|
|
|
| Zitat: |
| Wenn du hier nicht Diskutieren willst verlasse bitte das Forum. |
Nach dir.
| Wieso besteht mein Text aus Spekulationen? |
Weil du nichts beweisen kannst.
| Willst du überhaupt diskutieren? |
Ja das will ich und zwar mittels Fakten.
| Oder willst du nur recht haben? |
Komisch hast du das eben gesagt.
|
|
|
|
| Wenn also ein Muslim schreibt er kennt Jesus, dann kennt er die Schilderungen aus dem Koran über Isa, nicht den Jesus nach der Bibel, der ist ihn fremd, denn dort wird er als Sohn Gottes gesehen, |
Falsch, das ist die heute gängige Interpretation der Christen, aber am Anfang war es durchaus einer Mindermeinung. Aber das hatten wir ja schon.
|
|
|
|
Hallo Pax
| Kannst Du mir beweisen, dass Jesus überhaupt eine Schrift gegeben wurde, wie es im Koran steht? |
Sind wir uns einig darüber das Jesus gepredigt hat? Ich denke schon, oder? Sind wir uns auch einig darüber das zu seiner Zeit nichts aufgeschrieben wurde? Dann ist das was er gesagt hat das wahre Evangelium. Dieses existiert nicht als Schrift sondern hat mündlich existiert dadurch bestätigt das in der Zeit von Jesus, Friede sei auf ihm, nichts schriftlich festgehalten wurde, und dadurch das die Evangelien nicht identisch sind. Wie du ja auch schon gesagt hast ist in der Bibel nicht alles Wort Gottes. Würde Jesus, Friede sei auf ihm sowas predigen was Gott gar nicht sagt? Was wir heute vorfinden ist nicht das Evangelium nach Jesu, sonder nach Matthäus, nach Lukas, nach Markus und nach Johannes.
Evangelium nach Lukas Kapitel 1 Vers 1-4
| Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind. So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben, damit du den sicheren Grund der Lehre erfahrest, in der du unterrichtet bist. |
Hier sagt Lukas nicht das er vom heiligen Geist inspiriert ist. Er gibt sogar noch an das es viele schon versucht haben. Wenn Gott diese Schrift wirklich von Anfang an als die Offenbarung für die ganze Menschheit vorgesehen hat, warum wurde sie dann nicht direkt schriftlich festgehalten. Warum hat Jesus, Friede sie auf ihm, nicht den Befehl dazu erteilt? Weis du wie der Koran anfängt?
Alif Lam Mim.
Dies ist (ganz gewiß) das Buch (Allahs), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, (es ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen ,
die an das Verborgene glauben und das Gebet verrichten und von dem ausgeben, was Wir ihnen beschert haben ,
und die an das glauben, was auf dich und vor dir herabgesandt wurde, und die mit dem Jenseits fest rechnen.
Diese folgen der Leitung ihres Herrn und diese sind die Erfolgreichen.
(Sure 2:1-5)
Eine direkte klare Aussage darüber das es nicht den geringsten Zweifel an diesem Buch gibt. ist das zu vergleichen mit dem Evangelium nach Lukas? Er sagt ja selber ich versuche, das heißt es gibt weder einen heiligen Geist der ihn geleitet hat noch hat Gott oder Jesus es ihm aufgetragen. Für mich ist das Wort Gottes frei von Widersprüchen und Sachen die Zweifel erwecken könnten. Ich hoffe ich habe im ersten Teil deine Frage beantwortet, oder?
Und noch was, wer ist Theophilus? Wörtlich übersetzt heißt das glaube ich Gott. Ich bezweifel aber dass das hier gemeint ist den Gott braucht doch nicht unterrichtet zu werden.
Friede sie mit dir Pax
|
|
|
|
| Das ist sooooooooooooooooooooooo ein albernes Thema. An alle Anhänger von Verschwörungstheorien - KAUFT EUCH EINE SYNOPSE! Lest BÜCHER. Ganz ehrlich, nicht mal meine Schüler in der 9. Klasse würden auf die Idee kommen ein literarisches Werk (WIE DIE BIBEL!) als Fälschung hinzustellen (es geht in der Bibel nicht darum, sie WORT für WORT zu rezipieren OHNE auch nur einmal die Textanalyse zu bemühen) . Es geht um Bildsprache, um Intention, um Aussage (also den Offenbarungaspekt),um Symbole und um Geschichte! BITTE hört doch einmal auf mit ZITATEN irgendwas beweisen zu wollen. Bibel braucht Exegese oder ihr müsst das halt pneumatisch lesen aber es ist sowas von Oberquark mit Soße immer mit den bösen Widersprüchen zu kommen. Ihr nehmt doch auch nicht Goethes Faust und sagt "pfü, aber die Menschen reden ja gar nicht in Versen, das ist gelogen!".
|
|
|
|
| Meine These: Zitate werfen ist genauso hohl wie Steine werfen und argumentativ auf dem gleichen Niveau.
|
|
|