Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Und Moses hat doch Recht...

hallo clone

Es tut mir leid dass du es nicht auf Anhieb verstehst was ich schreibe, jedoch glaube ich kaum das das nur an der Zeichensetzung oder der Grammatik liegt. Aber das nur am Rande.

Zitat:
Das Wort "sonderbar" macht hier keinen Sinn!
Wieso soll dass keinen Sinn machen ? weil du es nicht verstehst?! ich habe es aus einem Hadith des Propheten.

Der Gesandte ALLAHs FSI sagte: „Die Angelegenheiten des Gläubigen sind sonderbar. Wahrlich, all seine Angelegenheiten sind gut für ihn: Wenn ihm etwas Gutes widerfährt, dankt er ALLAH dafür und das ist besser für ihn. Und wenn ihm etwas Schlechtes widerfährt, ist er geduldig damit und das ist besser für ihn. Und das ist nur beim Mu'min (Gläubigen) so.

Zitat:
Nein, das tut er nicht!
Doch das tut er! Ertragen mit Geduld heißt nicht nichts zu tun! sondern auf Gott zu vertrauen. Kannst du den Tod einer deiner Liebenden abwenden ? Kannst du irgendein Autounfall ungeschehn machen? Kannst du eine Krankheit von dir abwenden?

Ich glaube du weißt nicht so recht was ich dir damit sagen wollte deine Beispiele sind nicht auf diesen Hadith anwendbar.
Zitat:
Er weiss "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott", also wird er gerade und vor allen Dingen Notfallsituationen nicht in Geduld ertragen, sondern dagegen ankaempfen und bis zum Schluss versuchen zu ueberleben, zu versuchen, sich und seine Familie, Freunde und Mitmenschen in Sicherheit zu bringen.
Ja natürlich wird er das versuchen er wird aber dabei immer geduldig bleiben und auf Gott vertrauen das ist der Unterschied, er verzweifelt niemals !

Glaubst du du kannst eine beschloßene Sache von dir abwenden, wenn Gott es für dich vorgesehen hat ? Nicht mal wenn alle Menschen dir beistehen würden wärst du dazu in der Lage! und wenn dich Gott vor einer Sache beschützt, kann dir niemand in dieser Sache Schaden!

Versuche bitte das nächste mal genauer zu lesen denn ich schrieb
Zitat:
widerfährt ihm etwas schlechtes so erträgt er es in geduld.

hier steht das es schon passiert ist also kann er hier nichts mehr machen denn es war so bestimmt für ihn, hier steht nicht lasst euch von einer Schlange beißen wenn sie vor euch steht !

hoffe es war diesmal deutlich genug für dich.

LG
Bald kommt wieder eine Eiszeit...
Es ist unvermeidlich...
Hallo Keys,

Zitat:
Es tut mir leid dass du es nicht auf Anhieb verstehst was ich schreibe, jedoch glaube ich kaum das das nur an der Zeichensetzung oder der Grammatik liegt. Aber das nur am Rande.

So ist es erheblich besser, danke!

Zitat:
Wieso soll dass keinen Sinn machen ? weil du es nicht verstehst?! ich habe es aus einem Hadith des Propheten.

Trotzdem hast du und der uebersetzer es falsch angewendet.

Zitat:
Kannst du den Tod einer deiner Liebenden abwenden ?

Ja, in den meisten Faellen, aber ich werde es immer versuchen und dabei nicht tatenlos zusehen!
Zitat:
Kannst du irgendein Autounfall ungeschehn machen?

Ja, indem ich das lenkrad rechtzeitig rumreisse!
Zitat:
Kannst du eine Krankheit von dir abwenden?

Ja, indem ich sie behandle.

Zitat:
Ich glaube du weißt nicht so recht was ich dir damit sagen wollte deine Beispiele sind nicht auf diesen Hadith anwendbar.

Der Hadith lautet:
"...ist er geduldig damit (diese zu loesen)... " (also aktives handeln)
Du aber schriebst:
"...widerfährt ihm etwas schlechtes so erträgt er es in geduld. " (also passives Ausharren)

Wie mir scheint, kannst du nicht einmal Hadithe interpretieren.

Zitat:
Glaubst du du kannst eine beschloßene Sache von dir abwenden,

Ich weiss niemals, ob eine Sache beschlossen ist, also ist das ein vollkommen irrelevantes Kriterium.

Zitat:
hier steht das es schon passiert ist also kann er hier nichts mehr machen denn es war so bestimmt für ihn,

Eine solche Situation ist nicht denkbar.
Kennst du den Begriff Todeskampf oder "das Ringen mit dem Tod"!
Sie bezeichnen ein natuerliches Verhalten des Menschen, den Versuch den Tod zu vermeiden, auch wenn es noch so ausweglos erscheint. Dies ist ein natuerlicher Instinkt, der bei jedem hoeheren Lebewesen nachweisbar ist.
Insofern ist dies, wenn man so will, ein Verhalten wie es Allah vorsieht.
Dein "...widerfährt ihm etwas schlechtes so erträgt er es in geduld. " ist deshalb Gotteslaesterung.

Ich hoffe es war diesmal deutlich genug für dich.

LG
Zitat:
So ist es erheblich besser, danke!
kein problem! Aber anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden was ich schrieb.

Zitat:
Trotzdem hast du und der uebersetzer es falsch angewendet.

Es ist falsch weil du es nicht verstehst!
Zitat:

Zitat:
Kannst du irgendein Autounfall ungeschehn machen?

Ja, indem ich das lenkrad rechtzeitig rumreisse!

Ein gutes Beispiel was zeigt das du mich immer noch nicht verstanden hast, der Unfall ist bereits passiert ergo es bringt nichts das Lenkrad rumzureissen!

deine Liebenden sind bereits gestorben, kannst du sie zurück holen?

du kannst der Krankheit vorbeugen und versuchen dein Auto vorsichtig und konzentriert zu lenken aber wenn es Gottes Wille ist, das dir was passiert dann kannst du es nicht von dir abwenden. Was tust du dann ?

genau das spricht der Hadith an , nämlich geduldig zu sein ( geduldig zu sein hast nicht nichts zu tun, nur um dir das nochmal klarer zu machen) und auf Gott zu vertrauen, denn auch wenn du dich ein Übel trifft kann es doch was gutes für dich bedeuten.

Zitat:
Sie bezeichnen ein natuerliches Verhalten des Menschen, den Versuch den Tod zu vermeiden, auch wenn es noch so ausweglos erscheint.
Ich glaube das problem besteht darin dass du denkst du könntest etwas von dir abwenden auch wenn es für dich so bestimmt ist zB. du bist auf der Autobahn fährst vorbildlich vor dich hin und hinter dir fährt ein betrunkener bei dem versuch dich zu überholen ramt er dich dein auto überschlägt sich und ein weiterer Fahrer fährt noch drauf.

Wenn Gott den Tod für dich bestimmt hat, dann clone kannst du hier nichts machen ( auch am lenkrad zu drehen bringt nichts mehr), wenn er aber bestimmt hat das du überlebst mit ein paar Verletzungen oder sogar ein Leben im Rollstuhl zu führen, dann kannst du es geduldig ertragen warum? weil Gott den Menschen prüft.

Zitat:
Dein "...widerfährt ihm etwas schlechtes so erträgt er es in geduld. " ist deshalb Gotteslaesterung.
genau das Gegenteil! den ein Glüäubiger weiß das alles von Gott kommt.

bevor ich es vergesse wenn ihm was gutes widerfährt so dankt er seinem Herrn bei jeder Gelegenheit. Er ist niemals überheblich oder arrogant warum ? weil er weiß das alles von Gott kommt.

LG
Hallo Keys,

Zitat:
...der Unfall ist bereits passiert ergo es bringt nichts das Lenkrad rumzureissen!

Gut, nehmen wir einmal an, bereits vollzogene Ungluecke waeren gemeint.

Dann hast du schon wieder etwas anderes geschrieben, als du schriebst.
Du schriebst:
"...widerfährt ihm etwas schlechtes so erträgt er es in geduld. "

Die Verbform "widerfährt" ist Praesens.

Praesens, im Gegensatz zu Praeteritum (wiederfuhr), dem Plusquamperfekt (war widerfahren) oder dem Perfekt (ist widerfahren), bedeutet es widerfährt jemandem etwas jetzt und nicht in der Vergangenheit. (http://www.lingo4u.de/deutsch/grammatik/zeiten)
Haettest du geschrieben "...widerfuhr ihm etwas schlechtes so erträgt er die Konsequenzen in Geduld" wuerden wir hier vollkommen anders diskutieren.

Deine jetzt folgenden Ausfuehrungen sind trotzdem falsch.
Deine Liebenden sind bereits gestorben, kannst du sie zurück holen?

Zitat:
du kannst der Krankheit vorbeugen und versuchen dein Auto vorsichtig und konzentriert zu lenken aber wenn es Gottes Wille ist, das dir was passiert dann kannst du es nicht von dir abwenden. Was tust du dann ?

Da ich niemals Wissen kann, ob es "Gottes Wille" ist (sofern man glaubt Gott habe einen Willen, was ich fuer Aberglauben halte) oder nicht, werde ich immer versuchen Schlechtes aktiv abzuwenden und falls dieses bereits eingetrten ist, den Schaden zu begrenzen. Die von dir geforderte Inaktivitaet (geduldiges Ertragen)ist unabhaengig vom Zeitpunkt des Ereignisses, Blasphemie.

Zitat:
genau das spricht der Hadith an , nämlich geduldig zu sein ( geduldig zu sein hast nicht nichts zu tun, nur um dir das nochmal klarer zu machen) und auf Gott zu vertrauen, denn auch wenn du dich ein Übel trifft kann es doch was gutes für dich bedeuten.

Du hast jetzt geflissendlich den Begriff Ertragen wegfallen lassen. Dieser aber ist der Schluessel deiner Aussage.
Das Geduld bei Problemloesungen sinnvoll ist, das ist trivial. Deshalb ist der hadith ok, deine Interpretation jedoch nach wie vor falsch.

Zitat:
Wenn Gott den Tod für dich bestimmt hat, dann clone kannst du hier nichts machen ( auch am lenkrad zu drehen bringt nichts mehr), wenn er aber bestimmt hat das du überlebst mit ein paar Verletzungen oder sogar ein Leben im Rollstuhl zu führen, dann kannst du es geduldig ertragen warum? weil Gott den Menschen prüft.

Nochmal:
1. Werde ich niemals wissen was "Gottes Wille" ist.
2. Vielleicht ist ja gerade das Drehen des Lenkrades sein "Wille".
3. Sollte ich ueberleben, so werde ich alles daran tun (aktiv), dass a.) so etwas nie wieder passiert und das b.) mein sich aus meinem Leid etwas Positives fuer mich und andere ergibt (und niemals passiv gottergeben ertragen)

Das aber die muslimische Praxis deiner Auslegung des Hadiths folgt, zeigt die Wirklichkeit.
Denn diese Auslegung des passiven gottergeben Ertragens ist eine der Hauptursachen fuer die Rueckstaendigkeit der Laender mit ueberwiegend muslimischer Bevoelkerung.
Und hier schliesst sich der Kreis. Genau deshalb haben laender wie Indonesien kein vernuenftiges Abwassersystem, keine Vorsorgemassnahmen bei Ueberflutungen und keinerlei finanzielle Backups.

LG
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3  Weiter