|
|
|
Was hilft es, über das Meer zu setzen und den Wohnort zu wechseln?
Wenn du dem, was dich drückt, entgehen willst, so musst du nicht an einem anderen Ort sein, sondern SELBST ein ANDERER sein.
Deine Reisen werden dir keine Erleichterung schaffen; denn DU reisest MIT deinen Leidenschaften, und DEINE Übel folgen dir nach!
(Seneca)
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.
(Konfuzius)
Anstatt die Dunkelheit zu verfluchen, soltest du lieber eine Kerze anzünden.
(Chinesisches Sprichwort)
http://www.zitat-archiv.com/arouet-.....is-marie/autor/index.html
Weisheiten hat es schon immer gegeben. In manchen Geisteswissenschaften ist Jesus ein Avatar, ein Eingeweihter, der um die Dinge der Welt wußte.
Wenn wir also erfahren, daß Gottes Geist auch in uns lebt, dann erfahren wir die Worte von Jesus in diesem Sinne. So wie er eins war mit Gott, so sollten auch wir danach streben, eins mit Gott zu sein.
Die Menschheit war noch nicht soweit, die ganze Wahrheit zu erfahren und so wurde sie in Gleichnissen verpackt.
Im Grunde genommen wußte Jesus sich mit Gott in der Form eins, daß er alle Liebe hatte, die wir Menschen noch lange nicht haben. Hat man sie, dann sieht man vieles anders. Aus einer Perspektive, die wir noch nicht imstanden sind zu sehen.
Ich sehe Jesus als jemanden, der die Weisheit hatte, eine gewisse Art von Gottes Objektivität nachzufühlen, sich damit mit ihm eins zu fühlen. Damit die Menschheit ein Stück weiter kam, damit die Menschheit menschlicher wird. Zwei Arme und zwei Beine haben, heißt noch lange nicht, ganz Mensch zu sein. Da kommt noch vieles hinzu, um den wahren Menschen zu erkennen. Und solange Blut auf Erden fließt, Kriege geführt werden, man Gott mit Opfern anbetet, sowieso nicht.
Gott hat seine Schöpfung nicht in die Welt gesetzt, damit sie sich gegenseitig abschlachtet. Aber das müssen die Seelen erst erfahren in bitteren Kämpfen. Umsonst gibt es nichts. Es muß alles erarbeitet werden.
Wir werden geführt, auch wenn manche Menschen das nicht wahr haben wollen. Es gibt eben Wesenheiten, die uns helfen auf dem Weg zurück zu Gott.
Und wer beginnt, in sich hinein zu hören und zu fühlen, dem eröffnen sich Wege, an die er manchmal nie gedacht hat.
Die größte Offenbarung ist die Stille. (Laotse)
Wenn ich einen einzigen Satz auswählen sollte, um meine ganze Lehre zusammenzufassen, so würde ich sagen, lass nichts Negatives in deinen Gedanken sein. (Konfuzius)
| Zitat: |
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm: Er nützt nur etwas, wenn er sich entfaltet.
Jede Gabe ist eine Aufgabe (Dalai Lama).
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis zu klagen. (alte Weisheit)
Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an (östliche Weisheit).
Wer nicht manchmal das Unmögliche wagt, wird das Mögliche nie erreichen."
(Esoterischer Grundsatz).
|
http://members.chello.at/hw.graz/htm-dateien/zitate-mt.htm
suchwort: weisheiten seid sanftmütig
|
|
|