Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kerngehalt

Sakina für alle.

Zitat:
Schweitzer hatte durch seine Forschungen den Beweis erbracht, dass Jesus fest davon überzeugt war, der im Alten Testament prophezeite Messias zu sein. Er war davon überzeugt, dass noch zu seinen Lebzeiten das erwartete "Weltende und die Welterlösung" anbrechen und ihren Abschluss finden würde. Der historische Jesus hatte, so belegte Schweitzer, bis kurz vor seinem Tode fest daran geglaubt. Erst dadurch werden die letzten Worte am Kreuz – "Mein Vater, warum hast du mich verlassen." – in ihrer ganzen Tragik erkennbar, denn "Weltende und Welterlösung" waren für Jesus Christus nicht eingetreten. Der Kerngehalt der Schweitzer’schen Forschung, Jesus habe "eschatologisch" gedacht und gelebt, beinhaltet größere Konsequenzen als auf den ersten Blick ersichtlich wird. So musste auch der promovierte Theologe und Pfarrer Albert Schweitzer mit ähnlichen Fragen konfrontiert gewesen sein, die wir uns heute stellen, wenn wir uns mit der historischen Person Jesu Christi und seiner Vision eines bevorstehenden Weltendes und der Welterlösung beschäftigen.

Hatte Jesus sein Leben in der Illusion geopfert, das Reich Gottes noch zu seinen Lebzeiten herbeiführen zu können? Wie konnte Jesus, der verkündete Messias, einem Irrtum unterliegen? Müssen Jesu Irrtum und Zweifel nicht an den Grundfesten des christlichen Glaubens rütteln? Und wird damit die Bibel als Fundament unserer anthropozentrischen Weltsicht nicht dermaßen in Frage gestellt, dass ein Überdenken des menschlichen Selbstverständnisses als "Krone der Schöpfung" mehr als angebracht wäre? Schweitzer kam zu einem Ergebnis, das uns gerade aus dem Munde eines Theologen sehr zu denken geben sollte:

"Bis jetzt sind alle Welt- und Lebensanschauungen erdichtet, können den Menschen wohl zu ethischer Tat anhalten, ermangeln aber der Grundlage der Wahrheit. In ihrer Unwahrhaftigkeit liegt der Keim zum Zusammenbruch, zumal sie auch nicht tief begründet sind. Es darf deshalb nicht wundernehmen, wenn die europäischen Menschen unter dem Einfluß der erdichteten Weltanschauung oberflächlich werden und allmählich in den Zustand der Übersättigung geraten.
http://tierrechteportal.de/Pruefsta.....url=AlbertSchweitzer.html

Das paßt natürlich nicht in ein kindlich christliches Weltbild
Zitat:
So wie ich es sehe, beleidigtest Du Albert Schweitzer.

Das war ganz und gar nicht meine Absicht ich habe damit dich beziehungsweise deine Argumentation (so steht es in der Bibel) gemeint.
Zitat:
Im Zweifel entscheide ich bei Aussagen aus dieser Ecke gegen die Verdächtigen und halte mich von ihnen fern.

Und wen du versuchst die Geschichte des Islam zu verstehen wirst vieleicht auch bemerken das es eine Inszenierung der nestorianischen Christen war um gegen das Byzantinischen Staatschristentum einen Aufstand oder Befreiungsbewegung mit Hilfe der Araber zu organisieren.

Das heist das Christentum ist die Krankheit an der diese Welt leidet und deshalb fühle ich mich verarscht und nicht weil du diskutieren willst sondern weil du nicht bereit bist zu diskutieren .

Das der Islam Probleme hat ist kein Wunder. bei dem Schoß aus dem er kroch.

mfggg gnostik
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III