das Spiel weitergehen kann.
|
|
|
|
| In dem Moment, in dem ein Mensch Gottesrealisiert ist, betet dieser nicht mehr |
Naja, ich denke eher, daß wenn wir Gott gefunden haben, wir uns IHM dann auch gerne hingeben. Was nicht anderes bedeutet als ohne Unterlaß zu IHM zu beten (in seinen Namen -> Die Liebe), so wie es auch Jesus getan hat, und ER es immer noch tut, und wir dieses genau so tuen können, wenn wir IHM zum Vater folgen wollen.
Also nicht in Worten oder Gedanken beten, sondern mit viel Liebe tief aus dem reinen Herzen (geistig).
|
|
|
|
Wolfgang, dies ist einfach der Unterscheid zwischen Deiner und meiner Denkweise.
Du glaubst, dass ein gottesrealisierter realisierter Mensch von Gott getrennt bleibt, ich glaube, dass seine Individualität in die Totalität einmündet.
|
|
|
|
Was ich glaube ist nicht meine Denkweise, sondern eine Erfahrung. Nämlich das Gott ein geistiges Wesen ist, welches mich liebt, wie der Vater der sein Kind liebt, und ich IHN hingebungsvoll Liebe, wie eine Braut die ihren Bräutigam liebt.
Und wir sind auch wie Gott geistige liebende Wesen, die niemals Gott gleich, sondern nur Gott ähnlich werden können.
Und wenn Du mal erfährst, daß Gott die Liebe ist, und Du Dich von IHM tief in Deinem "reinen" Herzen berühren läßt, dann bist auch Du "eins" mit Jesus=Gott. Vielleicht ist es ja das was Du meinst.
Aus meiner Sicht der Dinge heraus:
Jesus war ein Mensch, der im Laufe seines Lebens Gottesrealisiert wurde. |
Und im Jenseits wirst Du niemals einen anderen Gott als Jesus treffen; der Gott ist und gleichzeitig aber auch nicht anderes als der einfachste und vollkommenste Mensch ist.
|
|
|