Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Augen der Liebe

Zitat:
Somit gibt es für mich als bekennenden Christen nur eine Wahrheit, nicht weil ich sie als Wahrheit bezeichne, sondern weil Gott diese Wahrheit mir/uns vermittelt.

Das ist wohl das eigentliche Problem in Glaubensstreitigkeiten: Man interpretiert etwas nach seiner Vorstellung und diese Interpretation wird als Gottes Wahrheit (und somit einzige Wahrheit) proklamiert.

Ich kann als Christ dem Weg Jesu folgen und die Welt mit seinen Augen ansehen wollen, mit den Augen der Liebe (dafür steht das Johannesevangelium), ohne dass ich meine Interpretation als Gottes (einziggültige) Wahrheit hinstelle.

Es geht nicht darum, was wir in der Bibel lesen sondern was wir darunter verstehen. Und da haben verschiedene Leute eine verschiedene Form des Verständnisses.

Ich nehme Gott sehr ernst (was kein Widerspruch ist), ich mache mir viel Gedanken und ich hinterfrage mich und meine Motive immer wieder, was jedem Menschen guttut.

Der Gott, den Jesus verkündigt hat ist ein Gott der Liebe. Und ich folge Gott mit offenem Herzen und meiner ganzen Seele, obwohl ich an die Rettung aller Menschen glaube. Andere folgen ihm, weil sie Angst haben verdammt zu werden oder seine Liebe verlieren zu können. Ich folge ihm, weil ich ihm vertraue und ich weiss, das mich nichts von seiner Liebe trennen kann.

Zitat:
Jesus sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."

... und keiner kommt zum Vater denn durch mich. - Wenn wir zitieren, sollten wir vollständig zitieren und nicht nur bruchstückartig, denn jede Form der Auswahl von Zitaten ist wiederum eine Form der (eigenen) Interpretation.

Keiner kommt zum Vater als durch Jesus Christus. Das heisst für mich (!), dass, wenn wir uns auf den Glauben und das Vertrauen Jesu einlassen, wir in Gott den Vater sehen, und wir werden durch Jesus frei, nämlich nicht zu Gottes Knechten, wir werden zu Gottes Kindern und Brüdern und Schwestern untereinander. -

Das ist so viel mehr als nur ein hingeknallter Satz, der allzuoft nur dazu dient RECHT ZU HABEN, damit man endlich diese Scheiss-Angst losbekommt, dass man kein Recht auf Leben und auf Himmel hat.

So bekommt man seine Angst vor dem Leben und Sterben nicht los......

LG
Chiron
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III