|
|
|
Johannes 16:7 ff
Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der aTröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9über die Sünde: daß sie nicht an mich glauben; b 10über die cGerechtigkeit: daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11über das Gericht: daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. d
Es ist wirklich ein wahres Wunder, dass das Wort Paraklet oder besser gesagt genau an dieser Stelle, wo zweifellos Mohammed sas angekündigt wird und zwar direkt , es ist ein Wunder, dass Christen über diese Stelle stolpern.
Warum aber, weil sich hier die Lüge widerspricht, Jawohl das ist der Grund.
Wir bemerken, dass keiner sich traut an dieser Stelle „Heiliger Geist“ einzusetzen, warum nicht?
Es passt nicht und würde die Lüge aufdecken.
Ich setzte es ein und man liest:
Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der aHeiliger Geist nicht zu euch.
Jedem Christen stehen dabei die Haare zu Berge. Wie Jesus muss erst gehen, damit der heilige Geist kommt? Heisst das er war gar nicht bei ihm. Tausende Aussagen berichten doch aber davon wie er mit dem Heiligen Geist gewirkt hat.
Ein Fiasko?
Wie lösen, man setzt an dieser Stelle einfach ein anderes Wort ein aber das wird schwierig, also vielleicht einfach nicht übersetzen dann steht da Paraklet
Aber dieses Wort gibt es im Griechischen für Tröster nicht. Dann doch eher Paraklatos, eine Bedeutung aus den zahlreichen Übersetzungen wird nicht verwendet „famous“ berühmt. Warum nicht?
Nun ganz einfach da steht unter berühmt ein Hinweis „periqlitos“ , was soll denn dieses. Ein Querverweis wieso? Aus dem Altgriechischen, was heisst denn das. „Sehr berühmt“ ist aus dem Altgriechischen. Ach ja veralterte Sprache ---vergessen,--- was?
Wir reden hier von dem Johannes Evangelium, galt da Neugriechisch oder Altgriechisch?
Wir überlegen weiter, vielleicht heisst es einfach Beistand, aber im Hebräischen steht an dieser Stelle noch heute, was auch das Barnabas Evangelium übernimmt, HIMDA- arabisch äquivalent Ahmad. Interessant der Untertitel, steht für Heiliger geist.
weiter aus dem Johannes Evangelium:
8Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9über die Sünde: daß sie nicht an mich glauben;
da steht mehr über denjenigen der kommt. Er wird der Welt Augen auftun über Sünde und Gerechtigkeit. Ist da die Rede von der Endzeit? es steht da „der Welt“ und über die Sünde dass sie nicht an mich glauben. Was heisst das Jesus verkündete an den einen Gott zu glauben, in dem man ihn glaubte war das die Botschaft, an Gott zu glauben.
Aber nach Jesus glaubt man viel mehr Jesus sei einer von Drei und Mria sei die Mutter Gottes und gar nicht mehr der eine unteilbare Gott...
Aber weiter: 10über die cGerechtigkeit: daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht.
Eine Sensation! Jesus macht deutlich er geht in Gerechtigkeit, natürlich wurde er nicht ungerecht gekreuzigt! Das ist die einzige Erklärung die passt. Was sonst sollte mit Gerechtigkeit ausgedrückt werden. Aber weiter:
11über das Gericht: daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
das Passt 100% , Mohammed sas verkündet en detail dieses Gericht. In endlosen Darstellungen im Koran, Er berichtet über die Gerechtigkeit, Jesus ging zum Vater ( wenn ihr so wollt) in Gerechtigkeit ohne wie ein reudiger Verbrecher gekreuzigt zu werden, Denn das wäre ja die Ungerechtigkeit.
Schauen wir uns an was da noch über diesen „Tröster“ Steht der da kommen soll:
16: 12 ff
Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. a 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, bwird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15cAlles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. a 13Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, bwird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14Er wird mich verherrlichen
Wir lesen: Jesus hätte noch viel zu sagen aber jetzt könnten das Menschen nicht ertragen. Das ist auch gleichzusetzen mit dem Gedanken, es ist jetzt noch die Zeit euch noch das alles zu sagen. Aber es kommt jemand der das sagen will. Jesus Botschaft, deutlicher geht es nicht, ist noch nicht beendet.
Weiter im Text:
Wenn aber der geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.
Deutlicher geht es nicht. Mohammed sas leitete nach dem Konzil zu Nizäa und den Lügen über Jesus zurück zur Wahrheit.
Und jetzt kommt es: Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden
Nichts anderes liegt bei Mohammed sas vor.
Er hat nicht aus sich selbst geredet. Die Gefährten schilderten oft, dass ihm eine Frage gestellt wurde, er völlig ruhig war, wie geistesabwesend und dann spontan in perfekten Reimen und in perfektem fehlerlosen Arabisch auf die aktuelle Situation bezogen die passenden Verse als Antwort für die jeweilige Situation gab.
Dabei immer wieder wiederholt laut und deutlich vernehmbar“ Kul“- sage das ist eine Aufforderung- Übersetzung-Sprich. Es war so als würde er nicht selber sprechen sondern wie ein Medium vermitteln.
Er sei ganz anders wenn er normal sprach niemals mit diesem erhabenen Arabisch aber als Medium wenn er die Verse erhielt und zwatr situationsbezogen auf eine Frage antwortete, die von hoher Tragweite war, dann sprach er völlig anders.
Zahllose Verse lassen sich immer wieder auf eine Situation zurückführen, es war nicht so, dass er irgendwelche allgemeinen Verse zum Besten gab, immer wieder kombiniert mit der aktuellen Situation die in ihrer Fragestellung Allgemeingültigkeit hat. Aus denen wir lernen können und verstehen, wie wir uns in der jeweilg ähnlichen vergleichbraen Situation durch plausiblen Analogschluss zu verhalten haben.
Also auch hier trifft Jesus Prophezeiung zu.
Weiter:
14Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15cAlles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Wir wissen dass auch Jesus als Medium sprach, er war beseelt durch den geist der Wahrheit den Gott ihn zukommen liess um seine Botschaft ohne Mittler zu verkünden.
Es gibt also 2 Möglichkeiten „Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird ers nehmen und euch verkündigen“ Spricht Gott hier durch Jesus, denn auch im Koran spricht Gott durch Mohammed und sagt „ Fürchtet nur mich“ ohne das je behauptet wurde seitens der Muslime Mohammed sas sei Gott ( aroudubilah min shitan arajim)
Andererseits vrherrlicht Mohammed sas Jesus seinen Status. Er sagt inspiriert durch Engel Gabriel ( übrigens wird der Engel Gabriel im Koran auch als Heiliger Geist bezeichnet )
Und Mohammed sas inspiriert durch Engel Gabriel als „Geist der Wahrheit“ , also Mohammed sas verkündet: Jesus ist nicht gekreuzigt, und auch nicht getötet , ganz im Gegenteil als edler Gesandter Allahs swt wurde er zum Himmel emporgehoben. Was ist das- etwa keine Verherrlichung?- statt dieser Lügen über Jesus Demütigung mit Dornenkrone und Kreuzigung seines angeblichen Betteln und Winselns wie er am Kreuz leidet und wie er wie ein Straftäter gerichtet wird ( arouduh bilah min shitan arajim)
Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Nichts anderes macht Mohammed sas. Es ist ganz offensichtlich, dass durch Jesus hier Gott spricht, so wie durch Mohammed sas im Koran. Gott hat hier in Jesus ein Medium. Und tatsächlich verkündet Mohammed sas der die Botschaft von Engel Gabriel in den Mund gelegt wird im Auftrag des Allmächtigen.
Jesus , Isa ist wahrhaftig und verkündet den Tröster den Aufklärer der uns erschienen ist über 600 Jahre nach Jesus. Ich weiss nicht warum das für Christen so schwer zu verstehen ist. Sie können selber lesen aber sie wollen nicht begreifen!
|
|
|