Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Eigenes Ego

Liebe Aida!

Zitat:
Ein "beliebiger" Gott, der von jedem Menschen nach seinem Gutdünken interpretiert werden kann, ist ein Gott der eigenen Eitelkeit, des Egos. Denn dann will dieser Mensch sich nicht einem allmächtigen, universalen Gott unterordnen, sondern seine eigenen "Vorstellungen" leben.

Damit hast Du vollkommen Recht. Es ist das Ego, was hier herrscht - ich will...... . Aber es heißt nicht umsonst .......Sein Wille geschehe und nicht meiner......... .
Das zu erkennen und zu akzeptieren, ist mitunter ein sehr langer Weg - denn es bedeutet die Aufgabe des eigenen Ego und sich dem Willen GOTTES unterzuordnen - ihm zu vertrauen - denn ER wird es schon richten.

Ich durfte in meinem Leben diese Erkenntnis gewinnen und gewinne tagtäglich dadurch!
Für die meisten Menschen ist es fast unmöglich, denn sie wollen es erst garnicht verstehen und machen sich lustig über wahrhaft Glaubende - schade.

Zitat:
Für mich als Christ ist dies zwar zutiefst menschlich, entspricht aber nicht meinem Glauben und meiner Gottesvorstellung. Die Bibel spricht in klaren und eindeutigen Worten von und über Gott, von und über die Lehre Jesu Christi, die uns Gläubigen klare Richtinie und Rechtleitung aufzeigt. Somit gibt es für mich als bekennenden Christen nur eine Wahrheit, nicht weil ich sie als Wahrheit bezeichne, sondern weil Gott diese Wahrheit mir/uns vermittelt. Jesus sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."

@Reinhard
Zitat:
Die Stelle im Johannes-Evangelium: "Ich bin der Weg... " ist doch reinste Propaganda des Schreibers.

Damit zeigst Du nur, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht.
Du mußt es auch nicht verstehen - es ist Deine Entscheidung - und unsere Entscheidung akzeptiere einfach.

Gruß Baldur
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III