Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Unglück

Hallo Keys,

Zitat:
...der Unfall ist bereits passiert ergo es bringt nichts das Lenkrad rumzureissen!

Gut, nehmen wir einmal an, bereits vollzogene Ungluecke waeren gemeint.

Dann hast du schon wieder etwas anderes geschrieben, als du schriebst.
Du schriebst:
"...widerfährt ihm etwas schlechtes so erträgt er es in geduld. "

Die Verbform "widerfährt" ist Praesens.

Praesens, im Gegensatz zu Praeteritum (wiederfuhr), dem Plusquamperfekt (war widerfahren) oder dem Perfekt (ist widerfahren), bedeutet es widerfährt jemandem etwas jetzt und nicht in der Vergangenheit. (http://www.lingo4u.de/deutsch/grammatik/zeiten)
Haettest du geschrieben "...widerfuhr ihm etwas schlechtes so erträgt er die Konsequenzen in Geduld" wuerden wir hier vollkommen anders diskutieren.

Deine jetzt folgenden Ausfuehrungen sind trotzdem falsch.
Deine Liebenden sind bereits gestorben, kannst du sie zurück holen?

Zitat:
du kannst der Krankheit vorbeugen und versuchen dein Auto vorsichtig und konzentriert zu lenken aber wenn es Gottes Wille ist, das dir was passiert dann kannst du es nicht von dir abwenden. Was tust du dann ?

Da ich niemals Wissen kann, ob es "Gottes Wille" ist (sofern man glaubt Gott habe einen Willen, was ich fuer Aberglauben halte) oder nicht, werde ich immer versuchen Schlechtes aktiv abzuwenden und falls dieses bereits eingetrten ist, den Schaden zu begrenzen. Die von dir geforderte Inaktivitaet (geduldiges Ertragen)ist unabhaengig vom Zeitpunkt des Ereignisses, Blasphemie.

Zitat:
genau das spricht der Hadith an , nämlich geduldig zu sein ( geduldig zu sein hast nicht nichts zu tun, nur um dir das nochmal klarer zu machen) und auf Gott zu vertrauen, denn auch wenn du dich ein Übel trifft kann es doch was gutes für dich bedeuten.

Du hast jetzt geflissendlich den Begriff Ertragen wegfallen lassen. Dieser aber ist der Schluessel deiner Aussage.
Das Geduld bei Problemloesungen sinnvoll ist, das ist trivial. Deshalb ist der hadith ok, deine Interpretation jedoch nach wie vor falsch.

Zitat:
Wenn Gott den Tod für dich bestimmt hat, dann clone kannst du hier nichts machen ( auch am lenkrad zu drehen bringt nichts mehr), wenn er aber bestimmt hat das du überlebst mit ein paar Verletzungen oder sogar ein Leben im Rollstuhl zu führen, dann kannst du es geduldig ertragen warum? weil Gott den Menschen prüft.

Nochmal:
1. Werde ich niemals wissen was "Gottes Wille" ist.
2. Vielleicht ist ja gerade das Drehen des Lenkrades sein "Wille".
3. Sollte ich ueberleben, so werde ich alles daran tun (aktiv), dass a.) so etwas nie wieder passiert und das b.) mein sich aus meinem Leid etwas Positives fuer mich und andere ergibt (und niemals passiv gottergeben ertragen)

Das aber die muslimische Praxis deiner Auslegung des Hadiths folgt, zeigt die Wirklichkeit.
Denn diese Auslegung des passiven gottergeben Ertragens ist eine der Hauptursachen fuer die Rueckstaendigkeit der Laender mit ueberwiegend muslimischer Bevoelkerung.
Und hier schliesst sich der Kreis. Genau deshalb haben laender wie Indonesien kein vernuenftiges Abwassersystem, keine Vorsorgemassnahmen bei Ueberflutungen und keinerlei finanzielle Backups.

LG
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II