|
|
|
@ >Chiron
<i>Es gibt m.E. keine Instanz, die uns Menschen die absolute Wahrheit mitteilt, aber es gibt sicherlich eine Instanz - Gott - die mit jedem Menschen kommuniziert und in jedem Menschen menschliche Wahrheit weckt.
Aber: Warum sollte man nicht Mut zu seiner eigenen Wahrheit haben? Nur weil kein Mensch die absolute Wahrheit hat, darf man doch seine Wahrheit glauben und vertreten. Als seine Wahrheit. </i>
Es bleibt Dir unbenommen "Wahrheit" und persönlichen Glauben für Dich so zu interpretieren.
Ein "beliebiger" Gott, der von jedem Menschen nach seinem Gutdünken interpretiert werden kann, ist ein Gott der eigenen Eitelkeit, des Egos. Denn dann will dieser Mensch sich nicht einem allmächtigen, universalen Gott unterordnen, sondern seine eigenen "Vorstellungen" leben.
Für mich als Christ ist dies zwar zutiefst menschlich, entspricht aber nicht meinem Glauben und meiner Gottesvorstellung. Die Bibel spricht in klaren und eindeutigen Worten von und über Gott, von und über die Lehre Jesu Christi, die uns Gläubigen klare Richtinie und Rechtleitung aufzeigt. Somit gibt es für mich als bekennenden Christen nur eine Wahrheit, nicht weil ich sie als Wahrheit bezeichne, sondern weil Gott diese Wahrheit mir/uns vermittelt. Jesus sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben."
Liebe Grüße
|
|
|