Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

An alle Christen (nur für Christen)

Zitat:
du mit deine beweise hast du auch was anderes zu sagen ich habe nur meine meinung gesagt muss nicht unbedingt beweise drinn sein.

Wenn Du eine derartige These aufstellst, solltest Du sie auch beweisen können.

Natürlich habe ich auch was anderes zu sagen, bloß interessiert es mih sehr, wie Du und andere Forennutzer ihre Argumentation begründen.
@ Wahrer-Weg

wenn du glaubwürdig bleiben willst, musst du dich der Frage stellen sonst könnte jeder behaupten was er will, und das ist nicht der Sinn und Zweck des Forums oder?
Hallo miteinander, hallo Wahrer_Weg.
Zitat:

ich weiss auch das jesus nicht lügt aber paulus lügt

Ja, dieses möchte ich auch gerne bewiesen haben.

Zitat:
du mit deine beweise hast du auch was anderes zu sagen ich habe nur meine meinung gesagt muss nicht unbedingt beweise drinn sein.

Doch, wenn man so etwas behauptet, möchte man doch gerne einen Beweis dafür haben. Also her mit dem Beweis - sonst kann man dich nicht für ernst nehmen.

Mit freundlichen Grüssen Sputnik
@ Chris11
Zitat:
Es ist der Versuch des Menschen, zu Gott zu gelangen.

Das würde ich anders bezeichnen:
Es ist die Überwindung der Illusion der Trennung von Gott.

Zitat:
In Jesus Christus aber bildet Gott selbst eine Brücke zum Menschen.

Welche Brücke braucht man, um zur Allgegenwart zu gelangen?
Die Allgegenwart ist hier und jetzt, wir müssen das nur erkennen.

Zitat:
Das ist ein fundamentaler Unterschied!

Oder aber eine fundamentale Sichtweise.

Zitat:
Das Kennzeichen christlichen Glaubens schlechthin ist, dass Gott Mensch wurde...

Wir sind geschaffen in Gottes Bilde, somit wird Gott in jedem Menschen Mensch.

Zitat:
, für uns starb

Wer geboren wurde stirbt.
Aber in Wahrheit snd wir weder geboren noch sterben wir. Wir waren davor und sind danach.
Man kann den Tod nicht überwinden, da es keinen Tod gibt.
Man kann aber in der Illusion leben, dass es einen Tod gäbe und dann die Illusion überwinden.

Zitat:
und uns umsonst Vergebung und Rechtfertigung für jetzt und in Ewigkeit anbietet.

Gott hat es nicht nötig zu vergeben, da Gott uns nie verurteilte, denn Gott ist Verständnis und Liebe. Da Gott nicht verurteilt, wieso hätte Er/Sie dann etwas zu vergeben?

Zitat:
Errettung ist nicht etwas, was wir uns erarbeiten können,

Natürlich nicht, denn wir sind bereits errettet. Würde Gott auch nur eine Seele fallen lassen?
Niemals!
Gott selbst bürgt für jede einzelne Seele.
Alles was wir brauchen ist zu erkennen, dass wir bereits frei sind, und uns nur fälschlicherweise als unfrei ansahen.

Zitat:
sondern es ist etwas, das wir als Geschenk empfangen.

Gott ist ewig um uns bemüht und das ist wirklich ein Geschenk.
Gott will jede Seele zu sich/ihr zurückführen und Gottes Vorhaben misslingt niemals!

Zitat:
Denn sonst wäre es arrogant zu sagen: „Ich bin errettet und erlöst!“

Nein, aber wir müssen erkennen, das wir es selbst waren die uns Banden.
Niemand anders hat das für uns getan.

Zitat:
Wir sind errettet, wenn wir im Glauben Jesus, wie er uns in den Evangelien vorgestellt wird, vertrauen und eine persönliche Beziehung mit ihm eingehen.

Stimmt!
Stimmt auch wenn wir es nicht tun!
Das Eigentliche ist die Essenz aus seiner Lehre: „die bedingungslose Liebe“, wie auch immer wir diese entwickeln.
Salam Martin,

ich lese gerne deine tiefgründigen Beiträge allerdings gibt es auch einen Punkt den ich kritisieren muss:

Zitat:
Gott hat es nicht nötig zu vergeben, da Gott uns nie verurteilte, denn Gott ist Verständnis und Liebe. Da Gott nicht verurteilt, wieso hätte Er/Sie dann etwas zu vergeben?

Du hast recht, wenn du sagst, dass Gott barmherzig ist, aber Gott hat noch viel mehr Attribute. Er ist auch gerecht. Bist du der Meinung dass Mensch einen freien Willen hat? Es gibt durchaus Menschen, die diese Frage mit nein beantworten. Und das ist der springende Punkt. Wenn wir davon ausgehen, dass Mensch einen freien Willen hat, der es ermöglicht in bestimmten festgelegten Grenzen eigenständig zu handeln, so hat dies auch einen tieferen Sinn. Im Islam ist es so, dass wir die Aufgabe haben, mit Hilfe dieses freien Willens zur Gotterkenntnis und Hingabe zu gelangen. Damit verbunden ist die Herausbildung positiver Verhaltensweisen und Eigenschaften, welche ich als direkte Folge ersteres sehe. Diese Erkenntnis hat sowohl Auswirkungen auf das diesseitige wie auch auf das Jenseitige Leben. Wer also Gutes sät erntet auch Gutes in dieser und in der (nächsten) Welt. Wenn jemand aber Gott nicht erkennt oder ihn leugnet und schlechte Taten begeht hat er den Test nicht bestanden, da er sich gegen Gott und gegen seine eigene Seele versündigt. Nun obliegt es Gott, seine Gerechtigkeit walten zu lassen, welche im Diesseitigen Leben nicht erfolgen konnte.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter