|
|
|
Hallo!
Da ich hier neu bin, möge man mir verzeihen, dass ich nicht alle Beiträge zu Vogel durchforstet habe. Ein paar infos am Anfang
- ich habe die Videos gesehen
- ich habe mich intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt
- ich bin keine Muslima
In den Vogel-kritischen Antworten habe ich gelesen, dass Vogel kein pädagogisches Feingefühl besitzen soll. Dem muss ich allerdings zum Teil widersprechen. Wie ebenfalls schon bemerkt, hat er eine Art "Bildzeitungs-Niveau". Die Bild hat eine extrem hohe Auflage und einen großen Unterhaltungswert. Das spricht nicht für Vogels Thesen, das spricht auch nicht dafür, dass die Mehrheit nicht irren kann. Ich denke, dass mangelndes Hintergrundwissen, zusammen mit dem Bedürfnis, einen glaubenden Menschen zu sehen/zu hören, der eben nicht wie ein Akademiker redet eine nicht unbrisante Mischung ist. Ähnlich wie viele Fundamentalisten (auch christliche) strahlt er Begeisterung und Selbstbewusstsein aus und vermittelt das Gefühl zu einer Art Club gehören zu können, in dem nur die Sieger-Typen, die Geretteten, die Sehenden versammelt sind. Wenn das Wort "pädagogisch" fällt sollte man auch daran denken, dass gerade Begeisterung und Authentizität (ich glaube, Vogel denkt tatsächlich zum100% was er da erzählt) als Person stark für den Lehrinhalt begeistern können. Mit anderen Worten - ich halte ihn, bezogen auf seine potentielle Zielgruppe (die ich als wirklich groß einschätze), für einen brillianten Redner. Und das widerum halte ich für bedenklich.
ok, danke fürs Lesen meiner 1.Antwort hier
P.S. ich unterrichte selbst, daher meine sorgenvolle Einschätzung, dass viele Hörer von Vogel eben NICHT zur Bibel greifen und die betreffende Stelle mit Kontext nachlesen. Auch halte ich ihn auf dem theologischen Gebiet, was die Bibel angeht für inkompetent. Ich studiere zwar nicht in Mekka, aber Deutschland dürfte ja auch ok sein, oder?
|
|
|